Die neue Eclipse-Version (Mars) wird noch heute veröffentlicht!

Nach Luna nun Mars.
Heute ist Release-Termin für die von “Eclipsern” lange erwartete neue Version “ihrer” IDE.

Download auf eclipse.org

Dazu gibt es einen Beitrag auf jaxcenter.de.

Update: Eclipse Mars für Java-Entwickler: Was ist neu in Eclipse 4.5?

Na hoffentlich ist dann der Marketplace mit GTK-Linux wieder nutzbar…

bye
TT

  1. Automatisiertes Error Reporting: Bugs in der IDE werden ab Mars automatisch an eclipse.org gesendet, wo sie bearbeitet und in Bugzilla-Einträge umgewandelt werden können. Zugrunde liegt ein ziemlich einzigartiges Konzept der Fehlersuche durch eine Art Crowd Sourcing, statt sich auf das Engagement einiger weniger zu verlassen.

ist ja eine nette Umschreibung für umfassende Sammelwut/ Vorratsdatenspeicherung usw.,

wozu sich auf umständliche Mails von Bürgern oder Ermittlungserkenntnisse einzelner Polizisten verlassen,
gleich alles gläsern einsammeln und fertig

Kann man so und so sehen.
Ich vermute ja, dass man im Fehlerfalll (wie bisher) entscheiden kann, ob das an eclipse.org gesendet wird, nur dass man nun nicht erst ein Account dort anlegen muss…

bye
TT

[QUOTE=Timothy_Truckle;119296]Na hoffentlich ist dann der Marketplace mit GTK-Linux wieder nutzbar…
[/QUOTE]
Selber nutze ich STS, da gab es keine Probleme.

ist jetzt raus.

bye
TT

wann kommt endlich die nächste Version? :wink:

Oh klasse. Schön wenn sich an der Eclipsefront wieder etwas bewegt, bin positiv überrascht von der merklichen Leistungssteigerung.
Schade nur dass meine Plugins weiterhin so langsam sind wie sie sind zum starten :wink:
Auch schade das JavaFX es immernoch nicht in Eclipse for Java Developers geschafft hat, stattdessen aber wurde WindowBuilder implementiert?

Naja meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ich bleib bei IDEA bis mir irgendwann jemand bestimmtes was anderes vorschreibt.
Aber eclipse wäre immerhin meine zweite Wahl, mit NetBeans konnte ich mich leider nie wirklich anfreunden.

Hier ist noch eine kurze Zusammenfassung: Eclipse Mars

Mal schauen. Ich bin von IDEA wieder auf Eclipse umgestiegen als Luna heraus gekommen ist. Für Java-Entwicklung habe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil bei IDEA gesehen. In Form von Webstorm und Android-Studio verwende ich es aber für Web-Entwicklung/Android-Entwicklung - auch wenn ich Eclipse mit DLTK für Ruby besser finde als das IDEA-Pendant :slight_smile:

Danke. Nach dem Lesen habe ich aber nicht den brennenden Wunsch, die neue Version zu holen (und alles wieder neu einzustellen und zu installieren). Für mich scheint da nichts wesentliches anders zu sein. Oder hab ich irgendwelche Highlights übersehen?

Außer das es sich langsamer anfühlt als das alte Luna ist mir auch noch nichts aufgefallen :frowning:

Das wäre natürlich ein Argument, das mich überzeugen könnte. Oh, Moment!

Das neue Release funktioniert also!

[quote=Bleiglanz]Das neue Release funktioniert also![/quote]Ja, nur leider sind noch nicht alle Plugins verfügbar (FindBugs, Jira Connector, Jasper Reports…)

bye
TT

Erzeugt eine gewisse Unruhe, wenn im Error-Log nicht genügend rote Einträge sind :slight_smile:

Eventuellen Frust kann man wie immer hier loswerden :smiley:

[quote=Bleiglanz]Erzeugt eine gewisse Unruhe, wenn im Error-Log nicht genügend rote Einträge sind[/quote]Du wirst lachen: Ich habe damit schon mal einen echten Bug gefunden, weil jemand (nein, diesmal nicht ich) nach den Copy/Paste vergessen hatte die kopierte Codestelle auch zu ändern. FindBugs hat dann angemeckert, das beide Zweige des ifs gleich waren…

bye
TT

Schon klar, in der Theorie sind alle diese Plugins super.

In der Praxis: große Erweiterungen (Google, EMF, XText, usw.) erzeugen meistens viele rote Kreise, in denen ein weißes Kreuz ist