Hallo Leute, bin neu hier!

Er meint meine zweite Aussage: „Pauschalaussagen sind falsch. Und zwar immer, und überall.“. Den Sarkasmus dieser Aussage hat er sicherlich mitbekommen, wollte aber wie üblich rumtrollen.

So hat er doch meine Uni bezeichnet :wink: Aber auch das war wie immer Rumgetrolle, das man nicht zu ernst nehmen sollte.

Fakt ist, dass man nicht allgemein sagen kann, wie viel Programmierinhalt ein Informatik-Studium an einer Uni hat - einfach weil es sowas wie „Wahlpflichtfächer“ gibt. Außerdem kommt es auch auf den Studiengang an. Wirtschaftsinformatiker haben logischerweise weniger Informatik-Pflichtfächer, als die „normalen“ Informatiker. Ich habe dieses Semester 5 Fächer, und habe eine einzige Prüfung - weil ich in allen (selbst in dem Prüfungs-Fach) Programmier-Projekte erledige. Würde ich mich dafür nicht interessieren, könnte ich dieses Semester auch ganz ohne Programmierung auskommen.

Sorry, ich finde den Post mit der Beleidigung nicht. Wie auch immer don’t feed the troll.

Wer sucht, der findet :wink:

Hallo Leute
ich bin mosti, 15 jahre alt - fast 16. hab mir vorgenommen java programmieren zu lernen, da mir das „delphi“ was wir in der schule lernen etwas zu langweilig ist.
komme aus österreich (tirol) und ja ich gehe die nächsten 2 1/2 jahre noch zur schule.
und ja - ich sag jetzt einfach mal: hallo! :smiley:

cheers mosti

Willkommen!:laola:

Hi und willkommen! Muss jetzt mal neugierig nachfragen: Warum ist Delphi langweilig? Was erhoffst du dir von Java, was du mit Delphi nicht erreichen konntest?

naja delphi ist nunmal doch schon ne ziemlich ältere programmiersprache und da von der schule nur delphi 6 als entwicklungsumgebung zu verfügung gestellt wird was „eigentlich“ unter windows 7 und aufwerts gar nicht mehr funktioniert wenn man nicht die zugriffsberechtigungen ändert finde ich die sprache einfach ein bisschen hoffnungslos. was ich mit java will? - erstmal platforum unabhängig programmieren, da ich neulich auf linux mint umgestiegen bin und zweitens habe ich mir vorgenommen die android programmierung beherrschen zu lernen, wofür ich natürlich auch java können muss

Klingt alles sehr vernünftig. Mit Delphi 6 würde ich auch nicht mehr programmieren wollen…

Herzlich willkommen!

Jo, finde ich auch.

Mit Delphi 6 (Personal) habe ich auch OOP gelernt (damals was Delphi 6 aber auch aktuell :wink: ). Die Sprache hat mMn schon einiges zu bieten. Ein tolles Sprachfeature ist die Möglichkeit, mit Properties zu arbeiten, d. h. implizite Getter und Setter für Felder zu deklarieren. Direkte Feldzugriffe sind also erlaubt, werden aber durch Getter / Setter überwacht.
Auch für schnelle Windows Programme mit GUI war die IDE sehr gut geeignet.
Aber für einen Privatmenschen ist die Lizenz dann doch recht teuer (waren glaube ich so um die 1200 Euro für eine Lizenz). Und Java hat schon einiges zu bieten :slight_smile:
Also: herzlich willkommen.

Das Tolle ist vor allem die Standard-API von Java, automatische Speicherverwaltung, und das wenige Fehler möglich sind (für den Progger). Richtig hardwarenah kann ich aber nicht ganz proggen.

Wilkommen mosti.

Dann stell ich mich auch einmal vor:
Ich bin Blackbyte und programmiere Java/JavaScript/PhP und Html.
Freue mich auf euer Forum gestoßen zu sein.

Willkommen! :slight_smile:
Meine Standardfragen: Wie hast du zu uns gefunden? Warum hast du dich gerade für Byte-Welt entschieden?

Ich habe mich früher mal im Java Forum als Gast geschrieben / gelesen.
Und naja dann die Nachricht auf Heise und jetzt hatte ich ne Frage und habe mir gedacht registrierst dich mal weil Byte-Welt
einfach eine Nette Community ist :smiley:

Ja, wir sind nett, fast keiner benimmt sich fast nie daneben (ich bin manchmal die Ausnahme :wink: ).

Willkommen Blackbyte.

:wink: Danke für das nette Aufnehmen

Ich merks mir vor :lol: :D;)

Erinnert mich an eine Folge der „Drei ???“

Ich bin Blackbyte der Pirat, mein Schatz vergrub ich bei finstrer Nacht, wo die Toten halten ewig Wacht. kräächz

Oder war das Blackbeard? grübel

[QUOTE=Vayu]Erinnert mich an eine Folge der “Drei ???”[/QUOTE]Ohje… dann möchte ich nicht wissen, an was dich “BlackBytie” als Name erinnert hätte. :lol:

Obwohl… das könnte für manch einen schon wieder viel zu lange her sein (1972): http://www.youtube.com/watch?v=cR3a4QjgsPQ

das ist wirklich zulange her :slight_smile: Bin 80er Baujahr.

Wenn es um Black beauty geht, da gabs doch Mitte der 1990er einen Film