Forum (nachts) langsam - Internal Server Error

Vielleicht laufen auf dem Server Hintergrund Jobs weil die Annahme ist, dass dann weniger Mitglieder/Besucher rumhängen und es niemanden stört bzw. auffällt, aber das ist reine Spekulation meinerseits…

also bei mir läuft es eigentlich genauso schnell wie immer und an meinen Statistiken sehe ich keinen wirklichen Unterschied

*** Edit ***

bzw. seit Montag ists um 0.1s langsamer, ich kann mal gucken ob das an meiner einen Änderung liegt
aber viel ist das nicht

wie siehts aktuell aus?
Laut meiner Überwachung gibt es in den letzten Tagen einige Ausreißer, merkt ihr was davon?

Ausreißer im Sinne von Langsam oder Schnell?

Ja, das Forum ist bei mir (neuerdings) nicht nur nachts manchmal sehr langsam und träge, manchmal Seitenaufbau nur bis zur Hälfte, lange Wartezeit(en) usw.

Aber nichts, was mir jetzt bewusst Ärger verursachen würde. Ich mag sie ja. :slight_smile:

Beiträge vom letzten Tag vorhin 0,07 Sekunden, weiß nicht, ob schlimm.

Hmja, dass es nachts (so um 1:00 rum oder so fällt’s mir halt gelegentlich auf) langsam ist, ist ja inzwischen “normal”. Zuletzt hatte ich auch den Eindruck, dass es manchmal früher (so schon um 19:00 rum) so langsam ist - dass man z.B. etwas posten will, und er dann lange rödelt, ggf. (nach irgendeinem Timeout) fragt, ob man die Seite verlassen will, und dann nicht klar ist, ob er den Post den verarbeitet hat oder nicht… Aber das kann auch eine “einmalige” Sache gewesen sein, die mir nur im Gedächtnis geblieben ist. Dass es nachts langsam ist, scheint aber recht konsequent so zu sein…

Dunkle Mächte sind nachts am Werk. #WildeSpekulationen

Es ist nicht nur die scheinbar benötigte Zeit für das Erstellen einer Seite, die angezeigt wird, sondern vielmehr, bis sich eine Seite aufgebaut hat, dauert ewig. Selbiges gilt für die von Marco beschriebene Frage, Seite verlassen, auch, welche bei mir auch gelegentlich aufpoppt/alertet. :confused:

(Schönen Abend.)

Ausreißer im Sinne von langsam :wink:

Heute Nacht 29. Nov um 1:15Uhr. Seite war nicht erreichbar.
Ist aber nicht das erste mal Nachts dass die Seite ewig lang lädt nur damit der Browser dann einen timeout macht “Die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher das Sie mit dem Internet verbunden sind.”

Ist aber auch nicht immer. Im Moment ist sie z.B. auffallend schnell…

Guten Morgen,

frohen Advent,

gerade eben war das Forum gar nicht erreichbar, Connection Refused/Timeout, wie beschrieben wurde.

Euch einen schönen Tag!

ja ich hab gerade einige Dienste aufm Server neugestartet, damit sie sich mal aufräumen.
Vielleicht läufts jetzt besser

Hint: ich hab ähnliche Probleme auf meinem Root festgestellt auf dem dauerhaft auch einige Dienste und Game-Server laufen. Dies hat was mit einem immer weiter zulaufenden Swap-Cache zu tun. Folgendes kleines Script als root mit einem stündlichen Cronjob hat es gelöst:

#!/bin/sh
sync
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

Dadurch werden die offenen caches regelmäßig aufgeräumt. Hat zumindest bei mir geholfen.

Ob es damit zusammenhängt (oder ein Fehler woanders war) weiß ich nicht, aber… eben war das Forum ein paar Minuten lang GAR nicht erreichbar (also nicht „langsam“, sondern GAR nicht).

Sowas erschreckt mich immer so :frowning:

Ich korrigiere/verbessere dich mal Marco,
das Forum war vorhin mehrmals nicht erreichbar.

ja daran war ich schuld :wink:

wie sieht es von eurer Seite mit der Geschwindigkeit aus?
Laut meiner Überwachung sollte sie bis auf wenige Ausreißer wieder gut sein

Joa, im Moment ist alles OK.

mehrmals ← fett, kursiv, unterstrichen^^

@ Eagle : Ja, gute arbeit, es läuft wieder flüssig. Gestern war anscheinend Serverumstellungstag, außer bei den ganz großen. :wink:

Eagle hat gestern mit seinen Übungen zu CSS aus der „ComputerBild“ den Server abgeschossen. Kann schon mal passieren… :wink: :smiley:

hey Lex lass mich doch auch mal weiterbilden, ich muss auch mal CSS lernen :smiley:

Unsere Seite hat sich aber noch nicht viel verändert. :wink: Allen hier anwesenden aber frohen 2. Advent/Nikolaustag. :slight_smile: :o)