Adventskalender 2021

Hi,

dieses Jahr gibt es wieder einen Adventskalender, aber nicht „wirklich“ mit Spielen, sondern eher mit kleinen „Escape Room“ like Rätseln. Wer bis zum 24 durchhält, erhält auch die Chance ein Escape Spiel zu gewinnen.
Die Rätsel haben nicht den Anspruch anspruchsvoll zu sein, sondern sie sollen immer innerhalb von MAXIMAL 5 Minuten lösbar sein. Die Rätsel entstammen zum Großteil von verschiedenen Escape Spielen.

https://esag-adventskalender.web.app/

Es ist auch nicht mit einer gamelib erstellt (also nicht mit libgdx), sondern ganz profan mit Angular für das Frontend und einem Mini Kotlin Backend, damit nicht zuviel gecheatet werden kann. =)
Hat echt Spaß gemacht, sich damit mal zu beschäftigen.

Feel free to break the system oder beim Mitmachen. =)

5 Likes

Hi, danke für Deine Spiele. Spiele ich immer gerne.

Eine Anmerkung zu Aufgabe 1. Es gibt einen mathematischen Unterschied zwischen Reihen und Folgen. Du meinst hier die Folge.

Eine weitere Anmerkung: Folgen zu erraten ist zwar witzig, aber es gibt immer unendlich viele Ergebnisse, sofern Du keine Anforderungen an die Folge stellst. Mathematisch wäre an Tag 1 auch als Antwort 4711 valide.

Ich freue mich auf Tag2!

1 Like

Juhuuu, wieder was zum spielen von Apo :smiley:

Das hatte aber auch echt Spaß gemacht letztes mal deine App zu dekompilieren. Hatte auch was von einem Escape Room :thinking: :smiley:

*Edit: Wie viel darf man mit deinem Server spielen? :fire: :lion: :mantelpiece_clock: :sunny: :green_salad:

**Edit: "Nana, noch ist es nicht so weit. Nicht cheaten, bitte."
Gemein! :smiley:

2 Likes

Ich stimme dir vollkommen zu und vielen Dank.

Habe es in Folge umbenannt und ich weiß auch, das es rein mathematisch möglich ist, unendlich viele Ergebnisse zu haben. Aber es ist auch die erste und letzte Folge im Kalender, und da sie auch leicht war, hoffe ich ihr verzeiht mir. Ich mag Zahlenfolgen, auch wenn sie nicht eineindeutig sind. =)

1 Like

Uff ich mag keine Folgen. :smiley:
Dass man Tipps bekommen kann, finde ich aber super.

Eigentlich hatte ich vor den Leuten die Cheaten eigene Rätsel zu geben inkl. eigener Lösung / Lösungsweg. (also post Anfrage für nächsten Tag zu früh abgeben, gibt ein andere schweres Rätsel zurück etc)
Aber die Zeit… Vielleicht nächstes Jahr die Idee mag ich immer noch sehr. :smiley:

1 Like

Er merkt sich leider nicht den Fortschritt, ich muss heute wieder mit der 1 beginnen.

Bei mir ist der Fortschritt geblieben.

Sicher dass du es nicht doch gemacht hast? Ich hab das heutige Rätsel jetzt 5 mal gemacht und komme immer auf das gleiche falsche Ergebnis :smiley:

Ich habe den Cookie Bug behoben. Er hatte es nur für Desktop richtig ordentlich gespeichert.
Auf Smartphones gab es Probleme. Aber ab JETZT ist es gefixt (jedenfalls auch auf meinen Smartphones).

Jetzt bleibt noch der nervige Firefox Bug mit den Scrollbars … aber war zu erwarten, das das wieder am längsten dauert :smiley:

Bei der heutigen Lösung ist die korrekte nummerische REIHENFOLGE sehr wichtig :wink:

1 Like

:man_facepalming: es ist halt immer einfacher anzunehmen dass das Problem woanders liegt

1 Like

Du nutzt Cookies? Ich musste da gar nichts akzeptieren. Ja, Abmahnung ist raus :smiley:

Ha! Zu spät! Anhand deines Antwortverhaltens hab ich dich längst identifiziert! Jetzt hast du keine Geheimnisse mehr vor uns.

1 Like

Ich war aber auf dem Desktop und da speichert es leider einfach nicht den Fortschritt. Ich stehe heute wieder bei 1. Da ich aber gestern die Lösung trotz langem schriftlichen aufschreiben jeden Zwischenschrittes nicht rausbekommen habe, ist es auch egal. :slight_smile:

Edit: Ich nutze Firefox

Edit 2: Wow das Detective-Chess ist aber super :slight_smile:

Edit 3: Bei Level 13 ist das Feld links oben (a8 oder h1) aber seltsam, man kann keine Figur reinsetzen.

1 Like

Wie geschrieben, es wird seit gestern Nachmittag korrekt gespeichert, davor konnte es zu Problemen kommen. Wenn du strg + f5 druckst, ab dann sollte er es spätestens immer speichern.

Für die Lösung gestern musst du auf die Zahlen bei den Anweisungen achten und sie in richtiger Reihenfolge abarbeiten. Dann sollte es machbar sein. Und der letzte Hinweis ist auch die Lösung wenn man nur die Anfangsbuchstaben nimmt. :slight_smile:

Und die Spiele sind wiederverwendet aus dem Kalender im Jahre 2015… Mensch wie die Zeit vergeht… Ja, ich werde alt. :smiley:

Ah jetzt hab ich es gesehen, fies!

Edit: Zur Lösung heute - mein erster Versuch „Einsamkeit“ passt aber auch. :slight_smile:

Ich finde es interessant wie er das abfragt ob die schon gelöst wurden. Dauert immer eine Weile nachdem man die Webseite lädt, weil er immer jedes einzelne Rätsel nacheinander gegenprüft.

Hast du dir das mal angeschaut, Apo? Auch wenn ich nicht genau weiß, wie ich da wieder hinkomme. :slight_smile:

Du hast vollkommen recht. Ganz oben links wird die Figur nicht gezeichnet. Du kannst sie setzen aber sie wird nicht angezeigt. Danke für Finden des Bugs. =)

Du kommst wieder dahin indem du am dritten Tag eine falsche Eingabe machst und dann mit dem Pfeil unten rechts in Level 13 springst.

Generell zum Thema manchmal dauert es bis die gelösten Tage zu sehen sind. Das liegt an dem Hoster für mein Backend. Ich nutze Heroku for free und die Container fahren runter, wenn x Minuten keine Anfrage mehr kam, fahren aber wieder hoch, wenn eine Anfrage kommt, das dauert dann aber ein paar Sekunden.

Ah danke! Ich will es auch nicht auf den Bug schieben, das ich just da nicht weiter kam, das schau ich mir nochmal an, die Schachaufgaben fand ich ziemlich großartig. :slight_smile: