Banken & Sparkasse

Wechsel zu Comdirect :wink: bekommst n paar euro für den wechsel :wink: und das leben ist stressfreier :wink: Kreditkarte und griokonto völlig kostenlos :smiley:

Gleiches bei der Ing-Diba. Die Kreditkarte kann man wie eine EC-Karte benutzen (also das Geld gleich vom Konto abbuchen lassen - eine EC-Karte bekommt man trotzdem), und man kann an allen Visa-Geldautomaten in allen Euroländern (inkl. aller Sparkassen) kostenlos Geld abheben.

Stimmt. Das muss nichtmal ein anderes Bundesland sein. Schon bei „Sparkasse Foo“ irgendwas zu machen, wenn man („nur“) bei „Sparkasse Bar“ ein Konto hat, wird meistens mit einem „Das geht so nicht“ kommentiert. Mit einer Sparkassen-Kreditkarte an einem kambodschandischen Kiosk ein Päckchen Kaugummi kaufen? Kein Problem, am nächsten Tag ist der Betrag automatisch von Kambodschanischen Riel in 3.8€-cent umgerechnet und abgebucht. Aber eine größere Überweisung tätigen oder Geld in Fremwährung abheben geht NUR in der „richtigen“ Filiale, und nicht in einer, die 50km entfernt liegt. (Zynische Fragen, ob das daran liegt, dass am gleichen Tag keine Postkutsche mehr zwischen den jeweiligen Städten fährt, helfen da übrigens auch nicht :rolleyes: )

Deutsche Banken halt ^^

Ne, das ist einzigartig fuer die Spasskassen in D.

Als Beispiel: Stadtsparkasse Muenchen hat wenig mit der Stadtsparkasse Augsburgs zu tun… es sind keine „Filialen“.

Anders zB. der Deutschen Bank, HypoVereinsbank/UniCredit usw. usf., da hat man hoechstens einen zugewiesenen Betreuer fuer Kreditvermittlung etc., aber man kann seine Geschäfte in jeder Filiale erledigen.

Ich bin seit 1998 nicht mehr bei der Spasskasse, weil man mir keinen Dispo Kredit einraeumen wollte, wechsel zur Hypo war damals in 2 Stunden erledigt, hab das aufloesen der Konten genossen :smiley:

Heute glaube ich nicht dass ich die Hypo/UnitCredit empfehlen wuerde…

Die heißen ja nicht mal Bank (um bei ihrem Werbeslogan zu bleiben).
Aber nachdem das bei der Reifeisen-/ Volksbank bei uns auch so war, da kostet es Gebühren Geld abzuheben, wenn ich im Nachbar Kaff bin, bin ich zur Postbank gewechselt (auch CashGroup wie Deutsche Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank) und da ist das auch kein Problem mehr.

Comdirect bedient sich der Geldautomaten von andern unternehmen wie z.b. der postbank … Dank der comdirect app kann ich immer geldautomaten finden wenn ich wo anders bin :slight_smile:

ist Comdirect nicht der kleine Online-Bruder der Commerzbank und damit auch Mitglied der CashGroup?

Aber eigentlich geht es hier ja nur darum, seinen Frust mal los zu werden und nicht um die Vor- und Nachteile diverser Banken zu diskutieren :wink:

richtig - daher abgetrennt

Ich kann nur die deutsche Bank empfehlen. [/Ironie off]

Ist es noch Frust-Thread? Jede Bank/Kasse weiß, wie sie ihr Geld ‘macht’. Das soll nicht heißen, dass ich das schlecht finde, aber die sind nicht ‘dumm’.

[/Grauzone off]

Ich muss leider auch Kontoführungsgebühren und den ganzen Quatsch bezahlen. Außerdem hat irgendein Schauspieler gesagt, froh sein, dass wir noch nicht negativ-Zinsen habn. Jetzt ist erst mal die in der Kritik stehende EU-weite Einlagenversicherung dran.

Ja klar will jede Bank auch ihr Geld verdienen, ist ja auch ihr Recht. Aber die einen machen halt Abzocke die anderen weniger.
Das Geld wird über Kredite gemacht, jemand leiht sich von mir Geld (ich lege es quasie bei ihm an) und muss mir dafür mehr wieder zurück zahlen. Da ich nicht so viel Geld habe, wie ich verleihen/anlegen will, muss ich mir selber Geld leihen und das machen die Banken, bei denen, die ihr Geld bei der Bank haben (Sparbuch/Tagesgeld/Girokonto/…) Wenn ich meine Geldgeber nun noch mehr Abzocken will, nehme ich noch Geld dafür das ich mir ihr Geld leihe (Kontoführungsgebühr,…) Dann gibt es welche die bieten einen Service über all an und andere die Werben das sie das machen und sagen aber dann, das geht leider nicht überall (klingt für mich nach Falschen Versprechungen) Dann kostet es generell Geld bei einer anderen Bank abzuheben, bei manchen Banken (zahlt diese Gebühr die Bank bzw haben sich Banken zusammen geschlossen, so das man diese selber nicht zahlen muss als Kunde)

Also wenn man Kontoführungsgebühren zahlt ist man selber Schuld, gibt ja verschiedene alternativen wo das nicht der Fall ist, Zinsen gibt es nirgends wirklich, also kein Argument für oder gegen eine Bank somit sind nur noch verfügbare Geldautomaten interessant.

Volker Pispers hat das super erklärt:

//youtu.be/nIP_AxzeVbM

War klar, das ich den thread wieder eröffnet habe :smiley:

Richtig kontoführungsgebühren selbst bezahlen ist quatsch …
Da profitieren die nur von den leuten die nicht wechseln wollen …
Ich hab zu Comdirect vor nem jahr gewechselt, hat alles super funktioniert, hab dafür 150 € bekommen und die haben das sogar mit der sparkasse geregelt (girokonto löschen und rest auf mein neues konto übertragen)

Naja jetzt hab ich ne kreditkarte und girocard ohne irgendwelche gebühren

Ich mag Volksbanken und Sparkassen. Regionale Unternehmen, entweder als Genossenschaft oder mit lokalen Trägern, die lokale Bankgeschäfte ermöglichen sollen und nicht nur Gewinn erwirtschaften.

Das Geschäftsmodell würde mich bei den kostenlos Banken dennoch interessieren. Zinsen alleine werden wohl kaum reichen um die Vorstandsgehälter zu decken.

Ein versagter Dispo mag zwar anfangs ärgerlich sein, kann aber auch vor großem Schaden bewahren. In der Regel kann man sinnvolle Investitionen per Kredit finanzieren. In den Dispo treibt einen aber den Einnahmen nicht entsprechendes Konsumverhalten. Nach Dispo kommt der Überziehungskredit und bei 15-20% Zinsen wird es dann langwierig und schwer da wieder rauszukommen. Gibt aber auch ausnahmen.

Und der Frust von TS ist fast schon leicht amüsant, wenn man es aus den Augen eines Griechen/Zyprioten im letzten oder vorletzten Sommer betrachtet. “Habe jetzt den halben Vormittag vor der Bank gewartet und dann durfte ich mir von meinem Geld, das ich erarbeitet habe, nur 100,- abheben. Aber gut, hätte eh nichts zu tun gehabt, da sich niemand meine Dienste leisten kann. Morgen gehts weiter, wieder 100,- holen.”

[quote=ionutbaiu]Ich mag Volksbanken und Sparkassen. Regionale Unternehmen, entweder als Genossenschaft oder mit lokalen Trägern, die lokale Bankgeschäfte ermöglichen sollen und nicht nur Gewinn erwirtschaften.

Das Geschäftsmodell würde mich bei den kostenlos Banken dennoch interessieren. Zinsen alleine werden wohl kaum reichen um die Vorstandsgehälter zu decken.[/quote]
ein bisschen wie bei den T-Shirts: von dem für 50 statt 5 Euro landen auch nicht unbedingt Massen etwa bei den Arbeitern in Fernost,
aber für 100faches Werbebudget und steinreiche Geschäftsführer/ Aktionäre reichts schon

höhere Kosten sind 0 Garantie für besseres Verhalten,
bei den Sparkassen gibt es in jedem Dorf Deutschlands einen Vorstand mit Gehalt von bald über eine Million,

rückläufiger Umsatz, keine oder Mini-Gehaltssteigerung für alle Mitarbeiter und auch sonst keinerlei Rechtfertigung?
kein Problem, dennoch 20% Gehalssteigerungen pro Jahr und mehr, ohne Kontrolle keine Grenze nach oben
Sparkassen: Chefs kassieren bis zu 800.000 Euro pro Jahr - SPIEGEL ONLINE

Also ich wäre schon froh, mit einem normalen Gehalt/Einkommen Mitarbeiter bei einer Bank zu sein.

Solang man selber nur regional tätig ist, ist das ja auch OK, jedoch jedes mal, wenn ich geschäftlich nicht bei mir im Kaff bin, Geld für das abheben von Geld vom Konto zahlen? Ne danke. Aber für das Sparbuch vollkommen OK, da will ich schließlich nicht von überall drauf zugreifen.
Das Geschäftsmodell ist wie gesagt Kredite zu geben, Überziehungskredite, Dispo,… und das sie dein Erspartes/Geld Anlegen, in Immobilien, Aktien,… Investieren und dort eine Größere Rendite machen, als die Zinsen die sie dir zahlen (die ca 0%-0,5%)

sowas gibt es immer noch ? whau :wink:

Ähm ich weiß nicht genau, aber ob nun Sparbuch/Tagesgeldkonto/… was ich meinte ist wenn man Geld anlegt (zum Sparen [was derzeit zwar witzlos ist bei den geringen Zinsen]) wo man nun mal nicht täglich ran will, macht es nix, das es nur regional zugänglich ist. Aber wenn man viel Unterwegs ist und auch an das Giro Konto nicht leicht kommt, weil die Regionale Bank, leider nicht mit der anderen Bank (Volksbank zu Volksbank oder das eingangsgeschilderte Sparkasse zu Sparkasse) ist diese dann finde ich nicht so praktisch.

Ein Dispo ist sehr praktisch wenn der Arbeitgeber mal das Gehalt nicht zum ersten des Monats ueberwiesen hat, abgewiesene Abbuchungen kosten auch Gebuehren, ein Kredit ist da sehr unpraktisch.

Ansonsten ist das Sparkassenmodell schon seit Jahrzehnten nur noch auf dem Papier besser… dass die aber eine Sonderbehandlung bekommen und in Schulen werben duerfen ist eine Frechheit.

Schon mal daran gedacht dass die mit dem Geld „arbeiten“?
Glaubst doch nicht wirklich dass die das ganze Geld rumliegen haben, was passiert denn wenn jeder sein Konto bei derselben Bank gleichzeitig aufloest? :wink:

Fuer mich ist das so ueberhaupt gar nicht ok, ueberweise regelmaessig von meinem Sparkonto aufs Girokonto und umgekehrt, und das vom anderen Ende der Welt aus.

Eine Pizza mit Analogkaese untergejubelt zu bekommen ist auch nix im Vergleich zu den Kindern in Afrika die verhungern…