GA-H97-HD3 - kaputt?

Hey Leute.

Hab mir gestern einen neuen Pc zusammengebaut.

Erstmal die Konfiguration:

Graka: asus (nvidia) gtx 660
cpu: intel core i5 4590
netzteil: 500 Watt corsair
ram: 8gb kit, ballistix sport
dvd reader: samsung … egal
hdd: seagate barracuda 1tb

So. Das Problem: Beim Start der Windows Installation bricht diese einfach ab. Bzw
meldet sich nichts mehr. Zuerst erscheint der Lade Screen, “Windows is loading files”.
Danach der alte Vista-Lade Screen (microsoft cooparation) - danach blackscreen.
Windows ist eine Original Ultimate 64 bit Version.

dvd brenner + hdd eben in nem anderen pc getestet, dort wurde das Windows ganz normal
installiert. Grafikkarte sollte auch gehen, da das Bild am anfang ja zu sehen ist. Die CPU sollte sich
nach einer halben minute auch nicht verabschieden (und immer zum selben zeitpunkt), ram wird ordnungsgemäß
im Bios erkannt - Letzerer funktioniert auch bis in den letzten Menü Punkt. Ich komm in den Bios, ins Boot Menü
und so weiter.

Der einzige Mangel den ich sonst feststellen konnte, ist die Cpu temperatur - konstant 51 Grad. Das ist doch
viel zu heiß, wenn der pc eigentlich nichts macht? (Ausser im Bios rumzugammeln).

Ist also das Mainboard kaputt? h97 ist ja ein neues modell des h87, welches ja nur gute
bewertungen hatte. Das h97 ist ja ziemlich neu… aber das es direkt kaputt ist?

Hat jemand ne Idee, was ich sonst versuchen könnte? Danke.

Auch wenns nicht daran liegt, versuch ich jetzt Ubuntu zu installieren.

*** Edit ***

Ausserdem hab ich vergessen einzuwenden, das der pc generell alles sehr lange macht.
Der Boot Screen bleibt eeeewigkeiten, bis er das setup überhaubt beginnt vergeht auch ne weile…
Also alles sehr träge, was es ja nicht sein sollte… Der pc sollte mit diesen ingredienten nicht gerade von der schlechteren
sorte sein.

Ein Ubuntu ist oft eine gute Wahl um alles mal zu testen.

Alles richtig zusammengebaut?
Auch alle nötigen Stecker gesetzt?
Sitzt der Kühler auch richtig auf der CPU?

Ansonsten würde ich mal die Graka weglassen und schauen ob das ganze mit der Internen Graka läuft.

Ubuntu hat irgendwie gar nicht funktioniert.

Ja.
Ja…
Ja…

Was hat das damit zu tun? Ich hab ja bild…

Übrigens: Hab jetzt mal den SATA Mode von AHCI auF IDE gemacht. Jetzt läuft die install. .
schleeeeppend langsam, aber läuft… aber warum?
Das sollte doch vor allem nicht auf IDE laufen… odeR?

also.
Hab die installation über nacht laufen lassen (das war natürlich viel zu langsam), heute morgen blackscreen. ausgemacht, versucht von der platte zu booten
,geht nicht (erst ewig lange win animation und dann blackscreen).

Jetzt bin ich noch ratloser als gestern.

Interne Grafikkarte ausprobieren. asus vorher ausbauen.

was hat das denn bitte mit der grafikkarte zu tun? ._.

Das Netzteil könnte überlastet sein. Wenn du es nicht ausprobieren möchtest ist das dein Bier. Ich hatte damit schon ähnliche Probleme.

Nene ich habs natuerlich direkt gemacht, danke fuer den vorschlag.
Stimmt interessanter ansatz… aber meinst du echt das reicht nicht? Naja. Ich hab jetzt mal die ram riegel in die richtigen slots gesteckt, (1 &2 statt 3 & 4), und die graka rausgetan. Schau mal ob es jetzt klappt. Der boot screen dauert schon mal nicht so lange, interessant.

*** Edit ***

Dafuk. Er ist ernsthaft fertig geworden, ich hab jz windows drauf. Aber moment mal: glaubst du echt das lag an der graka? Ich versuch die jetzt nochmal einzubauen und nochmal zu booten…

Wenn es mit der Grafikkarte wieder Problem gibt, könnte es sein, dass du entweder den Stecker an der Karte vergessen hast, das Netzteil zu schwach ist oder die karte kaputt ist. Hardware Probleme sind immer etwas schwierig.

Stecker an der Karte?

Netzteil ist garantiert nicht zu schwach, 500 Watt sollten doch reichen…

Jedenfalls glaube ich jetzt passt es. Der Pc bootete sehr langsam mit der gtx, wie leider erwartet. Dann wurden erstmal die Treiber installiert. Beim neustart alles richtig schnell, so wie es mit der cpu und 8gb ram laufen sollte.
Wahrscheinlich hat die Graka probleme bereitet, wie kurios es sich auch anhören mag, da die treiber nicht installiert waren…

Jetzt läuft es jedenfalls.

*** Edit ***

Danke euch.

Bei den größeren GeForce karten gibt es einen zusätzlichen stromanschluss. Wenn du diesen nicht nutzt, kann es zu solchen Problemen kommen. Keine Ahnung, ob deine Karte einen Anschluss hat.

*** Edit ***

Edit: Google sagt, die Karte hat sogar 2 anschlüsse

jap - PCIe ist nur für X Watt ausgelegt. Einige Grakas (die Leistungsfähigeren) benötigen aber X++ Watt. Da kommt dann direkt vom Netzteil ein Stromanschluß.

500 Watt dürfte für eine Leistungsfähige GraKa zu wenig sein - gerade wenn dazu noch ein etwas Leistungshunriger Prozessor dazu kommt

Du solltest mal über mehr Leistung beim Netzteil nachdenken

Nah, gpu und cpu sollten zusammen um die 200 watt verbrauchen. 500 Watt passt auf jedem Fall.

Das denke ich auch, das das reicht.

ich bin zu blöd diese “anschlüsse zu finden”.
Oder meint ihr das hier? http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/102793d1242312187-austausch-geforce-8800-gtx-gegen-gtx-260-stromkabel-100_0058.jpg
hab gelesen das sei ohnehin “nur” für die lüfter. hab ich aber angeschlossen, ja.

Dieser 6-polige “Lüfterstecker” ist für eine Leistung bis zu 150 Watt (bei 12 Volt) spezifiziert. Das wäre ein ganz schön mächtiger Lüfter.
Die 8-poligen GraKa-Stecker sind sogar für bis zu 300 Watt gedacht.

Wenn du zwei 6-polige Stecker hast, dann “verbraucht” die GraKa wohl mehr als 150 Watt auf der 12 Volt Schiene deines Netzteiles (verursacht also einen Strom von > 12,5 Ampere). Die CPU hängt auch an der 12 Volt Schiene. Ein ATX-Netzteil hat normalerweise zwei 12 Volt Schienen. Welche Stecker an welcher Schiene hängen, siehst du im Handbuch des Netzteiles oder auf dem Aufkleber auf dem NT.

Die Watt Angaben auf PC Netzteilen sind leider Fantasiewerte die man im besten Fall höchstens ganz kurz erreichen darf, meistens raucht es vorher schon.
Ja, Hersteller lügen… wieviel von der Leistung exklusiv für die 3.3V und 5V „reserviert“ sind sagen die natürlich nicht, zählen einfach alle Rails zusammen und kommen so auf Fantasierwerte.
Nutzt einem wenig wenn die GraKa ausschliesslich 12V schluckt ob man auf 5V 200W liefern könnte…

Ein „750W“ oder „1000W“ sollte es schon eher sein bei hungriden GraKas, dafür gibt es bei bekannten PC Netzteil Herstellern auch Rechner auf deren Webseite.

Also bei mir bekannten Netzteilen findet man für jede Schiene auch die maximalen Ampere. Leistung muss man sich halt dann errechnen.

Hier ist der Rechner von Corsair:
http://www.corsair.com/en-ca/psu-finder

Wenn ich ihn mit den Daten des TS füttere und nur 1 HDD angebe, sollte ein 500W NT reichen.
Wenn ich allerdings 2 HDD angebe, empfiehlt er schon 650W…

Wenn dein NT nicht neu ist, kann das schon ausschlagebend sein.

[QUOTE=maki]Die Watt Angaben auf PC Netzteilen sind leider Fantasiewerte die man im besten Fall höchstens ganz kurz erreichen darf, meistens raucht es vorher schon.
Ja, Hersteller lügen… wieviel von der Leistung exklusiv für die 3.3V und 5V “reserviert” sind sagen die natürlich nicht, zählen einfach alle Rails zusammen und kommen so auf Fantasierwerte.
Nutzt einem wenig wenn die GraKa ausschliesslich 12V schluckt ob man auf 5V 200W liefern könnte…

Ein “750W” oder “1000W” sollte es schon eher sein bei hungriden GraKas, dafür gibt es bei bekannten PC Netzteil Herstellern auch Rechner auf deren Webseite.[/QUOTE]

Wenn du meinst. Ich betreibe einen alten 6kerner gulftown, ne gtx 780 + 5 hdds mit nem 650watt netzteil. Wer ein 1000 Watt Netzteil betreibt und das dann nie über 50% Auslastung bringt ist selber schuld. Des weiteren sind die meisten “hoch wattigen” Netzteile Singlerail, und somit fährt man mit 1000 Watt auf der Schiene. Wer’s mag… ich nicht!

Und zum Corsair rechner… Der denkt also dass die paar Watt von der HDD (<10 Watt) einen Aufschlag von 150 Watt beim NT rechtfertigen??

Ich wollte damit nicht sagen dass man das nicht machen kann, aber es muss halt nicht funktionieren nur weil die Zahlen grob ueberschlagen passen.
Ansonsten werden die 5 V bzw. 3.3 V auch jeweils ihre eigene Rail haben.

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen dass es wohl „grenzwertig“ ist, nur eine Platte mehr und schon bekommt man auch 650W Netzteile vorgeschlagen.
Klar wird Corsair wie jeder andere Hersteller auch einen „Sicherheitsrahmen“ dazurechnen, schliesslich wollen die auch verkaufen.

Bis jetzt gehen wir alle immer noch davon aus das das 500W NT auch wirklich noch soviel lieferen kann… das muss nicht unbedingt der Falll sein.
Aeltere PC Netzteile kennen auch mehrere Fehlerarten die nur unter unterschiedlichen Umstaenden zum tragen kommen koennen, zumindest finde ich es verdaechtig dass es ohne die GraKa besser zu gehen scheint, kann natuerlich auch an der GraKa liegen oder eben an der Kombination Mainboard + GraKa.

Ansonsten finde ich etwas uebertrieben jetzt mit Effezienz etc. zu kommen wenn offensichtlich bei der Auswahl der Komponenten auch nicht relevant war.

@mymaksimus
Wie TheDarkRose schon vorgeschlagen hatte sollte auf deinen Netzteil genauere Infos zur Belastbarkeit zu finden sein, was steht denn da jetzt?
Hast du ein anderes NT zum testen?