Zeilenumbrüche - welche Art von Anführungszeichen haben zur Folge, dass das ganze Wort auf die nächte Zeile spingt?

Hallo zusammen

Mit ist aufgefallen, dass wenn ich " als Anführungszeichen verwende, dass dann das ganze Wort auf die nächste Zeile springt. Wie gewünscht…

Wenn ich aber ´ als Anführungszeichen verwenden, kann das dabei rauskommen

Das ist der ´Text
´

STATT:

Das ist der
´Text´

Mit den „normalen“ Anführungszeichen geht’s aber:
Das ist der
„Text“

Es gibt ja alles mögliche an Anführungszeichen :

  • " (normal)
  • ’ (Hochkomma, Apostroph)
  • ´ (Eigentlich für das spezielle franz. e verwendet, bei SQL als Anführungszeichen)
  • ` (Ebenfalls für das spezielle franz. e verwendet, bei SQL auch als Anführungszeichen)
  • < oder > (Kleiner als / grösser als)
  • ‹ oder › (Guillemet einfach)
  • « oder » (Guillemet doppelt)

→ Manchmal ist es m.E. sinnvoll, unterschiedliche Anführungszeichen zu wenden, z.B. Anführungszeichen innerhalb von Anführungszeichen - z.B. bei Zitaten. (Ähnlich wie Klammer innerhalb von Klammer: ( vs. [)

Wie kann man in HTML oder CSS nun das Verhalten von den versch. Anführungszeichen regeln - wie es sich (wie oben beschrieben) bei einem Zeilenumbruch verhält?

Vielen Dank für die Feedbacks.

ich hab das noch nie so explizit festgestellt, ich würde mich darauf aber auch nie verlassen weil das garantiert auch Browserabhängig ist was er als normales zum wortgehörende Zeichen interpretiert und was als Bestandteil von Satz/Sonderzeichen

Danke für dein Feedback.

Kann man das nicht irgendwie festlegen, für welches Satzzeilen welche Regel gilt betr. Zeilenumbruch?

nicht dass ich wüsste, du kannst per CSS nur das allgemeine Verhalten für Zeilenumbrüche festlegen

Thx!! :+1: