system
March 30, 2011, 1:28pm
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Hi!
Bin dabei Game of Life für implementieren. Wer es nicht kennt der kann hier sehen was dahinter steckt:
http://www.bitstorm.org/gameoflife/
Hab bisher auch schon einiges geschaft allerdings Bekomme ich es irgendwie nicht hin die nächste Generation zu erzeugen. Hab hier mal mein Programm hochgeladen:
http://www.fileuploadx.de/524043
Wenn ihr es startet einfach auf Datei -> Spielbrett laden -> board -> weltall
dann Datei -> Population laden -> populations -> gun
Dann nur noch auf Start und nächste Generation. Da klappt es dann nicht so wie es sollte. Hat jemand ne Idee wo der Fehler steckt?
Deine MyAbstractLifeRuntime#count-Methode gibt immer 0 zurück. Schau dir da mal die Klammerung an…
Ich find sowas wie
private int count(int i, int j)
{
int counter = 0;
for (int di=-1; di<2; di++)
{
for (int dj=-1; dj<2; dj++)
{
if (di != 0 || dj != 0)
{
if (isValid(i+di, j+dj))
{
if (currentGeneration[i+di][j+dj].isAlive())
{
counter++;
}
}
}
}
}
return counter;
}
private boolean isValid(int i, int j)
{
if (i<0 || i>=currentGeneration.length)
{
return false;
}
if (j<0 || j>=currentGeneration**.length)
{
return false;
}
return true;
}
ja übersichtlicher, aber… egal.
Die Kriterien für das leben und sterben scheinen auch noch nicht ganz zu stimmen, aber vielleicht findest du das bis morgen um 12 auch selbst raus