YouTube ruckelt (bei Live Stream)

Guten Morgen,
in einer Diskussion ist schon eine Frage aufgekommen.
Macht mal ein Windows Update, Firefox Update auf die neuste Version, und eine Flash Update, falls vorhanden, falls nicht bereits geschehen.
Dann öffnet mal bitte einen YouTube Live Stream mit mehr als 2000 Hörern (irgendeinen), und stellt fest, ob dieser ruckelt, knackt oder irgendwie ‘stört’.
Falls ja, dann deaktiviert mal sukzessive erst den Livechat und dann alle Virenscanner- und Malwareprogramme auf eurem Computer.

Habt ihr diese Ruckler auch? Weil, dann würd es nicht an mir liegen.^^

Anmerkung: Beispiel für Stream https://www.youtube.com/watch?v=k5yvzSS0pRY hier.

Nö… bei mir ruckelt nichts… Dafür hab ich grad’ 10 Minuten lang SpongeBob mit rd. 34000 Zuschauern in FullHD aushalten müssen. Das Schlimmste daran war die fehlerfreie Übertragung - ich mag SpongeBob nicht wirklich. :smiley:
Ich verwende allerdings auch schon seit geraumer Zeit kein Flash mehr. Wie der in Waterfox (64-Bit-Firefox) 53.0.1 nun Videos anzeigt weiß ich gar nicht, aber es sieht so aus, als würde der das ganz ohne PlugIn schaffen.
Willst du selber Streamen oder nur Streams anschauen? Bei Ersterem kann es nämlich sein, dass du schon ruckelnd sendest.

Dann liegt’s an mir. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, woran es liegt. BTW. werden Streams/Chats verschlüsselt übertragen?


10 Min. SpongeBob kann doch nicht so schlimm sein. xD vielleicht ist das auch nur bei stehenden Bildern so.

  1. Was bitte soll bei stehenden Bildern den bitte stören?
  2. Wenn ein https:// davor steht, wird veschlüsselt übertragen, allerdings mit Public Key
  3. Dann liegt es wohl an dir. Schon mal versucht Flash zu deinstallieren?
  4. Du nutzt hoffentlich nicht FireFox auf einem 64-Bit-Betriebssystem? Dieser kann nämlich keine 64-Bit-Plugins laden, die dann ihrerseits sicher auf 64-Bit-Treiber zurückgreifen können. Die meisten 32-Bit-Plugins können dieses nämlich nicht und 32-Bit-Treiber werden in einem 64-Bit-System - wenn überhaupt unterstüzt - softwaretechnisch auf 64-Bit gemapped so in der groben Richtung. Zumindest wird 32-Bit-Software dadurch recht unperformant.

Ok, einen Stream, der auch bei mir Ruckelt, habe ich gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=QY1xV3GTKGI

Firefox 32, Firefox ist aktuell, sagt er mir:

Das mit den Plugins wusste ich zB nicht.

Wenn es verschlüsselt https:// übertragen wird, dann kann es sein, dass, durch ein anderes Programm, 2-mal entschlüsselt wird, was ‘vielleicht’ dass es ruckelt. Bin da aber wie gesagt noch nicht sehr sicher.

Andererseits würd’s dann am Streamer oder YouTube liegen.

Ist es eigentlich TCP oder UDP?

Ich melde mich nochmal bei neuen Erkenntnissen!

Anmerkung: Link http://stackoverflow.com/questions/323351/does-http-use-udp hier.

Na in deinem Link stehen doch schon mal ein paar Antworten, wenn auch nur indirekt…
Und den Browser würde ich wechseln und zwar zu


Das ist ein inoffizielles 64-Bit-Pendant zum Firefox. Der Vorteil von Waterfox ist, dass man immer eine finale Release-Version bekommt. Vom Firefox selber habe ich bisher nur Beta-, Developer- und Nightly Build-Versionen in 64-Bit bekommen - ich frage mich, warum es dafür nie Releases gibt. Aber egal… bis auf die Tatsache, dass Waterfox sich nach wie vor nur sehr umständlich auf Deutsch umstellen lässt, bin ich mit dem Ding zufrieden.

Hm, also die Frage wäre, ob es mit Chrom besser läuft (alles aus einer Hand), ob Flash Player verwendet wird, ob ich Flash Player mal deinstallieren sollte, ob eine Addon „Kompatibilität“ mit Waterfox gegeben ist. Also noch hab ich nicht gewechselt - obgleich im FF viele Features sind, die ich eigentlich nie benötige - Pocket z. B. Ich weiß gar nicht, wofür das u. A. gut ist.

Vielleicht sollte ich mal den Netzwerkverkehr ‚untersuchen‘. Ob das tatsächlich verschlüsselt ist. Zuhause darf man das ja machen.

Komischerweise tritt das wohl nur bei Live Stream mit ‚Volatilität‘ von 2000 bis ? ‚Hörern‘ auf.


Achso, selber streamen wollte ich eigentlich nicht.^^ Was soll ich denn auch streamen, meine Katze vielleicht, oder das Mittagessen.^^

Wobei ich auch schonmal Live Coding gemacht hab, mit 5 Zuschauern und 1 Herzchen, glaube ich. Damals Game of Life nach Anregung von @Timothy_Truckle . :slight_smile:

Zumindest solltest du für Streaming in FullHD oder sogar schon für normales HD einen 64-Bit-Browser installieren. Nun weiß ich nicht, was du sonst noch für Addons verwendest, aber die meisten, die ich verwende gibt es auch in 64-Bit (inkl. Flash, was aber, warum auch immer, nicht mehr notwendig ist).
Den Netzwerkverkehr würde ich jedenfalls erst dann untersuchen, wenn du einen 64-Bit-Browser installiert hast, denn immerhin ist es möglich, dass ein 32-Bit-Browser das Netzwerk nicht auslasten kann - ich meine sogar, dass das nicht mal ein 720p-Stream auf einem 64-Bit-Browser schafft, jedenfalls nicht bei 16MBit/s.