Deutsche Programmierer im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld

Rund 1,5 Millionen Programmierer aus aller Welt sind bei HackerRank registriert. Nun wurde eine Statistik veröffentlicht, wie gut die Programmierer aus den einzelnen Ländern abschneiden.

Deutsche Programmierer im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld | heise online

Würde ich direkt so unterschreiben, weniger als mittelmäßig sogar.

Nach dem Test haben die Chinesen besonders in Mathe und Logik sehr gut abgeschnitten. Die Chinesen sind klasse in Mathe, hat auch etwas mit derer Sprache zu tun, es ist viel leichter auf chinesisch im Kopf zu rechnen und logische Zusammenhänge zu erarbeiten.

Naja, wie aussagekräftig das ist…

Meiner Erfahrung nach wird in Deutschland tatsächlich wenig Wert auf Algorithmen und mathematische Probleme gelegt. Ich selbst bin da keine Ausnahme, ich kann wenige Sortieralgorithmen entwickeln, und bin mathematisch nicht wirklich fit. Damit bin ich natürlich auch für einige Entwicklerstellen disqualifiziert. Dafür kann ich sauberen Code produzieren und Architekturen aufziehen, was mich in der Industrie gut unterbringt Die Frage ist, wo liegt in den Ausbildungssystemen in den einzelnen Ländern der Fokus, und was ist das Ziel im Beruf? Wie hoch ist der Anteil an Akademikern in diesen Ländern bei den Personen die an Hackerrank teilnehmen? Wir haben z.B. viele Hobbyprogrammierer, viele Quereinsteiger und viele Leute die aus einer Berufsausbildung kommen, in Indien läuft das eher über die akademischen Stränge, etc. etc…

Also ich denke auch, dass so ein Ranking recht willkürlich ist und einen “guten Programmierer” mehr ausmacht, als Algorithmen zu implementieren. (muss er natürlich auch können…).

Interessant wäre zu Beispiel, ob die Teilnehmer Unittests zu ihren Algorithmen geschrieben haben. Das würde ich nämlich von einem guten Programmierer erwarten…

bye
TT