Begrüßungsbeitrag

Die ganzen „About the…“ Beiträge, z.B.

könnten ja auch mal mit etwas „echtem“ gefüllt werden. Die sieht man sogar als registrierter, wenn man zum ersten Mal die Kategorie besucht!

Ich gehe davon aus, dass die alle auf Deutsch sein könnten. (Englisch ist ja hauptsächlich für den „Welcome to Byte-Welt“-Beitrag und die Supportforen wichtig). Und ich denke, dass eine sehr kurze Beschreibung ausreichen wird - also im wesentlichen die Überschriften, die die Kategorien früher hatten, und die man aus sowas wie https://web.archive.org/web/20160921105904/http://forum.byte-welt.net:80/ noch (unformatiert) erahnen kann.

Falls nichts dagegen spricht, würde ich dort mal jeweils was reinschreiben. Natürlich nicht auf einen Schlag für alle Kategorien - das sind ja recht viele - aber zumindest mal für die Top-Level-Kategorien. Wenn noch jemand über solche Beiträge stolpert, einfach ausfüllen, oder hier erwähnen (verlinken), damit man da was reinschreiben kann.

Huhu, bin neu. Wollte mich eigentlich irgendwo vorstellen, aber hab kein Thread dazu gefunden und bin jetzt auf diesen hier gestoßen. Nein, meine Vorstellung soll hier nicht rein. Wollte nur anmerken, dass ich dieses Tutorial vom @discobot gemacht habe und da ist eine Stelle in dem Tutorial, wo der Text noch teilweise in Englisch ist und zwar dort, wo man so ein Einhorn-Bild geschickt bekommt.

Wusste sonst net wohin damit, sorry :slight_smile:

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

@discobot Hilfe anzeigen.

Ich weiß derzeit, wie man die folgenden Dinge macht:

`@discobot starte neuer Benutzer

Startet eine der folgenden interaktiven Tutorials: neuer Benutzer, erfahrener Benutzer.

@discobot würfeln 2d6

:game_die: 3, 6

@discobot Zitat

:left_speech_bubble: Wie angenehm ist es doch, freundlich zu sein! Ein gutes Wort entschlüpft wie ein wohliger Seufzer. — Bertolt Brecht

@discobot Vorhersage

:crystal_ball: Darauf kannst du dich verlassen

@discobot würfeln 10000d6

Ich habe nur 20 Würfel. Beschämend, ich weiß!

:game_die: 4, 3, 1, 4, 2, 4, 2, 5, 5, 4, 2, 5, 5, 3, 6, 5, 4, 2, 2, 5

@discobot Zitat

:left_speech_bubble: Gut ist man nur bedient, wenn man sich selbst bedient. — Charles-Guillaume Étienne

@discobot Vorhersage

:crystal_ball: Wie ich es sehe, ja

@discobot Lass wieder Ruhe einkehren.

@discobot Suche „Ich bin neu hier im Forum“

E: Das hat nicht funktioniert, also:

@Oniken Ja, einen „offiziellen Vorstellungs-Thread“ gibt es so gesehen nicht, aber Hallo Leute, bin neu hier! ist inzwischen angepinnt und hat sich zu so einer Art Vorstellungs-Thread entwickelt. Ansonsten kann natürlich jeder Benutzer seinen eigenen Vorstellungsthread erstellen - es wäre schön, wenn die Vielzahl dieser potentiellen Threads irgendwann zum Problem würde :wink:

Dieser discobot mit Benutzernummer „-2“ ist mir kürzlich auch aufgefallen. Auch wenn ich noch nicht in aller Tiefe nachvollzogen habe, was der kann und macht, ist es eine interessante Idee, die die Discourse-Leute sich da ausgedacht haben.

Dieses Tutorial muss man sich mal ansehen (Erscheint das automatisch für neu Registrierte? - ich wüßte gerade nicht, wo der Text dafür abgelegt sein könnte :flushed: )

Anmerkungen leichter als eigene Änderungen:

man kann doch schon als Gast lesen?

das Komma vor Community?

sofern nicht umzuformulieren evtl. ‚mit der Programmierung‘ schlicht herausstreichen

‚Nach einer kleinen Lesezeit‘ könnte reichen gegenüber komischen genauen Angaben, zumindest die Klammer weglassen, muss ja nicht zur Aufgabenstellung werden

der Bindestrich nur bei newbie ist geplant?

ist genauer bekannt, wie sich die Seite englischen Usern darstellt?
immer deutsche Beschriftung?
in dem Fall sportlicher Anspruch, englische Leser durch die Registrierung zu führen und allgemein auf der Seite zu halten,

different klingt unpassend, besser etwa several/ miscellaneous


Englisch/ Deutsch-Version evtl. noch aneinander anpassen,
in Deutsch kein Hinweis auf FAQ + Projekte?

Das soll ein Einleitungssatz sein für „…und nach 10 Minuten Lesen darfst du dann…“ - schwierig, ja.

Ich hatte mal versucht, in Chrome auf Englisch umzustellen, und die Seite war trotzdem noch auf Deutsch. Ja, das knirscht ein bißchen. Ich meine, @eagleeye hatte die Sprache mal per default auf Deutsch gestellt. Damals hatte ich schon gesucht, und bin über Variable default interface language for new users - feature - Discourse Meta gestolpert - man kann das wohl automatisch anhand der Browsersprache wählen lassen, aber nur mit einem Plugin - ich weiß nicht, wie aufwändig (und ggf. verläßlich) das ist…

Die FAQ sind im Moment noch komplett auf Englisch, aber das ist erstmal eher ein Detail.

Ansonsten mal ein aktualisierter DRAFT (noch nicht einfügen, da wird bestimmt noch dran rumpoliert)


======================================

(English version below)


Byte-Welt ist ein kostenloses, werbefreies Portal für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis, die sich mit der Softwareprogrammierung beschäftigen. Eine freundliche, aus vielen Experten bestehende Community unterstützt dich hier mit Herz und Leidenschaft bei der Lösung von Problemen in verschiedenen Programmiersprachen.

Byte-Welt umfasst auch Supportforen für mehrere Open-Source-Projekte. Du kannst hier direkt in die Projekt-Supportforen-Kategorie gelangen.

Um teilzunehmen, registriere dich einfach, indem du oben rechts auf den Button „Registrieren“ klickst. Nach der Registrierung und einer Lesezeit von einigen Minuten bekommst du automatisch Schreibrechte, und kannst eigene Beiträge verfassen.

Bitte lies auf jeden Fall die FAQ für unser Forum.


English version:

Byte-Welt is an ad-free portal for newbie, advanced and professional software developers. A friendly community with many experts will support you in solving programming tasks in different programming languages.

Byte-Welt also hosts support forums for several open source projects. You may want to jump directly to the project support forums category.

In order to participate, just register by clicking the „Registrieren“ button in the upper right. After the registration and an additional reading time of several minutes, you automatically receive the permission to create own posts.

In any case, please read the FAQ about the guidelines of our forum.

======================================

‘Dich/ Du’ groß oder klein vereinheitlichen, entweder oder,

‘Regstrierung’

Der erste Abschnitt stand ursprünglich drin - zusammen mit ein paar automatisch eingefügten Sätzen von Discourse.
Fixed.

Diese Version habe ich jetzt übernommen.

Yuhu, ich habe die Registrierung geschafft und möchte alle einmal begrüßen. :blush: :sunny: