Forum (nachts) langsam - Internal Server Error

CSS ist sowieso die beste Programmiersprache, die es gibt. Die sollte jeder lernen.

Was mich nur irritiert bei den leider häufigen “Ausfällen” und “Problemen”: es scheint ja nicht mal die Maschine selbst oder deren Netzanbindung Grund zu sein, es scheint einfach als würde der HTTP-Prozess bzw die PHP-Engine im Hintergrund nur sehr langsam arbeiten obwohl vermutlich ausreichend Resourcen noch verfügbar sind. Wie vielleicht mal interessant mit einem Profiler drüber zu gehen oder einfach einer Alternative implementierung. Vielleicht könnte man ja auch, rein spaßeshalber, mal alles aus Source selbst zusammenbasteln und mal dieses prüfen (wobei dabei natürlich extreme Sicherheitsrisiken auftreten können). Vielleicht ist es ja auch die Datenbank die im Hintergrund abklappt und auf Anfragen vom PHP-Runtime einfach ewig nicht antwortet. Müsste man vielleicht mal mit Logs prüfen wo denn der Bottleneck ist.

Was habt ihr denn gegen CSS? Geniale Sachen sind damit möglich. Ob „vollwertige“ Programmiersprache in dem Sinne oder „wtf“, wurde gar nicht gefragt jetzt.

@ Sen : Alles müsste konfiguriert werden und dann einfach ein reboot. Aber „alles“ sagt sich so schnell/leicht. :eek:

(Oh man, ihr glaubt es nicht, es gibt einen Artikel Wikipedia über Reboot)

So, Prost, Tag schon rum. :wink:

Das ist richtig: eine gute Konfiguration ist schon mal ein wichtiger Grundbaustein damit ein System auch vernünftig arbeiten kann. Und je mehr Systeme man zusammen nutzt desto komplexer wird diese, da nicht nur die einzelnen Komponenten selbst sondern vor allem aber auch ihr Zusammenspiel passen muss, was schon bei ein paar Code-Zeilen exponentiell werden kann. Hilft ein sauberer Reboot? Sicher, aber für wie lange und ist die Zeit eines Reboots mit der des immer langsamer werdenen Systems überhaupt vergleichbar? Fragwürdig und ohne mühsames Profiling sicher nicht beim Bierchen am Stammtisch klärbar. Es gehört halt auch mehr dazu als nur einfach seine teils recht bequeme Software-Verwaltung das Grundgerüst aufstellen zu lassen über dass man dann sein Kunstwerk an die Fassade bringt wenn diese statt einem massiven Gebäude nur aus einer Pappwand besteht (boar - dat Ausdruck).
Ich seh es ja selbst auf meinem Root wo ich, trotz dass entsprechendes Thema auch mitlerweile verwaist ist, noch immer am Mail-System bastle: trotz das eigentlich alles da ist und dank vieler Tuts im Netz auch bequem copy’n’paste gibts halt hier und da noch n Haken den ich nich gelöst bekomme. Und wenn ich ein Rätzel löse hab ich zwei neue. Bei mir geht sowas, aber wenn Eagle einfach mal n Wochenende den Server neu aufsetzt wäre das nicht gerade so toll (wenn auch in unserer halbwegs kleinen Communiy sicher mal verkraftbar).

Sen, ja das ist nicht so einfach weil da mehrere Sachen dahinter hängen, aber über die Feiertage werde ich endlich mal anfangen nen Komplettumbau des Systems zu starten.
Ich will nicht ausschließen dass es eine Kombi aus Apachen und MySQL ist was alles etwas langsam macht, die Hardware ist auch nicht mehr sehr aktuell. Daher kommt bald was neues

Falls das mit Ausfällen einhergeht, wäre es gut, wenn das vorher angekündigt werden könnte. (Und die Sache mit den Backups muss ich wohl nicht nochmal erwähnen <- tue es hiermit aber doch :D)

nene Marco keine Angst, da sollte es zu keinerlei Ausfällen kommen, weil ich die Systeme eine Zeit parallel betreiben werde bis das neue System komplett fertig ist
Wenn dann der Umzug stattfindet werde ich es auf jeden Fall ankündigen, weil ich muss dann auch die Domains umschalten, was temporär zu Problemen führen kann, je nachdem wie die DNS Einträge bei den Router aktualisiert werden.

Backups laufen jede Nacht :wink:
Sie sind ein Grund weshalb es nachts kurz zu einer Verlangsamung kommt.

[QUOTE=EagleEye]Sen, ja das ist nicht so einfach weil da mehrere Sachen dahinter hängen, aber über die Feiertage werde ich endlich mal anfangen nen Komplettumbau des Systems zu starten.
Ich will nicht ausschließen dass es eine Kombi aus Apachen und MySQL ist was alles etwas langsam macht, die Hardware ist auch nicht mehr sehr aktuell. Daher kommt bald was neues[/QUOTE]
Hehe, war mir auch bewusst dass da sicher noch ne Menge mehr mit drüber läuft als auf meinem Root der mir lediglich als Mail- und Game-Server dient. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass es viele hier sicher verstehen würden um die allgemeine Lage etwas zu verbessern auch mal n Wochenende drauf zu verzichten.
Bzgl. des Threads im Bereich Stammtisch: wie siehts da eigentlich aus? Bei mir steht demnächst auch wieder ein größerer Gesamtposten an und würde dann dabei in einem Rutsch auch hier gerne meine two cents mit einbringen.

Wer sieht denn alles dieses Forum? Meinst du das Kategorie Stammtisch oder „JF-Flüchtlings-Camp“? Nur so btw.

ach das hab ich ganz vergessen Sen, ich antworte da damit hier nichts aus dem Ruder läuft

Kleinern Fehler endeckt: Spiele- und Multimedia-Programmierung - Byte-Welt - Die Welt des Programmierens

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

Heute, 19:28

Joa, wollte ich auch gerade schreiben. @L-ectron-X @EagleEye - sehr seltsam…!?

http://forum.byte-welt.net/java-forum/spiele-und-multimedia-programmierung/17774-opengl-landschaft-zufall-2.html geht noch
http://forum.byte-welt.net/java-forum/spiele-und-multimedia-programmierung/17774-opengl-landschaft-zufall-3.html nicht mehr?!

Interessant. Aber das muss Eagle reparieren, ich habe da noch kein Zugriff und fehlende Kenntnisse.

Eben war’s auch mal wieder langsam, c.a. 2 Minuten „Verbinden mit …“ bzw. „warten auf byte-welt.net“ … Aber jetzt scheint es wieder zu gehen… :confused:

Also bei mir kommt da nix:

wget http://forum.byte-welt.net/java-forum/spiele-und-multimedia-programmierung/17774-opengl-landschaft-zufall-3.html
--2015-12-16 08:40:45--  http://forum.byte-welt.net/java-forum/spiele-und-multimedia-programmierung/17774-opengl-landschaft-zufall-3.html
Resolving forum.byte-welt.net (forum.byte-welt.net)... 78.46.105.103
Connecting to forum.byte-welt.net (forum.byte-welt.net)|78.46.105.103|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... No data received.

Der wartet auch nicht, die Verbindung wird einfach sofort unterbrochen.

Gruß
Fancy

der Open GL Link ist sehr komisch, da raucht der Apache im Hintergrund ab, bzw. ein Dienst den er aufruft.
Ich bin dran das zu untersuchen, aber das sieht nicht nach etwas aus was schnell gefunden wird.

Einer der letzten Beiträge war da sehr lang, mit einem Assembler-Dump. HÖCHST unfundiert ins Blaue geraten: Kann es sein, dass

  1. der Beitrag zu lang war
  2. in dem Assembler-Dump irgendwelche Steuer/Sonderzeichen vorkamen (ggf. auch BBCode usw) die irgendein Plugin raushauen? (Ich erinnere mich nur an gelegentliche Smileys im Quellcode für :D usw… )

Ein Beitrag war einfach zu lang oder die Menge der Beiträge insgesamt, ist meine Vermutung.

*** Edit ***

Jetzt ist was sehr Seltsames passiert, Star Wars VII hab ich um 19:54 Uhr geschrieben, Forum nachts langsam um 19:48 Uhr - aber beide Uhrzeiten wurden geswitched - und ich hab keine Ahnung, wieso. g

Vielleicht “liegt doch irgendwas im Argen”.

ne es muss was tieferes sein, der Apache selbst raucht ab (oder ein Plugin in ihm)
ich bin gerade noch dabei es zu untersuchen, ich bin gerade im Urlaub und hier ist das Internet nicht so das wahre, daher zieht es sich alles etwas hin.

In den letzten Tagen - und besonders jetzt - ist es mal wieder arg langsam, ca. 5-10 Sekunden bis die Seite da ist.

Da fällt mir ein: Muss vielleicht mal wieder was „geschmiert“ werden? http://forum.byte-welt.net/sonstiges/stammtisch/9892-spendenkonto-5.html :smiley: