Audioproblem

Hallo
Ich habe ein sehr dringliches und sehr komisches Problem. Als ich heute den Rechner einschaltete, war es so, dass kein Ton abgespielt wurde und in der Leiste unten Links bei dem Lautsprechersymbol ein rot umkreistes x war, außerdem funktionierte mein USB Audio/Video-Grabber nicht mehr(wurde nicht erkannt). Ich ging zum Gerätemanager und stellte fest, dass ausnahmslos alle Unterpunkte unter der Rubrik “Audio-, Video-, Gamecontroller” mit einem gelben Warnschild mit einem “!” gekennzeichnet waren.
-Bluetooth-Audio

  • Conexant SmartAudio HD
  • Cyberlink Webcam Virtual Driver
  • Intel® Display-Audio
    Die Problembehandlung blieb erfolglos, ebenso, wie das aktualisieren der Treiber und das mehrmalige Neustarten des PCs. Ich bin echt verzweifelt und hoffe auf Hilfe.

Hast du irgendein Update des Systems eingespielt? Vielleicht gibt es Inkompatibilitäten und es hilft dir, dein System erstmal auf ein früheres Datum zurückzusetzen.

Nein ich hab davor kein Update gemacht und die neueste Sicherungskopie ist von letztem Jahr und damit viel zu alt

Wenn du mal Ubuntu von einer CD/DVD bootest, hast du dann Sound? …nur um auszuschließen, dass die Hardware einen Defekt hat…

Ich hab gar kein Ubuntu

Dann ist es doch naheliegend sich mal eins zum Testen aus dem Netz zu laden, nicht wahr? :wink:
Dauert je nach Leitung zwischen wenigen Minuten und vielleicht 45 Minuten. Dann brennst du das Image auf eine CD und bootest damit…

wenn ich Ubuntu nutze bekomme ich ohne Probleme einen gescheiten Ton raus, also muss es an den Treibern liegen, oder ?

Deinstallier die Treiber und installier dann neu.

Wenn man nur updated, kann es sein, dass die alte Software weiter spinnt. (Hatte das Problem bei einem Thinkpad)

Die Treiber neu zu installieren bringt nichts, danach ist das Problem immer noch da

Es kann sein, dass dein Betriebssystem irgendwie kaputt gegangen ist. Möglicherweise arbeitet eine Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Treiber nicht mehr richtig.
Oder der Treiber passt nicht genau zu deinem System.
Vielleicht hilft nur noch eine Neuinstallation deines Systems.

Ich hab mir überlegt, diese Reparatur-Funktion von Windows zu nutzen, um mir das sichern der Dateien zu sparen. Würde das gehen ?

Hmm. Das läuft ewig. Am ende bekommst du keine Fehler und das Problem besteht weiter.

Besser:

Da hat Lex schon recht. Gehen ja nicht alle Dateien verloren.

Edit:
Nochmal zum Versuch, irgendwas in Windows zu reparieren: Sollte tatsächlich ein Fehler auftreten, bekommst du die Option ‚Online nach einer Lösung suchen‘ (oder so).
Da kommen dann so Fragen wie ‚Sind alle Kabel richtig angeschlossen‘ und ähnlicher Blödsinn. Alternativ Gerätehersteller kontaktieren. Kann man sich sparen → Kahlschlag.

In den meisten Fällen kann das zu einem positiven Ergebnis führen. Aber eben nicht immer. Und bevor du neu installierst, kannst du das auf jeden Fall ausprobieren.

Wie mir gerade auffällt ist es so, dass ich keine Installations-CD von Windows 7 hab, da es auf meinem Laptop vorinstalliert war. Und wenn ich auf dieser Seite die iso runterladen will und den Produktcode eingebe, der unten auf dem Laptop steht (Ja, er ist der richtige) kommt das:

System Error

We encountered a problem with the product key you provided. Please visit the Microsoft Support Contact Us page for assistance. Refer to Message Code 715-123130.

Klar.
Ich meinte eher sowas wie ‚Auslieferungszustand wieder herstellen‘ in der Systemsteuerung.
Oder du suchst im Gerätemanager nach der Bezeichnung deiner Audiokarte, lädst dir ne aktuelle Version runter und installierst sie.
Oder du machst eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Datum, als es noch ging.

Dann bleibt wohl wirklich nur noch alles platt zu machen, denn immer, wenn ich die neuesten Treiber für das Audiogerät installieren will, kommt die Meldung, dass kein solches Gerät vorhanden ist.

Da ist irgendwas kaputt. Das zu suchen ist müsig. Wenn du noch nicht soo viel installiert hast, oder es schnell wieder zurückholen kannst, bist du in paar h fertig.
Kann ein Virus sein, ka.

Sowas kenne ich. Hast du noch den Originaltreiber, der mal installiert wurde? Der sollte irgendwie mitgeliefert worden sein. Ansonsten solltest du auch mal nach älteren Versionen des Treibers für deine Soundkarte suchen.

In meinem Fall hatte ich mal ein Board, für dass ich mal 4 Jahre nach Kauf einen Audio-Treiber brauchte. Auf der Herstellerseite hatte man auch einen, auch für genau das Board, allerdings funktionierte der nicht.
Dann habe ich nach älteren Versionen gesucht und auch die Originalversion gefunden. Diese hat dann funktioniert…

Zu deiner Windows-Installation: Neuerdings werden zum Teil tatsächlich keine CDs mehr mit ausgeliefert. Es gibt dann aber eine versteckte Recovery-Partition, mit der man ein im Auslierungszustand befindliches „Werkssystem“ aufsetzen kann.
Dieser Recovery-Modus wird meist mit einer F-Taste oder einer Tastenkombination gestartet. Beim Booten wird diese in den meisten Fällen auch kurz angezeigt. Wenn nicht, gibt es für deinen Rechner auch Beschreibungen vom Hersteller, wie man diesen Recovery-Modus aufrufen kann.

Wenn ich genau die Version, die im Geräte-Manager steht herunterlade installiert sie sich zwar, aber
das Problem bleibt bestehen

Originaltreiber sollten doch auch mitgeliefert worden sein…

Hast du eine Systemwiederherstellung probiert? Ich weiß gerade nicht, wo du diese Funktion findest, ich habe schon seit mehr als einem Jahr kein Windows mehr.
Aber ich denke, es sollte unter System oder Wartung irgendwo zu finden sein. Setze damit dein System mal mal 14 Tage bis 1 Monat zurück.