byte-welt gefällt mir schon recht gut. Die farben sind okay und nicht zu aufdringlich. Da kann man auch mal ne Stunde drin verweilen und Beiträge lesen ohne Aufgrund der Farben zu ermüden.
Was mir persönlich aber nicht so gefällt, ist, dass das Forum etwas überladen wirkt. An allen Ecken und Enden gibts Grafiken, Buttons, Einstellmöglichkeiten, Links, …
Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich erst ein wenig schauen müssen was ich wo Einstellen kann/muss/soll.
Hab mich auf java-forum.org eigtl bisher recht heimisch gefühlt (ist zwar alles spartanisch, aber doch funktional ausreichend) und würde das auch hier gerne tun. Aber irgendwie wird man hier mit den Möglichkeiten erschlagen.
Was ich hier toll finde, ist das Wiki, die NoPaste Funktion und die Möglichkeiten der Code-Tags. Alles andere stört mich ein wenig.
Nehmt’s als Anregung undmacht was draus (oder auch nicht, aber vielleicht gibts ja noch mehr die so denken).
Zum einen ist es so, dass das zur Software gehört, zum anderen kannst du die Sachen, die dich nicht interessieren erst mal ignorieren.
Ist vielleicht auch nur eine Sache der Gewöhnung. Manchmal ist es auch so, dass man leider nicht die Wünsche eines Jeden umsetzen kann. Da muss dann ein Konsenz gefunden werden
EagleEye ist der Betreiber dieses Boards. Für konstruktive Vorschläge ist er zu haben. In ein paar Tagen ist er aus dem Urlaub zurück und wird sich dann sicher dazu auch äußern.
Außerdem: „Wir sind die Community, in der die Benutzer sagen, wohin wir uns entwickeln.“
Mein erster Eindruck war, dass das Forum ziemlich unübersichtlich ist.
Entstand vermutlich zum einen daher, dass ich vBulletin nicht gewohnt bin, und zum anderern, dass mir der Skin überhaupt nicht zusagte, der war mir viel zu dunkel. Nachdem sich das Forum nun in, für mich angenehmeren, helleren Farben präsentiert, find ichs nicht mehr so übel.
Was mich allerdings immer noch an der “Übersicht” stört, sind die elends hohen Themengebiete auf oberster Ebene. Ich weiß, das java-forum.org ist da das genaue Gegenteil, aber dort brauche ich nur 2 mal mit dem Mausrad scrollen, und schon bin ich vom einen Ende beim anderen anglangt. Hier in dem Forum brauch ich doppelt solang, wenn nicht noch länger, was mir den Überblick raubt.
Dann schmeißt den Autor des letzten Beitrages raus - das will auf der Forenübersichtsseite eh keiner wissen. Es reicht wenn ich weiß - es gab im Thread XY einen Eintrag als letztes.
Ich bin für Layout-Änderungen, wenn sie wirklich der Usablity nutzen. Im Moment kann ich mir aber davon keinen Nutzen ausmalen.
Aber das soll Eagle sich mal Gedanken machen, in wie fern dieser Vorschlag weiter verfolgt werden sollte.
Hm stimmt, das Forum ist schon voller Funktionalität und Buttons. Finde ich aber ebenfalls gut so. Für die aktiven User denke ich hat das nur Vorteile. Bisschen Eingewöhnungszeit braucht man immer. Ich hab lieber ein Forum mit vielen detailierten Informationen als ein spartanisches, aber ist halt Ansichtssache.
Ob der Verfasser des letzten Beitrages jetzt wichtig ist oder nicht, kann man sicher darüber diskutieren. Im Endeffekt nutze ich meist eh nur die Funktion „Neue Beiträge“. Würde es statt dessen sinnvoller finden, wenn man bei „Neue Beiträge“ bestimmte Unterforen generell ausschließen könnte. Ich bin zum Bleistift einer der nie in den Spam oder Off Topic Bereichen abhängt, und mich nervt es echt jedesmal wenn ich dann die ganzen Beiträge sehe.
Das mit dem Scrollen auf der Hauptseite ist wahrhaftig ein Problem. Schreckt vermutlich auch viele neue User ab. Vielleicht kann man zusätzlich Platz gewinnen, indem man die Beschreibungen der Foren verkürzt. In dem Fall könnte die Spalte mit dem letzten Beitrag größer werden und der letzte Verfasser sowie das Datum ne Zeile hoch rutschen. Damit würde man 2 Zeilen sparen. Sollte man drüber nachdenken.
Da hier ja fleissig über Layout etc. Diskutiert wird: Was haltet ihr davon ein Template/Theme bereitzustellen, das dem von java-forum ähnelt? Das Standard-Style trifft schon recht gut. Nur ist da noch die eine oder andere Farbe etwas zu kräftig.
[edit]
Sorry übrigens für den ursprünglich Post im falschen Board. Hab das „Kritik und Anregung“ Board nicht gefunden (vermutlich wegen dem vielen Scrollen?! )
und wollen keinen billigen Abklatsch vom java-form darstellen
Aha. Das ist eine Ansicht. Aber Farben und Formen haben sich sich ja auch bei Autos bewährt (die Form (Limousine mit 4 Rädern) und die Farbe (silber) gibts bei nahezu allen Herstellern).
am Ende kommt noch einer und will das Forum gopher kompatibel und ein anderer hätte gerne eine „nur Text“ Variante um mit seinem Lynx Konsolenbrwoser zu arbeiten.
–Überspitzung Ende–
Das Standard-Style Layout ist doch völlig ausreichend - finde ich zumindest!
[QUOTE=tuxedo]
Was mir persönlich aber nicht so gefällt, ist, dass das Forum etwas überladen wirkt. An allen Ecken und Enden gibts Grafiken, Buttons, Einstellmöglichkeiten, Links, …[/QUOTE]
Weil du das JF gewohnt bist ;), dort hat Stev vor Jahren alle Grafiken rausgeschmissen. Aber je nach Layout sind dies auch mehr oder weniger viele Grafiken.
Die Einstellmöglichkeiten sind gerade das Gute am vB. aber man kann auch ohne die vielen Möglichkeiten einfach damit arbeiten.
Aber wie Lex schon gesagt hat, sind wir immer für Vorschläge offen.
Ich weiß gar nicht ob es bei uns hier möglich ist, aber ich finde es der Übersichtlichkeit halber sehr gut, wenn Grafiken in der Signatur unter den Beiträgen deaktiviert sind
[QUOTE=EagleEye]Weil du das JF gewohnt bist ;), dort hat Stev vor Jahren alle Grafiken rausgeschmissen. Aber je nach Layout sind dies auch mehr oder weniger viele Grafiken.
Die Einstellmöglichkeiten sind gerade das Gute am vB. aber man kann auch ohne die vielen Möglichkeiten einfach damit arbeiten.
Aber wie Lex schon gesagt hat, sind wir immer für Vorschläge offen.[/QUOTE]
Naja, betreibe ja selbst ein großes Forum mit mehreren tausend Usern. Da benutze ich SMF. Auch ein tolles Board.
Das mit dem “gewöhnt” oder nicht: Naja, ich denke das kommt auf den Inhalt des Forums an. Für mich persönlich ist es “besser” wenn in einem anspruchsvollen Forum (also inhaltlich…) möglichst wenig ablenkt. Aber das ist geschmackssache.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ist ja jetzt schon möglich ein Template für seinen Account auszuwählen. NUR NOCH wäre dann der Fall, wenn es NUR NOCH ein solches Template gäbe.
Oder spricht was dagegen die Templateliste um ein weiteres Template zu ergänzen?