Zeitversetzte Animationen

Guten Tag ihr lieben,
ich habe mich an mein erstes Projekt mit JavaFX gewagt, komme aber an einem Problem nicht vorbei.
Ich habe ein Pane auf dem ein Kreis erstellt wir und dann über den verlauf einer bestimmten Zeit immer kleiner wird, bis verschwundenen ist. Dies habe ich mit einer Timeline gelöst. Dieser Kreis ist anklickbar und wird aus dem Pane removed und die Timeline für ihn wird beendet. Soweit klappt auch alles. Allerdings würde ich nun nach bestimmten Zeiten weitere Kreise + Animation enstehen lassen. Doch da liegt mein Problem. Ich würde ungerne jeden Kreis per Hand erstellen, da dies quasi mit steigender rate (also nach sinkender Zeit) von alleine passieren sollte.

Ich würde meinen bisherigen Code hierzu nur ungerne posten, deswegen erwarte ich auh nicht zwingend Code als Antwort, sondern gerne auch nur Anregungen un Tipps, wie ich mein Problem löschen kann.

Liebe Grüße
Anasia

ich kenne JavaFX gar nicht, aber was immer es für Code geben mag, z.B.

sollte es doch möglich sein, von der Zeit abhängig auszurechnen was aktuell zu zeichnen ist,

irgendwie musst du die Kreise schon vorgeben und sei es nur paar Aufrufe
fügeEin(kreisParameter, vonZeit, bisZeit) usw.
das hinterlegen, und dann entweder wie im Beispiel von einer Zeit now aus errechnen, welche Kreise gerade an welcher Position zu sehen sind,
oder andersrum am Anfang massenhaft Daten für alle Zeitpunkte ablegen, aber das ist wohl keine dauerhafte Lösung mit Platzbedarf

warum nicht? das würde vieles vereinfachen, vor allem für leute
(<–) dir gar kein jfx können…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem hier JFX-spezifisch ist. Den Kreis kannst du ja zeichnen und ne Timeline hast du auch.
Wenn du die Kombi irgendwie bündelst und diese Bündel in eine zu zeichnende Collection wirfst und die einfach bei jedem Zeichenvorgang abläufst, dann sollte es egal sein, mit welchem WT das gemacht wird.
Der “Zeichner” muss nur wissen was gezeichnet wird, das warum geht ihn ja nüx an oder !?