Diskussion: Developers Life

Gerade diesen Beitrag in der Witzecke gesehen:

  1. Das Video hatten wir noch nicht,
  2. es wird etwas zu verflacht dargestellt: Nicht alle trinken nur Cola oder koffeinhaltige Getränke, nicht alle sitzen in einem Großraumbüro, nicht jeder Projektleiter ist eine Frau, und nicht immer beschäftigen sich alle mit demselben Bugfix… (außerdem hab ich noch keinen gesehen, der wirklich nur mit der Tastatur arbeitet).

Wie seht ihr das?

Hast du das Konzept von Satire nicht verstanden?

D. h., Satire oder die gezeigten Stereotype darf man nicht mehr kritisieren?

Sicher darf man das kritisieren. Man darf auch gerne sagen, dass man es nicht witzig findet.

Aber wenn nur eine absolut realistische Situation gezeigt wird, ist es eben nicht mehr witzig. Und darüber zu diskutieren, wie realistisch das nun genau ist, ist genauso anregend wie Witze zu erklären. Deshalb die Frage, ob du das Prinzip von Satire verstanden hast. Eine Frage, keine Verbot. Unterschied!

Ich für meinen Teil habe einige Kollegen „wiedererkannt“. Wir hatten z.B. eine Truppe, die hatte ihr Kafferitual mit teurem, handgemahlenen Kaffe und so einem italienischen Druckdingsalukännchen. Und auch einen Colaabhängigen.

Als Satire würde ich das nur mit viel gutem Willen bezeichnen. Vielleicht als Parodie. Dieses „Muster“, dass man das Verhalten bestimmter Menschen in diesem „Grzimek“- (oder heute wohl eher „Discovery-Channel“-) Stil und -Tonfall beschreibt, ist etwas ausgelutscht. Es hätte (auch in diesem Fall) die Klischees ruhig noch deutlicher darstellen (bzw. ein paar Größenordnungen übertreiben) können. Aber … vielleicht bin ich auch einfach nicht zu zugänglich für subtilen Humor.

Ich fands sehr witzig.

Vor allem das es bei manchen Herdenmitgliedern out wäre die Maus überhaupt zu verwenden, musste ich zumindest kurz auflachen. Man findet immer irgendwo die IT-Tryhards.

(Das Ende bei dem alle um die Wette um einen Bug arbeiten war vielleicht etwas merkwürdig.)

Ich frage mich, ob das mit dem Bugfix wirklich so läuft, kann es mir aber vorstellen…
Wenn der Held des Tages wüsste, dass er mit seinem Push 199 neue Bugs kreiert hat…

Man müsste bei seinen Bugfixes mal alle Referenzen mitschneiden, die einem während des Bugfixes begegnen… Wenn in naher Zukunft dann ein oder mehrere Bugs in dem Bereich der Referenzen auftauchen, die im Mitschnitt-Protokoll stehen, dann ist die Lösung ja möglicherweise das Undo des ersten Bugfixes - auf die Art hätte man 199 Bugs an einem Tag gefixt - das wäre ein echter Held des Tages. :smile:

Kannte das Video schon, finde ich immer noch gut.

Natuerlich ist das ueberzeichnet, gehoert zur Satire dazu.

Nebenbei, der Sprecher klingt nach Sir David Attenborough, das ist der Tierfilmkommentator im englischsprachigen Bereich.

Bei uns ist der Hipster allerdings keine Seltenheit fast schon die Mehrzeit, „Hipster“ weil Bart, seltsame Frisur und eben angeblich spezielle vorlieben.
Leute die ohne Maus/Trackpad programmieren sind bei uns eher auf Linux unterwegs (Vi), die Hardcore Variante nutzt Dvorak oder noch exotischere Layouts auf selbstgebauten mechanischen Tastaturen.

Ich denke der Humor ist dir entgangen CB.

Ja, also wenn das Bug-Fixen so abläuft, sollte man sich nach einer anderen Firma umsehen. In meiner letzten Firma hätte selbst bei einem super-kritischen Bug:

  • die Jenkins Tests durchlaufen müssen
  • mindestens ein Kollegen Code-Review machen müssen
  • je nach Umständen auch noch gesonderter Segen vom Cheffe, Spezialisten oder Support eingeholt werden müssen

Aber ich sehe auch die Schwierigkeit, das in einem Sketch rüberzubringen.