Game of Life Implementierung - Problem

Hi!

Bin dabei Game of Life für implementieren. Wer es nicht kennt der kann hier sehen was dahinter steckt:

http://www.bitstorm.org/gameoflife/

Hab bisher auch schon einiges geschaft allerdings Bekomme ich es irgendwie nicht hin die nächste Generation zu erzeugen. Hab hier mal mein Programm hochgeladen:

http://www.fileuploadx.de/524043

Wenn ihr es startet einfach auf Datei -> Spielbrett laden -> board -> weltall
dann Datei -> Population laden -> populations -> gun

Dann nur noch auf Start und nächste Generation. Da klappt es dann nicht so wie es sollte. Hat jemand ne Idee wo der Fehler steckt?

Deine MyAbstractLifeRuntime#count-Methode gibt immer 0 zurück. Schau dir da mal die Klammerung an…

Ich find sowas wie

	private int count(int i, int j)
	{
		int counter = 0;
		for (int di=-1; di<2; di++)
		{
			for (int dj=-1; dj<2; dj++)
			{
				if (di != 0 || dj != 0)
				{
					if (isValid(i+di, j+dj))
					{
						if (currentGeneration[i+di][j+dj].isAlive())
						{
							counter++;
						}
					}
				}
			}
		}
		return counter;
	}
	
	private boolean isValid(int i, int j)
	{
		if (i<0 || i>=currentGeneration.length)
		{
			return false;
		}
		if (j<0 || j>=currentGeneration**.length)
		{
			return false;
		}
		return true;
	}

ja übersichtlicher, aber… egal.

Die Kriterien für das leben und sterben scheinen auch noch nicht ganz zu stimmen, aber vielleicht findest du das bis morgen um 12 auch selbst raus :wink: