Brett- / Kartenspiele

okay hab mir nun mal nen Munchkin Video angeschaut, wie der Spielablauf is, was man machen muss, etc. :smiley: … und habs mir bei Amazon bestellt :smiley:

Was ich noch vergessen hab, Poker, Skat und Schach zählt auch bei mir noch dazu :smiley:

Viele schöne Spiele wurden ja schon genannt. Dominion, Munchkin, Die Legenden von Andor. Die würde ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Was wir momentan häufig spielen ist Betrayal at House on the Hill. Im Kern ist das ein kooperatives Brettspiel, bei dem im Laufe der Runde ein Mitspieler zum Verräter wird. Insgesamt gibt es 50 verschiedene “Enden”, man kann es also relativ häufig spielen bevor man alles kennt.
Wer sich einen etwas detaillierteren Überblick verschaffen möchte, sollte mal hier reinschauen:


In den ersten 4 Minuten wird das Spiel erläutert.

Munchkin macht aber nur Spaß, wenn in der ganzen Runde nur Drecksäcke spielen. Ich hatte mal eine Spielrunde, wo alle das Spiel “nett” gespielt haben, ich war entsetzt dass das geht.

Gestern Kennerspiel 2012 gespielt. village

War ganz ok aber wenig/keine Interaktion zwischen den Spielern.

Sehr tolles Brettspiel mit mir unbekanntem Spielkonzept:
Imperial

Ebenfalls die Tage angespielt.
Das mit der geringen Interaktion stimmt, allerdings scheint das Spiel vom Balancing her recht gut zu sein, man findet nicht auf Anhieb eine Gewinnstrategie.
Besonders schwer wird das ganze dadurch, dass man recht viele Punkte durch verstorbene Figuren bekommt und nicht kontrollieren kann, wann und wo die anderen ihre Figuren sterben lassen.
Taktisch auf alle Fälle eine Herausforderung =)

Heute Kingdom Builder, SdJ 2012 gespielt. War auch so lala wie Village. Nettes Equipment aber keine Interaktion mit den Mitspielern.

Munchkin haben wir jetzt auch mal angespielt, die Karten sind auf alle Fälle so manchen Lacher wert gewesen.

Am liebsten spiel ich online Skat umd am allerliebsten um Geld. Tip für Geldspieler (nicht nur bei Skat): auf die Gebühren der Portale achten, da gibt es Riesenunterschiede. Hier gibts übrigens eine Übersicht über Spielportale und deren Gebühren (nicht nur zum …). Eine Alternative für Skatspieler, die nur zum Vergnügen spielen wollen: Programme zum… Die meisten bieten auch eine kostenlose Testversion an.

Moin,

Brett: Schach und das geniale Carcassonne (http://de.wikipedia.org/wiki/Carcassonne_(Spiel))
Karten: Doppelkopf
SmartPhone: 2048 (ebenfalls genial)

Gruß
Klaus

Eines der wenigen Spiele, die man als Team miteinander spielt ist Pandemie. Das spielen meine Kinder gerne.

bye
TT

Ein sehr lustiges Kartenspiel Minderheiten-Quartett | Das politisch semikorrekte Kartenspiel vor allem muss man ebenso wie auch bei Munchkin die Karten ordentlich lesen, die sind ebenso Genial gestaltet/ausgedacht

Ein gutes Kooperatives Spiel ist Ringgeister

Gerade wurde “Camel up” als Brettspiel des Jahres gekürt: http://www.fr-online.de/panorama/brettspiel--camel-up--ist-spiel-des-jahres-2014,1472782,27810136.html

(keine Ahnung, ob es gut ist)

Hey Leute,
Könnt ihr mir ein Brettspiel empfehlen, welches sich auch sehr gut zu zweit spielen lässt? Darf auch ruhig etwas „bekannteres“ sein, habe selbst neben ein paar Klassikern eigentlich keine bei mir daheim (frisch aus dem Elternhaus gezogen :stuck_out_tongue: )

Also mein absoluter Favorit bei Brettspielen ist eigentlich Elfenland http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenland

Eine sehr lustige Schachvariante ist “King of the Hill”: Es gelten die normalen Schachregeln, man kann aber auch gewinnen, indem man den König ins Zentrum (e4, e5, d4, d5) bringt. Dadurch ändert sich natürlich die Strategie vollständig, und eine Partie wird so gut wie nie remis. Ideal für Leute, die keine zähen Endspiele mögen…

Online kann man das auf lichess.org ausprobieren. Dort gibt es auch noch das 3-mal-Schach-Schach (normale Schachregeln, aber nach 3 Schachgeboten hat man auch gewonnen), aber das ist selbst mir zu verrückt.

Kürzlich Panik Station angespielt:
Grundprinzip ist ähnlich wie bei Werwolf, grundsätzlich sind alle gut, aber einer wird relativ früh zum Gegner und man weiß nicht wer das ist.
Alle kämpfen gemeinsam gegen Gegner, die auf der Spielfläche erscheinen (auch der Böse), haben aber unterschiedliche Ziele.
Die guten versuchen Karten zu sammeln um zu gewinnen, brauchen aber die gleichen Karten um sich gegen den bösen Spieler zu schützen.
Der böse Spieler dagegen versucht alle guten Spieler zu infizieren.

Mit der richtigen Gruppe kann man da geniale Intrigen fabrizieren :smiley:

[QUOTE=TheAceOfSpades]Hey Leute,
Könnt ihr mir ein Brettspiel empfehlen, welches sich auch sehr gut **zu zweit ** spielen lässt?[/QUOTE]

Die Gruppenspiele kann ich leider nicht mal spontan mit meiner besseren Hälfte anfangen :stuck_out_tongue:

Moin,

[QUOTE=TheAceOfSpades]
Könnt ihr mir ein Brettspiel empfehlen, welches sich auch sehr gut zu zweit spielen lässt? [/QUOTE]
Carcassonne (http://de.wikipedia.org/wiki/Carcassonne_(Spiel))

Gruß
Klaus

zu zweit:

Ich finde Abalone klasse. Meine Lebensabschnittsgefahr nicht, weil zu strategisch. :frowning:

Die Fürsten von Catan ist eine überarbeitete Version der Siedler von Catan für zwei Spieler, die auch viel Spaß macht.

Hanabi (Spiel des Jahres 2013) lässt sich auch zu zweit gut spielen.

Ansonsten guck dir mal Sechsundsechzig an, ist auch ein witziges Kartenspiel für zwei.


Mein Favorit in Sachen Brettspielen ist Village, bei dem man seine Familie zu Ruhm und Ehre kommen lassen muss, ob als Geistliche, als Reisende oder als Ratsherren. Blöd nur, dass jeder nicht ewig lebt und auch mal sterben muss. :wink:

LG eitelkalk

Ich wollte den Thread mal wiederbeleben.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Brettspielen (Vorallem der Coop bereich hat es uns angetan)
Ich glaub das beste koop spiel was ich bisher gespielt habe ist tatsächlich Harry Potter Kampf um Hogwarts (Auch wenn ich in dem Spiel einige Schwächen sehe und somit die Regeln auch selber schon bisschen modifiziert habe :smiley: )