Bestandsicherheit und Zukunft von Byte-Welt?

Da wollte ich heute seit längerem mal wieder im Java-Forum vorbei schauen und dann sowas…

Schön dass es Alternativen gibt :slight_smile:

Man könnte überlegen ob man einen Verein für Byte-Welt gründet, somit wäre es fix, dass dieses Forum dem eingetragenen Vereion gehört.

[QUOTE=Spacerat]Jop… Herzlichen Dank, auch von mir.

Dieser geht auch an StevG (weg duck). Ohne diesen hätte es damals wohl kaum 'ne Abspaltung gegeben und wir hätten heute kein “Rettungsboot” gehabt.[/QUOTE]

Krass,gabs dich damals auch schon? Kann mich ehrlich gesagt nimmer erinnern

[QUOTE=bygones]Krass,gabs dich damals auch schon? Kann mich ehrlich gesagt nimmer erinnern[/QUOTE]Ich war seit 2004 registriert, hatte aber von 2007 bis 2009 eine längere Auszeit und kam erst kurz nach dem Verkauf an Vladimir zurück.

Darf man eigentlich Fragen auf welchen Servern Byte-Welt technisch läuft?

Byte-Welt ist Teil der Matrix …

klar nur ob du ne Antwort bekommst? :smiley: :aetsch:

Auf meinem :smiley:
Ne was meinst du genau?

Mich interessiert es einfach (als Techniker) auf welcher Maschine das Board läuft, welche Leistung halt dahinter zur Verfügung steht. :slight_smile:

und da ja auch spannend: welche Kosten entstehen dadurch monatlich,
läßt es sich auf die Größe ‚des anderen Forums‘ abschätzen/ skalieren?
also ca. 100.000 Postings pro Jahr, entsprechend hochzuzählen Hits?

hier die Gelegenheit zum Ansprechen genutzt,
wenn Aussagen möglich, aber nicht ganz so öffentlich, dann alternativ auch in anderen Forum-Bereichen oder PN :wink:

Aktuell hab ich da nen Root mit I7 weiß gerade nicht die Hz, 8Gig RAM.
das war der kleinste Root bei Hetzner vor ~1.5 Jahren, mittlerweile gibts es da auch eine stärkere Kiste
Rein die Hardware kostet mich 50€ im Monat durch die Domains kommen im Jahr glaube 20-40€ im Jahr (ich seh immer nur “Neue Rechnung” aber ich guck nie rein :D)
Aktuell ist die Auslastung des Server weniger als minimal, eine CPU muss sich gerade etwas bewegen um das hier alles zu erledigen

Fein fein. Wenn das umsteigen auf einen neuen Root nicht so kompliziert wäre. Mittlerweile ist ja die günstigste Version schon ganz sauber. 32GB RAM und Enterprise-Festplatten. Selber Preis wie deiner. Virtualisiert hast du nicht, oder?

Anderer Punkt, der mir Unbehagen bereitet, ist die Version von vBulletin. Für 3.8.2 sind ziemlich viele XSS-Exploits bekannt. Ich weiß, das im Moment viel zu tun ist, aber wenn möglich ein Update auf die letzte Version 3.8.7 (welche auch schon eigentlich alt ist) wäre super. JFO hat es ja glaub ich zweimal erwischt.

Trotzdem würde ich gerne mal irgendwelche Auslastungs/Datentransferstatistiken und -diagramme für die letzten 2 Wochen sehen :smiley:

[QUOTE=EagleEye]Aktuell hab ich da nen Root mit I7 weiß gerade nicht die Hz, 8Gig RAM.
das war der kleinste Root bei Hetzner vor ~1.5 Jahren, mittlerweile gibts es da auch eine stärkere Kiste
Rein die Hardware kostet mich 50€ im Monat durch die Domains kommen im Jahr glaube 20-40€ im Jahr (ich seh immer nur „Neue Rechnung“ aber ich guck nie rein :D)
Aktuell ist die Auslastung des Server weniger als minimal, eine CPU muss sich gerade etwas bewegen um das hier alles zu erledigen[/QUOTE]

der Traffic ist auch fern jeder Schmerzgrenze und inwiefern im Preis mit drin?

im anderen Forum wurde zuletzt ja die Seitengröße angesprochen, hier nicht gerade kleiner, 150kb pro Seite,
ob das alles sein muss…

zu jedem Posting was man sich je anschaut gibts immer gleich

<!-- post 23616 popup menu -->
<div class="vbmenu_popup" id="postmenu_23616_menu" style="display:none">
	<table cellpadding="4" cellspacing="1" border="0">
	<tr>
		<td class="thead">EagleEye</td>
	</tr>

<tr><td class="vbmenu_option"><a href="member.php?u=1">Öffentliches Profil ansehen</a></td></tr>

<tr><td class="vbmenu_option"><a href="private.php?do=newpm&u=1" rel="nofollow">Private Nachricht an EagleEye schicken</a></td></tr>

<tr><td class="vbmenu_option"><a href="sendmessage.php?do=mailmember&u=1" rel="nofollow">Eine E-Mail an EagleEye schicken</a></td></tr>

<tr><td class="vbmenu_option"><a href="http://eagleeye.byte-welt.net">Besuchen Sie die Homepage von EagleEye!</a></td></tr>

<tr><td class="vbmenu_option"><a href="search.php?do=finduser&u=1" rel="nofollow">Mehr Beiträge von EagleEye finden</a></td></tr>

<tr><td class="vbmenu_option"><a href="profile.php?do=addlist&userlist=buddy&u=1">EagleEye als Kontakt hinzufügen</a></td></tr>

usw. dazu…,
ein Aldi-Style mit Grundfunktionen wäre nett,
ein kleiner Link auf Profil-Seite jeden Users würde für alle dessen Funktionen völlig reichen, usw.
aber das ist wohl ein anderes Thema :wink:

[QUOTE=SlaterB]
zu jedem Posting was man sich je anschaut gibts immer gleich

usw. dazu..[/QUOTE]

Das ist halt ne vBulletin Geschichte. Wenn man das weglässt, muss man die Sachen wirklich alle nur über das Profil selber machen, denn per Ajax nachladen, würde wieder Serverseitige Änderungen erfordern. Du musst bedenken, vBulletin 3.8 stammt aus dem Jahre 2007 und früher. Da wurde noch anders (dreckig) programmiert.

ein echtes Java-Forum hätte jedenfalls auch eine Java-Client-Anbindung, da reicht dann 1 kb an Nutzdaten :wink:
den Rest weiß der Client selber, kann sich alles zusammenbauen, ob GUI oder auch nur HTML

Technik die begeistert, ca. in 25 Jahren

edit:

was für Ajax? einfach normaler HTML-Link zum Profil, neue Seite, da finden sich auch alle Funktionen

Könntest dir ja einen Tapatalk-Web client basteln ^^

wow die haben ja ihre Server schon wieder angehoben
ich kontaktiere die mal ob die da irgendwelche Möglichkeiten anbieten umzuziehen, weil 32gig statt 8 ist schon cool :smiley:

Wobei das dann ein größerer Aufwand wird, aber ma gucken was die so sagen.

achja zu den Updates, die kommen wie alles mit dem jf geklärt ist
weil aktuell bekomme ich keine Updates mehr für die Software, wegen der Lizenz

jaja, die lieben vBulletin Leute mit ihren doofen Lizenzen. Vorallem bei solchen kleinen Upgrades verstehe ich das nicht.

Sowas heißt Kommerz.

BTW: MyBB bietet Import für vBulletin an.