Forum (nachts) langsam - Internal Server Error

Das war letzte Woche schonmal, scheint am Wochenende nachts (d.h. jetzt) besonders schlimm zu sein: Das Forum ist extrem langsam, und antwortet oft nur mit

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Hat das einen speziellen Grund? (Nicht, dass mir so ein “server error log” etwas sagen würde, aber … es sind kaum Leute hier, und nur etwa 100 Suchmaschinengäste, … da sollte der Server IMHO noch nicht in die Knie gehen…)

Könnte ein Cron-Job sein, der etwas “aufräumt” oder “mails” rausschickt. Zum aufräumen könnte auch das refreshen von Caches gehören oder das anlegen von obskuren indexen in der DB.

So php Anwendungen benötigen das immer mal wieder und das dies nicht allzu störend auffällt legt man das halt auf so Zeiten in denen wenig los ist.

Ist aber auch nur eine Vermutung. Momentan läuft es.

Ein Cron Job, der den Server bereinigt ist mir nicht bekannt, da müsste @EagleEye Auskunft geben.

Wäre auch eine denkbar ungünstige Zeit: Nacht vom Samstag zum Sonntag.

hmmmm ich muss mal gucken, ein Plugin scheint hier Amok zu laufen, ich werde das aktuelle Update noch testen und dann mal einspielen

Irgendwie dauert heute der Seitenaufbau ziemlich lange @EagleEye

Hmja, wollte auch gerade bescheid sagen, nachdem es jetzt über einen längeren Zeitraum hinweg so zäh geht…

ja ich hab dieses Wochenende einige Updates aufm Server gefahren, daher hatte der Server einiges zu tun
aber auch paar Dienste laufen noch nicht 100%ig so wie sollten, ich bin dran

Danke für die tolle Arbeit. Wenn das Forum etwas hakt, hat man mehr Zeit, inne zu halten. :wink:

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es im Moment etwas langsam ist. (Nicht nur nachts)

aktuell sollte alles wieder sauber laufen (zumindest laut meinen Überwachungstools)
Wenn ihr was anderes feststellt dann schreit einfach :wink:

Wieder normal (zumindest bei mir). Trotzdem, dich ANZUSCHREIEN! hat seinen gewissen Reiz. :kiss:

kleiner Zwischenstand, die Probleme waren noch nicht ganz ausgemerzt
Ich hoffe dass sie jetzt weg sind

Nee, sieht nicht so aus. Das Laden einer Seite dauert bei mir seit einigen Tagen deutlich spürbar länger. Im Schnitt etwa 10 Sekunden.
Früher in 2-3 Sekunden.

nachts oder immer?
kann so pauschal ja nicht da stehen, wenn bei allen anderen (zumindest bei mir) zu fast jeder Tageszeit nichts zu bemerken

edit: ok, vom Wochenende ein paar Beschwerden mehr, gerade nachgelesen :wink:
für heute mehr Meinungen?

Im Moment alles flott.

ne es läuft immer noch nicht Rund, ich hab neben heute Tagsüber schon paar Sachen gemacht, aber die Ursache ist noch nicht gefunden.

Wieder recht zäh, im Moment…

Wieder recht zäh, im Moment…

test

*** Edit ***

naja, zäh aber nicht doppelt für mich aus down under…

Das doppelte kommt, wenn er eine Weile versucht, etwas zu posten. Dann kommt immer die Meldung “Wollen sie die Seite verlassen-bla-bla” (vom Browser). Je nachdem, was man dann wählt, gibt’s einen Doppelpost…

Hatte sich eigentlich was rausgestellt, WARUM es Nachts langsam ist? Also, viel Traffic oder so, irgendwoher? Im Moment 96 Benutzer online…