Editoren vs. Browser

es gibt ein paar neue Spielereien, die zusammen mit Browser-Historie nicht gut harmonisieren,
ob was zu ändern ist lasse ich offen, ich spreche es zumindest an:

• postet man mit ‘Direkt antwoten’ ein beliebiges Posting, klickt dann irgendwo anders und geht in Browser-Historie zurück
    oder geht andersrum erst zurück und dann wieder vor auf diese Seite, dann erscheint das Posting nicht, erst nach F5,
    man hat wieder den Stand wie beim letzten Besuch vor dem Posting, evtl. mit dem Text in ‘Direkt antwoten’-Editor drin oder auch nicht,

• editiert man ein Posting und geht in Browser-Historie zurück, dann landet man nicht wieder bei der normalen Thread-Ansicht,
    sondern bei der vorherigen Seite, weil das Editieren keine eigene Seite ist sondern eingebettet, nur durch Abbrechen zu beenden

alles neue Technik-Tricks, aber was ist nur aus der guten alten Welt geworden wo alles noch seine eigene Seite war,
wo man sich darauf verlassen konnte dass eine Seite X nach Vor + Zurück wieder wie X aussieht,
Vor + Zurück sind an meiner Maus elementare Tasten zur Navigation im Browser…

Der erste angesprochene Punkt hängt damit zusammen, das heutige Browser die letzten seiten nicht neu laden. (Die Seiten werden aus dem Cache entnommen)

Den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich den Beitrag editiere, und dann in der Historie zurückgehe, lande ich in der Thread-Ansicht.

[QUOTE=Sonecc]Der erste angesprochene Punkt hängt damit zusammen, das heutige Browser die letzten seiten nicht neu laden. (Die Seiten werden aus dem Cache entnommen)
[/QUOTE]
das ist der Punkt, normalerweise müsste die Seite mit der Antwort das neue Bild im Cache sein, ist es aber nicht durch irgendwelche komischen Vorgänge,
noch einmal im Überblick:

Verlauf 1: Thread-Übersicht
Verlauf 2: Sicht Xohne: Thread X ohne Antwort natürlich bisher, Direkt antworten-Editor, dort etwas eingetippt führt zu:
Verlauf 2: Sicht Xmit: Thread X mit Antwort zu sehen, im Verlauf kein zusätzlicher Schritt, was man durchaus als positiv werten kann, aber wohl Problemursache ist,
Verlauf 3: irgendwo hin, dann zurück:
Verlauf 2: Sicht Xohne, Problem!, hier hätte es Sicht Xmit sein müssen, zumal das auch die letzte, vermeintlich aktuelle Cache-Sicht zur normalen Thread-URL ist

dem Browser alleine ist das nicht in die Schuhe zu schieben, geht man wieder in die Thread-Übersicht und klickt das Thema normal an,
wird selbstverständlich neu geladen, die neue Antwort zu sehen,
was genau passiert nach Abschicken von Direkt antworten? dort müsste die Seite neu geladen werden

geht man über den Erweitert-Editor und Abschicken wird das Problem etwas dadurch abgewandelt,
dass die Thread-Seite mit geänderter URL genau zum Posting erscheint,
wenn man dort 2x zurück geht ist es ok, dass wieder Sicht Xohne kommt, die Seite nach dem Editor ist und bleibt korrekt mit geänderter URL

zum zweiten Punkt kann ich wohl nicht mehr sagen als schon geschehen ist, Editieren-Button, einbetteter Editor, Browser-Zurück-Button,
was dann passiert kann jeder selber sehen, evtl. nicht überall gleich

Wie gesagt, bei mir lande ich in der Thread Übersicht.

Zum ersten:

Der Beitrag wird per ajax in die Datenbank geschoben und angehängt. Das alles geschieht über JS. Ein neu laden der Seite ist deshalb nicht notwendig (Was ja Sinn und Zweck der Geschichte ist). Der Browser weiß auch insofern nix davon als dass das Original weiterhin ohne den neuen Beitrag ist. Daher hat er auch nur die Version ohne neuen Beitrag im Cache. (Der Browser passt seinen Cache nicht immer an sobald ein Script auf einer Seite mal angesprungen ist)
Ob und wie man da was ändern kann weiß ich grade nicht, aber ungewöhnlich finde ich das Verhalten erstmal nicht und beschuldige weiterhin den Browser, nicht das Forum^^

[QUOTE=SlaterB]

• postet man mit ‘Direkt antwoten’ ein beliebiges Posting…

…aber was ist nur aus der guten alten Welt geworden wo alles noch seine eigene Seite war[/QUOTE]

Hängt das nicht zusammen? Es GIBT ja anscheinend nur noch “direkt Antworten”, egal ob es sich auf einen Beitrag bezieht, oder auf den Thread. (Ich fand die eigene Antwort-Seite auch praktischer, aber … :grampa: jaja )

erklärbar ist sicher alles, damit wird es verständlich statt ungewöhnlich, aber das hilft ja alles nicht direkt zum Problem,
auch kann man sich nicht ein anderes Verhalten von Browsern mal eben wünschen,
das Forum ist das einzige was sich ändern kann, da müsste man dran arbeiten, falls man es will

solche Komplikationen sind bei Wahl von Ajax und Skripten für Features hoffentlich einbedacht, oder doch eher nicht?

*** Edit ***

es gibt ja noch ‘Erweitert’, das führt direkt auf eigene Editor-Seite, nicht so deutlich wie früher, aber im Grunde der neue ‘Antworten’-Button,

noch extremer:
habe eben darauf geklickt, dann im Browser zurück, und dann meine eigene Antwort nicht mehr gesehen + die von Marco13 auch nicht mehr,
weil ich eben auf den Stand von ca. 12:01 zurückgeworfen wurde, nur Soneccs Antwort #4 zu sehen und ich begann meine zu tippen…

Also es gibt jedenfalls Möglichkeiten das Problem anzugehen. Ich wollte halt nur ausdrücken, dass ich es nicht überraschend finde.

Dass man keine vollständige Antworten Seite mehr hat (solange man nicht auf erweitert klickt) ist mir auch schon unangenehm aufgefallen…

Die gibt es, wenn du den Erweiterten Editor benutzt. (Rechts unten am Editor-Fenster, neben Antworten)

eine neue Kombination hat für mich einen noch höheren Vogel abgeschossen:

1. in ein Thema gehen

2. irgendwas ‚Direkt antworten‘

3. Fehler in Posting sehen, das Posting bearbeiten

4. (versehentlich) auf Erweitert klicken, auf die Extra-Editor-Seite kommen

5. im Browser zurückgehen, nun landet man wieder in der Thread-Ansicht,

• das eigene Posting ist dabei nicht zu sehen, wie schon in Posting #3 angesprochen,
  • interessanterweise steht der Posting-Text wieder in der Direkt antworten-Box,
    so wie vor dem Erstellen des Postings in Schritt 2 eingetippt, alle evtl. zwischenzeitlichen Edits verloren
  1. evtl. noch editieren und absenden
  • auf der Seite im Browser tut sich fast gar nichts, weder das Posting von Schritt 2 zu sehen noch irgendwas anderes neues oder altes,
    sichtbare Reaktion ist nur Leeren der ‚Direkt antworten‘-Box
  • freilich wird damit ein Posting erstellt, bzw. mit dem vorherigen zusammengefasst,
    falls man etwas editiert, worum es ja geht,
    bei genau dem gleichen Text kann immerhin eine Warnung/ Fehlermeldung
    „Dieser Beitrag ist ein Duplikat eines Beitrags, den Sie innerhalb der letzten fünf Minuten erstellt haben.“
    retten
  1. F5 oder sonst etwas zeigt einem nun endlich wieder das eigene Posting + evtl. das Hinzugefügte an

insgesamt ein kaum auftretender Fall sicherlich,
für mich aber ein Armutszeugnis einer Web-Software :wink:

Browser-Vor und -Zurück ist zwischen all den Ajax-Editoren unbrauchbar,
und das ist nun eines der Handvoll wesentlichen Werzeuge eines Browser, des Internets,
der wohl wichtigsten Erfindung der Welt (!) :wink:

Du slater das hat aber nix mit der Websoftware zu tun sondern mit dem Browser :wink:
Er holt halt die alte Seite ausm Cache und vielleicht noch den Text ausm Editor

und welchen Zweck hat eine Websoftware, wenn nicht mit den gängigen Browsern bedienbar zu sein, gar komfortabel?

um zu meinem vorherigen noch etwas drauf zu setzen: Vor und Zurück im Browser sind sogar noch 2 von 4-5 Tasten auf der Maus,
man kann noch das einfache Klicken, Rechtsklick, Doppelklick und Scrollen kaputt machen, viel mehr aber nicht mehr als hier :wink:

edit:
bei jedem Klick werden hunderte KB an unnötigen Menüs und sonstigen Schnickschnack mitgeladen,
aber bei den Editier-Schritten gespart…,
eingebetteter Editor, nun ja, hat auch viel positives, aber spätetens nach dem Absenden-Button
wird doch keiner etwas gegen einen ganz normalen Reload der Seite haben

hier im Forum wohl kaum zu ändern, merke ich ja auch, aber ich versuche zumindest die Erkenntnis darüber zu verbreiten :wink:

Ich verstehe den Punkt gerade nicht wirklich, wieso ist das Schuld der Software wenn die Browser es immer noch nicht geschafft haben sich etwas zu merken was nach dem Laden der Seite geändert wurde.
Das hast du ja nicht nur hier im Forum sondern bei vielen Webseiten die dynamisch den Inhalt ändern.

weil sich diese Diskussion gar nicht stellt,
man kann nicht Roboter-Autos nach dem Staubsauberprinzip auf die Straßen schicken
und sich bei Unfällen beschweren, dass die Straßen es nicht hinbekommen, überall 10 cm Bordsteinkante einzuhalten

eine Software kann sich nicht gegen die Browser auflehnen,
zwar auch nicht ewig ducken, dann gäbe es gar keinen Fortschritt, aber dann auch ein wenig beachten

eingebettete Flash-Fenster mit eigener Steuerung erkennt jeder,
HTML 5-Standard einführen ist eine Taktik, gewiss mit ‚Browsern‘ abgesprochen,

aber eine normales Forum mit Funktionen auszustatten, die kein Browser bedienen kann, das gehört zu den Dingen, die nicht gehen,
da muss es vorher Initiativen geben, unterstützte JavaScript-Einstellungen welche Browser-Vor/ Zurück bzw. Cache beeinflussen,
dazu vielleicht angezeigte Warnungen oder sonst wie erkennbares, wie es ein Flash-Fenster bietet

einfach nur nach HTML, Links, Formular, Button, Browser aussehen, aber geheime Ajax-Funktionen verwenden ist schon unschön,
wenn es dann aber nichtmal funktioniert, wird es noch peinlicher

[QUOTE=EagleEye]
Das hast du ja nicht nur hier im Forum sondern bei vielen Webseiten die dynamisch den Inhalt ändern.[/QUOTE]
viele Webseiten zeigen auch Werbung oder oder, macht es kaum besser,

und so kritische Fehler wie hier sehe ich auch nicht oft, bei Warenkörben wären sie fatal,
sonst sind Beiträge absenden/ editieren usw. selten dabei, ein Forum besonders bedienungs-kritisch

edit: andererseits, bei den ganzen sozialen Medien bestimmt auch genug zu posten, kann ich nicht beurteilen :wink:
Handy-Bedienung wollte ich bisher nicht ansprechen, ist sicherlich eh eine ganz andere,
Tapatalk tappelt heran… :wink:

Eine gewisse “Hakeligkeit”, einschließlich der punktuell beschriebenen Effekte (Vor+Zurück, Posting nicht da, Text noch im Editor etc) hatte ich auch schon bemerkt. Das ganze im Zusammenhang mit den ca. 4 Möglichkeiten, eine Antworterstellung einzuleiten (“Reply”, “+Reply To Thread”, “<- Quick Reply” und “Go Advanced”). Aber die Konzepte, die da dahinterstehen, sind für mich zu fremd, als dass ich sagen könnte, was davon “normal” oder “Absicht” ist, und was man (rein in bezug auf die technischen Möglichkeiten!) daran ändern oder verbessern könnte…

ich habe mit angewöhnt das Problem zu umgehen in dem ich immer erst auf “Erweitert” klicke. Außerdem habe ich eben festgestellt das ein zweimaliges Klicken (nicht Doppelklick) auf Antworten den Erweiterten Editor automatisch öffnet.

Vielleicht geht die Software (b.z.w. die Entwickler) davon aus, dass man auch ab und an seinen Cache leert…

zwischen jeder einzelnen geladenen Seite? das wäre dann ja gar kein Cache :wink:

[QUOTE=SlaterB]

• postet man mit ‘Direkt antwoten’ ein beliebiges Posting, klickt dann irgendwo anders und geht in Browser-Historie zurück
    oder geht andersrum erst zurück und dann wieder vor auf diese Seite, dann erscheint das Posting nicht, erst nach F5,
    man hat wieder den Stand wie beim letzten Besuch vor dem Posting[/QUOTE]

Klar, dass das nicht geht, wie kann man in der ‘History’ vor und zurückgehen und jedesmal einen aktuellen Seitenaufbau verlangen? Entweder jedes mal F5, oder du benutzt die Links zum aktualisieren - ich kenne keine webseite, bei der das anders ist.
Oder ich verstehe dich gerade falsch…

nach dem Posten der Antwort muss es einen neuen Seitenaufbau geben (B), wenn man dann wegklickt und zurück kommt, muss man wieder B sehen,
nicht die Seite vor dem Posten,
falls man weiter zurückgehen sollte, dann durchaus denkbar, kein Problem

vergleiche einfach die Abläufe:
Threadsicht A, Erweitert-Editor, Posting absenden -> Threadsicht B mit neuen Posting, anderer Link, Zurück, wieder B,
Standard absolut überall auf der Welt, auch hier noch funktionierend

Direkt antworten ist an sich auch nett (die letzten Jahre, ich vermute in den meisten Foren der Welt weiterhin noch):
Threadsicht A, gleich unten was eintippen, Posting absenden -> Threadsicht B mit neuen Posting, anderer Link, Zurück, wieder B,

dagegen Ajax:
Threadsicht A, gleich unten was eintippen, Posting absenden -> Ajax-Nachladen, sieht aus wie B, alles erscheint gut,
anderer Link, Zurück, wieder Sicht A statt B!, eigenes Posting nicht zu sehen

Wenn du deinen Post abgeschickt hast, ist die Seite doch automatisch aktualisiert. Gehst du dann zurück und wieder vor, ist doch genau der aktualisierte Zustand da, oder nicht?
Ich habe mir angewöhnt einmal mehr auf das Logo zu klicken, bedeutet einen neuen Seitenaufbau.
Du kannst auch in deinem Browser eine Aktualisierung erzwingen, nur kommst du dann nicht mehr zum schreiben.