You Might Not Need jQuery

http://youmightnotneedjquery.com/

Promises, DOM-Navigation, fluent interfaces, das sind die paar KB schon wert :wink:

Ist auch nicht gesagt, dass man sich davon verabschieden sollte. Ich finde halt, dass man es sich gut vor den Gebrauch überlegen sollte, da JQuery als unnötiger Ballast erscheinen kann und Abhängigkeitsprobleme verursachen kann.

Ja, interessanter wäre aber eine Aufzählung mit anderen Optionen gewesen. Es gibt einige Projekte die nur das Ziel haben die Funktionalität von jQuery nachzubauen ohne den ganzen Ballast mit zu nehmen. Mir fallen da spontant diese ein:

Gleiche API wie jQuery aber nicht jQuery :slight_smile:

Ich habe da auch welche:

qwery als Dom-Selector
bonzo als Dom-Utility
bean als Event-Utility
reqwest für XMLHttpRequests bzw. Ajax

jQuery ist mit den meisten Komponenten kompatibel. Viele andere Frameworks setzen darauf aus oder benötigen Teile davon. Ich wüsste nicht, warum man dies nicht nutzen sollte. Und wer den alten Ballast nicht möchte, kann doch gerne die Version 2.x nutzen.

*** Edit ***

[QUOTE=mdickie]Ich habe da auch welche:

qwery als Dom-Selector
bonzo als Dom-Utility
bean als Event-Utility
reqwest für XMLHttpRequests bzw. Ajax[/QUOTE]
Wenn ich da mal auf die letzten commits schaue, ist das lange nicht angefasst worden. Da ist jQuery (gerade durch die starke Nutzung) auf einem “neueren Stand”.

Wahrscheinlich am ähnlichsten zu JQuery ist ZeptoJS und als Alternative zeigt sie sich auch sehr minimal.

Edit
JQuery ist wahrscheinlich besser siehe: http://zurb.com/article/1293/why-we-dropped-zepto