Zustandsänderung eines Eingabefeldes erkennen

Hey Leute!

Ich benutze Java-Editor und darin die Form JFrame.

Ich möchte jetzt eine Funktion in das Programm schreiben, welches erkennt, wenn das Eingabefeld (hier: jNumberField) verändert wird.

Das geht ja einfach mit einem externen Thread, der aller x Millisekunden die Felder überprüft.

Allerdings möchte ich das nicht mit einer Schleife machen, sondern es soll einfach etwas passieren sobald ich das feld verändere, was aber nicht dauerhaft im hintergrund abläuft und erst in den vordergrund geholt wird.

Hoffe ich konnte mich halbwegs artikullieren :smiley:

MfG MisterInc

Ein DocumentListener, der dem Textfeld hinzugefügt wird, kann erkennen, ob dem Inhalt des Textfeldes etwas hinzugefügt oder entfernt wurde. Da brauchst du keine Schleife und auch keinen extra Thread.

Hier ein Beispiel bzw. eine Anleitung:
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/events/documentlistener.html

Hat funktioniert danke :slight_smile: