Hitori

Ich habe gerade eine neue tolle Strategie gefunden. Schaut euch folgendne Abschnitt an:

image

In diesem Bereich fehlen die 3 und zwei 7ner. Und meine Strategie erlaubt es euch dieses Konstrukt aufzulösen. Denn die 3 muss schwarz sein. Warum? Das ist relativ leicht zu erklären, wenn man bedenkt, dass das Rätsel eindeutig sein muss.

Schaut euch die 7 ganz rechts an. Ob die schwarz oder gelb ist hängt von der linken 7 ab. Nun betrachten wir die linke 7. Ob diese schwarz oder gelb ist, hängt von der rechten 7 und der 3 ab. Das bedeutet folgendes:

Ist die 3 schwarz, dann haben wir ein eindeutiges Ergebnis (linke sieben ist gelb und die rechte schwarz)
Ist die 3 gelb, dann haben wir kein eindeutiges Ergebnis. Denn die linke und die rechte 7 sind nun Abhängig von einander. Was bedeuten würde, dass es ZWEI Lösungen geben müsste, was nicht sein darf.

Ergo: die 3 muss schwarz sein!

Etwas anders sehe es aus, wenn die 8 über der linken 7 auch weiß wäre. Dann wüssten wir nur, dass mind. einer der beiden (3, 8) schwarz sein muss für ein eindeutiges Ergebnis.

Wie findet man sowas? Sucht nach alleine stehenden Zahlen (also ohne weiße Nachbarn). Diese könnten eben nur eine Abhängigkeit haben und diese müsst Ihr dann entsprechend untersuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Rätsel haben teilweise schon mehrere Lösungen. Mir sind schon öfter freistehende Zahlenkonstrukte aufgefallen die man nach belieben Auflösen kann. Zumindest hatte Hitori mir in Beiden Fällen die Lösung als richtig markiert, wenn ich mich da jetzt nicht komplett geirrt habe. Oder hab ich deine Lösungslogik jetzt falsch verstanden?

Da ist die Frage wie Apo die Lösung eigentlich abfrägt. Theoretisch reicht ein countOfBrownSquares <= minimumSolution.

Sehr schöne Logik. =)
Aber das funktioniert nur, wenn in den Spalten, wo eine 7 zu sehen ist, keine weitere weiße sieben ist bzw. auch bei der drei. Weil durch die weiteren Zahlen, es dann doch eindeutig werden sollte.

Also während der Entwicklung gab es einige Versionen, wo Level dabei waren, die nicht eineindeutig waren. Diese habe ich aber verworfen und durch eineindeutige ersetzt (gehe jedenfalls davon aus atm).

Folgendermaßen gehe ich vor:
1.) Ich erstelle ein Level mit dem Generator und der Einstellung welcher Schwierigkeitsstufe.
2.) Dann versuche ich das Level mit Hilfe der Tipps zu lösen. Ist es mithilfe der Tipps lösbar, ohne dabei einmal eine Annahme treffen zu müssen, passt alles und ich bin glücklich
3.) Wenn jetzt ein hartes oder challenging Level dabei ist, dann löse ich es mithilfe des Solvers soweit, bis der Solver halt eine Annahme treffen muss. Dieses halb vorgelöste Level nehme ich und löse es per BruteForce. Wenn ich mehr als 1 Lösung herausbekomme, breche ich ab und verwerfe das Level.

So habe ich (in meinen Augen) sichergestellt, dass das Level nur 1 Lösung enthält und damit eineindeutig ist. Falls ich dabei irgendwas übersehen haben sollte, dann wäre das ärgerlich und ich würde mich sofort dran machen dass zu ändern. Weil die Level halt eineindeutig sein müssen, ich mag es nicht, wenn ich mir aussuchen kann, welche Lösung ich will.

Deshalb falls du ein Level im Spiel entdeckst, wo das zutrifft, dann bitte her damit. Dann würde ich gerne damit herumprobieren, was falsch läuft. =) Danke

Bei den 7er ist nur wichtig, dass die rechte 7 keine weitere Abhängigkeit hat. Also, keine 7 von oben oder kein weißen Feldnachbarn.

Bei der linken 7. Lass mich das mal durchspielen:
7 darüber gelb: 7 links ist schwarz und 7 rechts dann gelb
7 darüber schwarz → Abhängigkeit wird aufgelöst, also wäre das Beispiel wieder aktuell → 3 Schwarz, linke 7 weiß und rechte 7 schwarz.

Damit wäre alles offen.

Nur bei der 3 wäre es egal, ob noch eine oben seitlich daneben ist. Denn die zwei 7er verlangen ja, dass die 3 für ein eindeutiges Ergebnis schwarz sein muss.

Hmm, hab jetzt mal etwas gegoogelt. Als ich damals eine „hitori-lern-seite“ offen hatte, war es glaub beschrieben, dass Hitoris eindeutig sein sollen. Genau wie in Wikipedia. Aber nicht jeder Seite mit Regelwerk hat das geschrieben.

Die Hitoris die ich bisher gemacht habe, waren aber (soweit ich weiß) alle eindeutig lösbar [auch wenn ich bei manchem zweifel hatte]. Aber danke für den Einwand. Zur Sicherheit sollte man die Taktik dann vllt als letztes Anwenden, wenn man gerade nicht mehr weiter weiß ^^.

Mir hat Hitori gerade durch eine sehr langweilige Zeit im Krankenhaus geholfen. Auf lange Sicht wäre es aber schön, wenn es gerade von den einfachen Leveln - zu mehr war ich mental irgendwie nicht in der Stimmung - noch viel mehr Aufgaben gäbe.
Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, kannst du die ja einfach generieren, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich auf jeden Fall. Ich dachte 400 pro Schwierigkeitsgrad reichen. Gerade Einfach und Mittel unterscheiden sich nur durch die Tatsache, dass bei Mittel alles Level sind, wo man dafür sorgen muss, dass es eine Linie ist und nicht abgeschnitten. Aber das ist grundsätzlich auch sehr einfach.
Es gab ja pro Tag auch neue generierte Levels mit 5 einfachen, 5 mittelschweren, 5 schweren und 5 herausfordernden Levels. Gerade die leichten und “Mittel” Levels gehen bei der Erstellung sehr sehr schnell.
Ich könnte pro Schwierigkeitsstufe einen random Button einfügen, der nach einem gelösten Level ein neues generiertes erstellt von der gleichen Schwierigkeitsstufe.

Das mit dem Random-Button klingt doch super!

Was meinst du damit genau?

image

So etwas kann in Mittel vorkommen, aber in Einfach nicht. In Einfach sind alle Levels so gestaltet, dass durch das Ausschlussverfahren die Lösung gefunden werden kann.
Bei MIttel gibt es einen Moment, wo der Spieler drauf kommen muss, ahh da die Zahl muss sicher sein, weil ansonsten schneide ich mir den Weg hier ab.
In vielen Fällen in Mittel aber erst zum Schluß, sodass es sehr ähnlich zu Einfach ist.

Ah, stimmt die gelben Felder müssen zusammenhängen. Gut zu wissen, dass das der Unterschied ist zwischen Mittel und Einfach.

Ich freue mich, dass Hitori die erste APP ist, die auch ohne Werbung und Marketing sich entwickelt.
Jede andere Android App von mir hat ungefähr zwischen 2 und 20 aktiven Installationen. Also um ehrlich zu sein, wurde es nur vergessen zu deinstallieren auf einigen Geräten.
Aber Hitori entwickelt sich, nun schon bei 577 aktiven Installationen. Ich gebe zu das motiviert mich schon. Und deshalb werde ich es nun noch einmal anfassen und mit Hilfe von https://en.wikipedia.org/wiki/Knuth's_Algorithm_X die Erstellung der eigenen Hitoris etwas schneller gestalten. Falls ihr noch weitere Wünsche habt, immer her damit. =)

Das freut mich ja, Hitori spiele ich durchaus immer noch gelegentlich.