Zugriff auf PlayStore im Abgesicherten Modus verhindern

Ich muss ein Tablett so schützen, dass außer bestimmten Apps keine andere App ausführbar ist, da der Endnutzer sich keine Spiele oder so runterladen können soll. AppLock hat sich hier als sehr zuverlässig erwiesen.

Ein Problem bleibt allerdings: Der Abgesicherte Modus. Wenn man lange auf den “Ausschalten-Button” drückt, wir das Tablet beim nächste booten im Abgesicherten Modus gestartet. Zwar kann auch dann AppLock nicht de-installiert werden, aber zumindest der Zugriff auf den PlayStore ist vorhanden, womit neue Apps auf dem Gerät installiert werden können. Ist es daher irgendwie möglich:

a) Den Abgesicherten Modus zu verhindert (Passwortschutz, etc… !?) ODER
b) In meiner App zu erkennen, dass der abgesicherte Modus gestartet wurde (um evtl. darauf zu reagieren) ODER
c) Apps, die im abgesicherten Modus installiert wurden später wieder automatisch zu deinstallieren!?

Prinzipiell suche ich ein Konzept dass den Abgesicherten Modus entweder sperrt (wird wohl kaum möglich sein), oder aber Ändernungen (Neu-Installation von Apps) im Nicht-Abgesicherten-Modus irgendwie wieder Rückgängig macht. Ziel wäre es dann, den Abgesicherten Modus zumindest unattraktiv zu machen.

Rooten und die Playstore APK löschen

Rooten wollte ich ja eigentlich vermeiden… Gehts nicht auch irgendwie ohne!?

*** Edit ***

Oder mal anders gefragt: Gibt es eine App, die alle Aps (bis auf bestimmte) löscht? Quasi eine Whitelist pflegt und alle anderen Apps löscht!?

Der PlayStore gehört zu den “Grundfunktionen” von Android. Da müsstest du dir ein eigenes Factory Image erstellen und dort diese Anwendung rausnehmen. Anders wird das nix nach meinem Wissensstand