Anregung für byte-welt

Sicher nicht. Du würdest also einen Style bevorzugen, der dem des PHPBB ähnlich sieht?

Ne, muss nicht phpbb sein. Ein etwas spartanischeres Template, ähnlich dem vom java forum wäre jedoch toll.
Gegenfrage: Wenn sich jemand die Mühe macht ein Template zu basteln/anzupassen: Setzt ihr das dann hier ins Forum so dass man sich’s auswählen kann?

• Alex

ich werd mich mal umsehen, was es da so gibt. wenn du willst, kannst du dich auch umsehen. und ja, wenn wir eins haben, gibt es das auch zur Auswahl

ich hab mal eins in Auftrag gegeben, mal sehen was da rauskommt

Ich habe eben probiert den aktuellen Style zu ‚ent-grafiken‘ - aussichtslos.
Für jede fehlende Grafik wird der Alternativtext (link) angezeigt - und das sieht erst richtig blöd aus. Man müsste schon Änderungen am Quellcode vornehmen und das wäre, meiner Meinung nach, etwas übertrieben.
Man benutzt hier eben eine Forensoftware der neusten Generation.
Farben kann man ändern, die Grafiken auch - aber abstellen? Nö.
Die einzige Möglichkeit, die mir da einfällt wäre, die jetzigen Grafiken durch Punkte in der jeweiligen Hintergrundfarbe zu ersetzen (die Arbeit…:confused:).
Was die Funktionalität betrifft, hat Lex schon Recht - das hier ist ein vBulletin. Das sollte keinen überfordern…:wink:

Kay, du hast ne PM. :smiley:
Ich hoffe das Style ist schlicht genug - man müsste halt nurnoch das Logo anpassen. Also wirst du wohl Lex überreden müssen… Viel Spaß! :smiley:

Hier ein screenshot:

Ok, auf die Idee hätte ich auch kommen können -_-
Macht das ganze schon mal bissl angenehmer.

Muss ich dir zustimmen. Als ich mir das Forum zum ersten Mal angeguckt hab, dachte ich mir so etwa „Oh kacke, gibts da viele Unterforen“, und hatte gleich viel weniger Lust hier noch weiter zu lesen. Auch wenns gar nicht so viele sind, sondern sie einfach nur extrem groß dargestellt werden.
Ist nun mal so, dass User schön proportionierte Happen vorgesetzt bekommen wollen :smiley:

Ich würde nicht pauschalisieren angsichts gestandener Foren auf chip.de oder pcwelt.de.
Da gibts weit mehr Unterforen als wir sie haben.

Und: Wir beschäftigen uns ja auch nicht nur mit Java-Themen.

Ich muss dem aber Zustimmen, es ist schön wenn die Foren kurz und übersichtlich sind, leider klappt das nicht immer so richtig. Wir werden mal vrsuchen ob man da noch was machen kann.

Mal ein kleiner Tipp:

Als ich mir mal die Foren-Übersichten von Byte-Welt und java-forum.org nebeneinandergestellt habe, ist mir besonders eines aufgefallen:
Bei java-forum.org sind nicht so ewige Erklärungen für die einzelnen Foren.
Die bei Byte-Welt könnte man auch mal gut kürzen!

Beispiel:

Ist das von java-forum.org nicht vielleicht doch ein bisschen kürzer gefasst…?

Die genauere Erklärung reicht ja bei der Anzeige von den Threads (z. B. http://forum.byte-welt.net/forumdisplay.php?f=42).

Naja - einfach nur: ‘Wir machen keine Hausaufgaben’ und trotzdem ein Forum dafür bereitzustellen erscheint mir arg sinnfrei (wie so einiges andere auch)…

Edit: Die Beschreibungen würde ich auch eliminieren. Bei Bedarf, die Foren selber (link) eindeutiger definieren. Den Platz kann man nutzen, um ein-zwei Unterforen anzuzeigen. Da es hier ja nicht nur um Java geht, hauptsächlich aber schon, reichen die Foren bei weitem nicht aus - die Startseite würde ich aber nicht um soviele zusätzliche Foren verlängern (Mausradfinger). Da bieten sich Unterforen an.

[QUOTE=Jango]Kay, du hast ne PM. :smiley:
Ich hoffe das Style ist schlicht genug - man müsste halt nurnoch das Logo anpassen. Also wirst du wohl Lex überreden müssen… Viel Spaß! :smiley:

Hier ein screenshot:[/QUOTE]

@Eagle
Was ist denn aus dem Style geworden? Finde das macht schon was her (wenn mans genere minimalistisch hat).

• Alex

ok dann werd ich mal sehen ob wir das einbinden können

Supi. Danke.

• Alex

ich hab es gerade mal eingebunden, das sieht wirklich gut aus. In der nächsten Zeit (Stunden, Tage) wird es noch richtig angepasst werden. Die Buttons gefallen mir nur irgendwie teilweise nicht so richtig.

Ja, die Buttons sind etwas gewöhnungsbedürftig. Aber iom allgemeinen find ich das Design optimal.

• Alex

Aber bitte - hab ich doch gern gemacht…:wink:

Um die Button und das Logo kümmere ich mich in den nächsten Tagen.
Eure Wünsche und Vorschläge sind willkommen.

ein Wunder Jango kann was :smiley: :stuck_out_tongue:

Natürlich! Suchen, finden und probieren…
Das ist ein fertiges Theme, welches im Support angeboten wird - allerdings braucht man dazu ne gültige Lizenz. Übrigens gibts schon Version 3.7.3 - mal sehen, ich hab ja noch knapp ein Jahr für Updates… ;P;P