Zeilenumbrüche im JavaDoc

Guten Tag allerseits

Ich gebe mir immer Mühe die JavaDoc Kommentare sauber aufzubauen, doch jedesmal mit dem AutoFormatter zerschiesst es mir den Kommentar:
Das kann man doch sicher irgendwo ausschalten?

Vorher:

	 * Sucht ob das Mapping bereits gespeichert wurde
	 * 
	 * @param vz
	 * @param bereich
	 * @param gang
	 * 
	 * @return Resultat
	 * 
	 * 0 = Nicht gefunden 
	 * 1 = Gefunden
	 */```

Nachher:
```	/**
	 * Sucht ob das Mapping bereits gespeichert wurde
	 * 
	 * @param vz
	 * @param bereich
	 * @param gang
	 * 
	 * @return Resultat
	 * 
	 *         0 = Nicht gefunden 1 = Gefunden
	 */```

In Eclipse in den Einstellungen unter Code Style -> Formatter die off/on tags aktivieren. dann kann man mit @formatter:off/on einzelne Bereiche kennzeichnen die der AutoFormatter ignorieren soll.

Da ich nicht mit Eclipse arbeite, kann ich es nicht genau sagen wo es geht, aber es sollte irgendwo in den Einstellungen die Möglichkeit geben, einzustellen, wie der JavaDoc formatiert werden soll.

Dabei kommt mir aber bei deiner Funktion eine Frage, warum verwendest du bei so einer Funktion nicht einen boolean? Das würde es einfacher zu lesen machen und man würde diese zusätzliche Erklärung nicht benötigen.

isMappingExists() -> true gefunden
isMappingExists() -> false nicht gefunden

[QUOTE=CyborgGamma]
Dabei kommt mir aber bei deiner Funktion eine Frage, warum verwendest du bei so einer Funktion nicht einen boolean? Das würde es einfacher zu lesen machen und man würde diese zusätzliche Erklärung nicht benötigen.

isMappingExists() -> true gefunden
isMappingExists() -> false nicht gefunden[/QUOTE]

Guter Einwand, aber die Funktion ist noch nicht fertig, es kann auch noch Fehler geben. Deshalb ein int.

etwas trivial aber könnte hilfreich genug sein es zu erwähnen:
mit einer zusätzlichen Zeile zwischen 0 = und 1 = bleibt es dauerhaft bei einzelnen Zeilen,
so wie dank der Leerzeile 9 nicht mit dem @return zusammengefasst

     * Sucht ob das Mapping bereits gespeichert wurde
     * 
     * @param vz
     * @param bereich
     * @param gang
     * 
     * @return Resultat
     * 
     *         0 = Nicht gefunden
     * 
     *         1 = Gefunden
     */

etwas platzintensiv, aber gerade für ‘noch nicht fertig’ und seltene Sonderaufzählungen und im Vergleich zur Alternative @formatter eine schnelle kleine akzeptable Lösung


     * Sucht ob das Mapping bereits gespeichert wurde
     * 
     * @param vz
     * @param bereich
     * @param gang
     * 
     * @return Resultat
     * 
     *         0 = Nicht gefunden <br>
     *         1 = Gefunden
     */```
gibts auch noch, ob mit oder ohne /, <p> ebenso, wenn auch für anderes gedacht
[java - Javadoc - Paragraph Separator - Stack Overflow](http://stackoverflow.com/questions/5260368/javadoc-paragraph-separator)

Aktuell habe ich JavaDox aus dem Autoformatter genommen.

Aber das mit dem
wäre auch akzeptabel. mal schauen was die Zukunft bringt :slight_smile:

So als Tipp:
Javadoc (und Code auch) hat auf Englisch zu sein, sonst ist das Ergebnis schnell schlimmstes Denglish :wink:

Javadoc macht nicht immer Sinn, zB. private Methoden mit Javadoc? Eher nicht…vielleciht in Ausnahmen.
Javadoc fuer interne Methoden? Eher nicht…

Auch hier koennen gute Klassen-/Methoden-/Variablennamen viel dazu beitragen, dass der Code auch ohne Javadoc verstaendlich ist.

@maki

Machst du die @param und @return Anweisung bei privaten Methoden ohne JavaDoc Kommentar? Oder gar nicht?

Gar nicht.

private Methoden brauchen im Regelfall gar keine JavaDoc, weil es Implementierungsdetails sind.
Javadoc ingoriert auch alle privaten Methoden per default. d.h. dafuer wiurd keine Javadoc erstellt selbst wenn Javadoc KOmmentare vorhanden sind - aus gutem Grunde IMHO

JavaDoc gibt es aber nicht nur für außen, kann auch innerhalb der IDE nett sein,

bei privaten Methoden freilich begrenzte Reichweite,
zu viele zur Auswahl und nicht eh zu wissen was die können gewiss schon problematisch :wink:

(xkcd: Random Number )

[QUOTE=maki]Gar nicht.

private Methoden brauchen im Regelfall gar keine JavaDoc, weil es Implementierungsdetails sind.
Javadoc ingoriert auch alle privaten Methoden per default. d.h. dafuer wiurd keine Javadoc erstellt selbst wenn Javadoc KOmmentare vorhanden sind - aus gutem Grunde IMHO[/QUOTE]

Das macht durchaus sinn ja. Vielen Dank für den Tipp. Mit den Kommentaren bin ich sowieso immer ein wenig unsicher…

*** Edit ***

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Kommentaren:

Einfach den JavaDoc aus dem Formatter zu nehmen hilft nicht allzuviel. Weil in der Vorschau wird der text trotzdem wieder hintereinander geschrieben.

Am besten macht man tatsächlich ein
. So sieht es überall schigg aus

[quote=headnut]Aber das mit dem
wäre auch akzeptabel.[/quote]ich benutze für sowas richtige HTML-Listen:/** * Sucht ob das Mapping bereits gespeichert wurde * * @param vz * @param bereich * @param gang * * @return Resultat * <dl> * <dt>0</dt><dd> Nicht gefunden </dd> * <dt>1</dt><dd> Gefunden</dd> *</dl> */
mit dem passenden Templates ist das gar kein Problem.

bye
TT

bisschen arg unleserlich im Quellcode, im Editor, allzu oft kommt man ja auch direkt vorbei :wink:

[quote=SlaterB]bisschen arg unleserlich im Quellcode, im Editor, allzu oft kommt man ja auch direkt vorbei[/quote]Wenns danach geht macht man gar keinen Kommentar und gibt ein enum mit sprechend benannten Werten zurück.

bye
TT

Deswegen hatte ich ja bei so einer Funktion true und false vorgeschlagen. Wenn es mehr Zustände gibt würde ich auch das Enum bevorzugen, anstelle Integerwerte, wo niemand weiß was diese Bedeuten.
Um Ausnahmefälle bzw genauer gesagt Errors zu reagieren, kann man auch mit Exceptions arbeiten.

Ein

<br>

im JavaDoc stört mich in der IDE nicht. und aktuell für meine Zwecke ist dies auch komplett ausreichend.

Vielen Dank für die Tipps

Wenn ich irgendwelche HTML-Bfehle im Javadoc einbaue, dann landen die rechts der 80-Zeichen-Begrenzung. Dann stören sie im Quellcode nicht den Lesefluss, im Javadoc ist aber trotzdem alles hübsch formatiert.