Hallo!
Bin neu hier im Forum und berufsremd (Heilpraktiker der Psychotherapie). Für meine Praxis möchte ich ein CRM-System einsetzen. Die meisten sind zu umfangreich und zu teuer. So fand ich die kostenlose CRM-Version von ADITO: meinCRM
Es kann hier herunter geladen werden: http://www.adito.de/crm-loesung/meincrm.html
Anscheinend ist das CRM komplett in JAVA geschrieben und die Anpassungen werden über JS vorgenommen. meinCRM läuft leider noch in JRE 6 und macht unter neuem JAVA wohl Probleme. Vorteil der Lösung: Ich kann das CRM auf einem mobilen Laufwerk überall benutzen ohne Sync und ohne Server.
meinCRM lässt sich betr. GUI über einen grafischen Editor (im Lieferumfang) leicht an eigene Wünsche anpassen, sofern man mit dem angebotenen Funktionsumfang auskommt.
Aufgaben der Anpassung sind:
1.) “meinCRM” beinhaltet eine sogenannte Mailbridge, durch die das CRM alle eMails aus einem Client (z.B. Thunderbird) auslesen und die mit bekannten eMail-Adressen herausfiltern und zur Verknüpfung mit Adressen anbieten kann. Mangels Dokumentation kann ich diese Mailbridge nicht in Betrieb nehmen.
Aufgabe: Mailbridge aktivieren
2.) Die unter 1) genannte Mailbridge sollte auf 5 verschiedene eMail-Konten zugreifen können, nicht nur auf eines.
Aufgabe: Mailbridge falls nötig so modifizieren, dass 5 Konten abgefragt werden
3.) Das “meinCRM” kennt keine Listboxen!!! (Schrecklich!) Möchte man einer Adresse 6 verschiedene Eigenschaften (Attribute) zuordnen, muss man jedes einzelen einzeln verknüpfen. Ferner ist die Anzeige der so erstellten Verknüpfungen auf dem Display unübersichtlich und platzfressend.
Aufgabe: in “meinCRM” die Funktionalität von Listboxden nachrüsten.
Aufgabe: Listboxen für mehrere verschieden Funktionen in die Anzeigemasken (GUI) integrieren und die alte Anzeige entfernen.
4.) Ergänzung von "meinCRM2 durch eine erweiterte Benutzerverwaltung, durch die bestimmte Adressen nur von einem oder mehreren Benutzern gelesen oder verändert werden dürfen. Diese Rechte müssen auch für alle Dokumente gelten, die mti einer solchen Adresse verknüpft sind.
Aufgabe: Erweiterung der Benutzer-Rechtevergabe.
5.) Weitere evtl. später folgende Anpassungen und Ergänzungen: Projektplanung mit Einzelaufgaben, Unter-Aufgaben und Gantt-Diagramm; Revisionssichere Datenspeicherung von Dokumenten, die mit Adressen verknüpft sind.
Da das “meinCRM” kostenlos für jedermann verfügbar ist, kann der voraussichtliche Aufwand für die obigen Aufgaben gut abgeschätzt werden. das “meinCRM” beinhaltet einen grafischen Editor für die Anpassung von Benutzeroberflächen (Masken). In dessen Hilfefunktion sind enorm viele Script-Funktionen beschrieben, sodass damit immerhin schon eine gewisse technische Dokumentation (zusätzlich zum Benutzerhandbuch) verfügbar ist.
Für die oben beschriebenen Anpassungen möchte ich über dieses Forum einen Programmierer finden. Da ich kein Großprojekt finanzieren kann (ich habe meine Praxis gerade erst gegründet), möchte ich die einzelnen Aufgaben und Anpassungen nach und nach in Auftrag geben. Am wichtigsten sind die Punkte 1 bis 3 für mich.
Für die Arbeiten gibt es keinen Zeitdruck! Alles ist frei vereinbar.
Denkbar ist, dass hier eine kleine Branchenlösung entsteht, sodass die speziellen Anpassungen des CRM gemeinsam vermarktet werden können.
Über Antworten und evtl. Anfragen würde ich mich sehr freuen! Meine persönl. eMail ist dazu im Forum frei geschaltet.
Beste Grüße
Clemens