Benutzt noch jemand f.lux?

Das Programm stellt nach Sonnenuntergang den Monitor auf rötlich (ziemlich rötlich, Donald Trump sieht damit aus wie eine Tomate). Ich bilde mir ein, dass ich besser schlafe, seit das seit zwei, drei Monaten bei mir läuft.

Als Blaulicht-Filter verwende ich Twilight auf meinem Smartphone.
Ist ganz ähnlich und kann sich auch mit dem eingestellten Wecker synchronisieren.
Jedoch kann man einige Sicherheitsrelevanten Einstellungen GUI Elemente nicht bedienen solange die App aktiv ist - macht Sinn.

Und ja es hilft mir auch enorm beim einschlafen. Ob ich jetzt ruhiger schlafe kann ich nicht behaupten. Wenn man seine volle 8 Std Schlaf bekommt dann wacht man generell nunmal ausgeruhter auf.

Häufig genug aber schalte ich es aus weil die Farbverfälschung manches nicht mehr differenziert erkennbar macht… Naja.

Benutze Redshift(-gtk) unter linux.

http://jonls.dk/redshift/

Farbtemperatur ist dann abends/nachts auf 3600K und Helligkeit auf 0.4, tagsüber 6500K und 1.0.

Man soll doch in einer gut beleuchteten Umgebung Computerspiele spielen, oder? Jedenfalls stand das in den Warnhinweisen bei Spielen. Ja, manche Warnhinweise lese ich mir vollst. durch.^^

Wird denn Blaulicht “vermehrt intensiv wahrgenommen”? Oder ist es stärker…

Und was bedeutet denn “Schlafen”? Den Computer sollte man doch A) nicht in das Schlafzimmer setzen und B) nachts aus machen. …

Außerdem hab ich gehört, zur Einschränkung der Kurzsichtigkeit (od. Fehlsichtigkeit) sei ein Computerbildschirm nicht geeignet (od. kontraproduktiv)…
Also mal auf Deutsch gesagt, man sollte nicht zu nah vor dem Bildschirm sitzen.

Vielleicht den Bildschirm komplett ausschalten wenn du schläfst?

Ich fürchte mich im Dunkeln.

Das Blaulicht hemmt die Bildung von Melatonin im Gehirn; sprich du wirst nicht müde.
Praktisch ein biologischer Tag/Nacht-Sensor.

Etwas Ähnliches hatte ich schon einmal gehört, auch von blau reflektiertes Licht, denk ich.

Elektrische Geräte fern vom Schlafraum ist aber gesicherte psychologische Erkenntnis!!!

“Angst im Dunkeln”… da kann man glaub ich auch etwas dran ändern, Schlaflabor
aufsuchen?


Eh, noch kurz etwas aus der Technischen Sicht: Kostet das “Erstellen” von blaues Licht mehr Energie?

Ja, aber ich hab jetzt nicht sonderlich gemerkt dass man damit Akku sparen kann.
Tagsüber und vor allem Draußen macht das kaum Sinn weil man schlicht fast nichts erkennt und Abends hängt man eh Zuhause am Strom.

sudo apt-get install redshift plasma-applet-redshift-control

[X] done

ick probier das mal aus

Ich benutze es mittlerweile nicht mehr. Apple hat das Feature mittlerweile selbst nachgereicht (Arbeits-Notebook und Handy) und auf Windows hat f.lux bei mir irgendwie die CPU ziemlich stark belastet. Auf jeden Fall hat die Kiste ab und an geruckelt, bis ich es deaktiviert hatte.

Okay, also ist blaues Licht intensiver (kostet mehr Energie), und wird auch intensiver wahrgenommen (mehr blaue Zapfen), und kommt in der Natur seltener vor, und wird auch in Automobilen eingesetzt, damit die Leute nicht einschlafen?

1 „Gefällt mir“