JAVA + JS Programmierer gesucht: CRM-System "meinCRM" von ADITO anpassen

Hallo!
Bin neu hier im Forum und berufsremd (Heilpraktiker der Psychotherapie). Für meine Praxis möchte ich ein CRM-System einsetzen. Die meisten sind zu umfangreich und zu teuer. So fand ich die kostenlose CRM-Version von ADITO: meinCRM
Es kann hier herunter geladen werden: http://www.adito.de/crm-loesung/meincrm.html

Anscheinend ist das CRM komplett in JAVA geschrieben und die Anpassungen werden über JS vorgenommen. meinCRM läuft leider noch in JRE 6 und macht unter neuem JAVA wohl Probleme. Vorteil der Lösung: Ich kann das CRM auf einem mobilen Laufwerk überall benutzen ohne Sync und ohne Server.
meinCRM lässt sich betr. GUI über einen grafischen Editor (im Lieferumfang) leicht an eigene Wünsche anpassen, sofern man mit dem angebotenen Funktionsumfang auskommt.

Aufgaben der Anpassung sind:
1.) “meinCRM” beinhaltet eine sogenannte Mailbridge, durch die das CRM alle eMails aus einem Client (z.B. Thunderbird) auslesen und die mit bekannten eMail-Adressen herausfiltern und zur Verknüpfung mit Adressen anbieten kann. Mangels Dokumentation kann ich diese Mailbridge nicht in Betrieb nehmen.
Aufgabe: Mailbridge aktivieren

2.) Die unter 1) genannte Mailbridge sollte auf 5 verschiedene eMail-Konten zugreifen können, nicht nur auf eines.
Aufgabe: Mailbridge falls nötig so modifizieren, dass 5 Konten abgefragt werden

3.) Das “meinCRM” kennt keine Listboxen!!! (Schrecklich!) Möchte man einer Adresse 6 verschiedene Eigenschaften (Attribute) zuordnen, muss man jedes einzelen einzeln verknüpfen. Ferner ist die Anzeige der so erstellten Verknüpfungen auf dem Display unübersichtlich und platzfressend.
Aufgabe: in “meinCRM” die Funktionalität von Listboxden nachrüsten.
Aufgabe: Listboxen für mehrere verschieden Funktionen in die Anzeigemasken (GUI) integrieren und die alte Anzeige entfernen.

4.) Ergänzung von "meinCRM2 durch eine erweiterte Benutzerverwaltung, durch die bestimmte Adressen nur von einem oder mehreren Benutzern gelesen oder verändert werden dürfen. Diese Rechte müssen auch für alle Dokumente gelten, die mti einer solchen Adresse verknüpft sind.
Aufgabe: Erweiterung der Benutzer-Rechtevergabe.

5.) Weitere evtl. später folgende Anpassungen und Ergänzungen: Projektplanung mit Einzelaufgaben, Unter-Aufgaben und Gantt-Diagramm; Revisionssichere Datenspeicherung von Dokumenten, die mit Adressen verknüpft sind.

Da das “meinCRM” kostenlos für jedermann verfügbar ist, kann der voraussichtliche Aufwand für die obigen Aufgaben gut abgeschätzt werden. das “meinCRM” beinhaltet einen grafischen Editor für die Anpassung von Benutzeroberflächen (Masken). In dessen Hilfefunktion sind enorm viele Script-Funktionen beschrieben, sodass damit immerhin schon eine gewisse technische Dokumentation (zusätzlich zum Benutzerhandbuch) verfügbar ist.

Für die oben beschriebenen Anpassungen möchte ich über dieses Forum einen Programmierer finden. Da ich kein Großprojekt finanzieren kann (ich habe meine Praxis gerade erst gegründet), möchte ich die einzelnen Aufgaben und Anpassungen nach und nach in Auftrag geben. Am wichtigsten sind die Punkte 1 bis 3 für mich.
Für die Arbeiten gibt es keinen Zeitdruck! Alles ist frei vereinbar.
Denkbar ist, dass hier eine kleine Branchenlösung entsteht, sodass die speziellen Anpassungen des CRM gemeinsam vermarktet werden können.

Über Antworten und evtl. Anfragen würde ich mich sehr freuen! Meine persönl. eMail ist dazu im Forum frei geschaltet.

Beste Grüße
Clemens

Ich könnte dir eher Hosting und entsprechende Integration von OroCRM anbieten ^^

Da fällt mir ein, könntest OroCRM auch auf einen Stick mit portable XAMPP laufen lassen ^^

Von „meinCRM“ gibt es eine Freeware Version als Einzelplatzlizenz, keinen Quellcode und vor allem keine Erlaubnis diesen zu veraendern, meinCRM ist kein OpenSource!

Ansonsten haette ich deine Anforderungen mal schnell in den 4-5 stelligen Bereich geschaetzt, SW anpassen ist teuer, dann doch lieber gleich etwas nehmen das passt.

Ja ne ist klar, vielleicht versucht Adito das selber auch ihrem Tool…

Hi!
Danke für die Antworten und Tipps.

Inzwischen fand ich im „Designer“ von meinCRM ein Element für Listboxen, das direkt in der GUI platziert werden kann. Mir fehlt aber jegliches KnowHow, dieses grafische Element mit der nötigen Funktionalität auszustatten! Meine Anfrage gemäß Punkt 3 ist also falsch dargestellt.

An diesem Beispiel wird klar, dass ADITO nichts gegen derartige Anpassungen hat, sondern sie sogar absichtlich ermöglicht. Es ist dabei lediglich meine Vorstellung, dass auch Java-Code geändert werden muss. Sicher bin ich mir da nicht.

Mit Adito hatte ich inzwischen ein Telefonat: ADITO ist nur an Aufträgen für CRMs größer als 10 Mitarbeiter / Clients interessiert, die dann auf Servern laufen. Kosten mit wenig Anpassung ab ca. 1.500 Euro plus monatliche Kosten in erheblicher Höhe. Das ist ganz klar zig Nummern zu groß für mich. Mein Vorhaben stellt daher keine Konkurrenz zu ADITO-Angeboten dar. Solange ich meinCRM nicht gegen Geld anbiete, sondern lediglich die Anpassungen gegen Geld, kann auch ADITO nichts dagegen haben. Ich fand entsprechende Hinweise in den Überlassungsbedingungen, in denen ADITO meinCRM sogar als „Geschenk“ bezeichnet hat für winzige Unternehmen wie mich oder Vereine, Privatpersonen usw.

Wie gesagt, ist die sogenannte Mailbridge im Programm bereits enthalten. Sie müsste nur aktiviert werden, aber da fehlt die Dokumentation dazu.

Die Benutzerverwaltung (Roles) ist bereits in meinCRM enthalten, muss aber angepasst werden. Und das mus nicht jetzt sein, sondern erst, wenn meine Geschäfte freie Mitarbeiter benötigen, die auf das CRM wg. Ressourcen und Terminplanung zugreifen müssen. Und bis dahin hätte ich auch das Geld für diese Anpassungen zur Verfügung.
Ob das aber im 4 bis 5 stelligen bereich liegen muss, wage ich mal zu bezweiflen, eben weil viele Funktionen ja bereits vorhanden aber nicht entsprechend angepasst sind. Demnach müsste sihc der Programmieraufwand in Grenzen halten.

Und wenn Punkt 5 so teuer würde, kann ich darauf auch verzichten.

OroCRM habe ich mir angesehen. Es erfüllt in keiner Weise mein Anforderungsprofil und die dann erforderlichen Anpassungen dürften tatsächlich dann im 5-stelligen Bereich liegen. Das wären aber überwiegend Anpassungen und Erweiterungen, die meinCRM bereits bietet! Da kann ich ja auch vTiger nehmen (hatte ich auch mal im Test).

Ich glaube, es macht nur dann Sinn, über Umfang, Aufwand und voraussichtliche Kosten zu disktieren, wenn der Gesprächspartner meinCRM wenigstens mal kurz installiert und zumindest den eingebauten „Designer“ mal getetstet hat. Sonst reden wir wohl eher aneinander vorbei. Und das kostet mehr Zeit, als mal kurz in meinCRM reinzuschauen.

Übrigens könnte es sein, dass manch Freiberufler hier auf den Geschmack kommt, meinCRM für sein eigenes Business einzusetzen. :slight_smile:

Beste Grüße
Clemens

Hi,

ich glaube ich würde MS Dynamics 2011 oder 2013 nehmen, wenn ich freiberuflich unterwegs wäre.

Das kostet 55 € / Monat pro Login für das Professional. Das Basic nur die hälfte. Lässt sich auch sehr gut anpassen. Du hast Server und alles was dazugehört on Board.

Dennoch beachte bitte, dass der durchschnittliche Stundenlohn (netto) für eine individuelle Leistung eines freien Informatikers bei 75 € liegt (Quelle: heise.de). Wenn der also für dich 2 oder 3 Tage arbeitet, um die Anpassungen durchzuführen, dann sind das: 1800 €. Das kannst Du als groben Bezug nehmen.

Falls Du interesse hast an MS Dynamics, kannst Du dich gerne bei mir melden ;D

Schöne Grüße

Martin

Hallo Martin!
Ich danke dir für dein Angebot. Und finanziell sehe ich das sicher auch richtig, denn auch ich nehme 80 Euro / 60 Minuten Psychotherapie. Aber:

Egal für welches CRM ich mich entscheide, es werden immer Anpassungen erforderlich sein und die verursachen nunmal Kosten. Also ist es doch sicher sinnvoll, zunächst ein CRM auszusuchen, das aufgrund seiner bereits als Standard vorhandenen Features möglichst weitgehend meinen Vorstellungen entspricht.

Von allen CRM, die ich bisher (trotz meines chronischen Zeitmangels) untersucht habe, sind zwei übrig geblieben:
das julitecCRM www.julitec.de und das ADITO meinCRM www.adito.de/crm-loesung/meincrm.html

Vor allem für den Anfang scheint mir meinCRM das vorteilhaftere System zu sein, weil ich es auf externer HD sowohl auf Notebook als auch auf dem PC nutzen kann.
Da es keine Serverlösung dafür gibt, kann ich meinCRM auch auf einem NAS via VPN ansteuern, vermutlich sogar mit mehreren Benutzern / Clients.

Den größten Vorteil betr. Datensicherheit (Klientendaten!!!) bietet meinCRM weil alle Dateien, die mit einer Adresse verknüpft werden, in der Datenbank in einem Spezialformat abgelegt werden und von außerhalb nicht mehr lesbar sind. Aus gleichem Grund misstraue ich allen Lösungen, bei denen der Anbieter den Server stellt (wie bei Microsoft und vielen anderen)
Das heißt auch, ich benötige im CRM auch ein kleines DMS. Julitec und meinCRM bieten das.

Gestern habe ich noch mal alle Features verglichen und meinCRM hat die Nase eindeutig vorn, zumal es sich mit allen Programmen leicht verbinden lässt incl. eMail-client usw.

Gegenüber julitec besteht ein Bonus von 600 Euro (Kaufpreis) zu Gunsten meinCRM, sodass ich nach Investition von knapp 9 Stunden Anpassungsarbeit eines Programmierers Gleichstand hätte. meinCRM hat danach aber keine monatlichen Folgekosten! Also rechnet sich das auch noch, wenn der Programmierer deutlich mehr für mich tun würde.

Beste Grüße
Clemens

Warum schreibst du uns nicht mal alle Anforderungen die du hast, bevor du hier massig Werbung für was machst? ^^

*** Edit ***

Gut, hab jetzt wirklich mal auf die Seite geschaut, und was mir da auffällt

Verwaltung von Angeboten/Rechnungen/Mahnungen
Produktverwaltung

Für mich ist das kein reines CRM mehr, auch wenn es so heißen mag. Da ist Faktura und PIM noch dabei, geht eher in die Richtung kleines ERP.

Hi Dark Rose!
Ich habe leider nicht mal die Zeit, ein seriöses Pflichtenheft mit allem Brimborium zu erstellen. Ich war früher als Entwickler von Industrieelektronik freiberuflich tätig und kenne die Bedeutung von Pflichtenheften. Dennoch will ich keine Bastellösung.

Für meine Absichten muss es ausreichen, wenn ich lediglich die Dinge genau beschreibe, die ich angepasst oder geändert haben will. Ich bin sicher, dass ich dann genau das bekomme, was ich benötige. Dass der Rest von meinCRM meine Wünsche erfüllen wird, das ist dann mein Risiko und meine Verantwortung.

Auich mache ich nicht “massig” Werbung, sondern versuche, mit der Nennung von frei verfügbaren Produkten, eine Beschreibung zu geben, was ich benötige. Diese Absicht ist also durchaus legitim, finde ich.

Die Verwaltung von Angeboten, Rechnungen, Mahnungen usw. = Faktura benötige ich gar nicht! Warum greifst du Dinge aus der Werbung der Anbieter auf, die ich hier nicht im Thema angeführt habe? In meinCRM sind auch weitere Funktionen wie z.B. Marketing / Leadmanagement, das ich ebenfalls nicht brauche.

Mir sind nur die Dinge aus dem ersten Posting wichtig, wobie sich der Punkt 3 etwas verändert hat.

Inzwischen hat mir jemand gemailt, dass nur der Kern von meinCRM und die Datenbank-Ansteuerung in Java geschrieben ist und die ganze GUI / Anpassung per Javascript programmiert ist. Demnach wäre ich hier im falschen Forum. Aber ich bin mangels Fachkenntnis nicht in der Lage, die Grenze zu erkennen, welche meiner Anpassungswünsche in Java und welche in JS erfolgen müssten.

Hier noch mal meine neu beschrieben Wünsche:
Aufgaben der Anpassung sind:
1.) “meinCRM” beinhaltet eine sogenannte Mailbridge, durch die das CRM alle eMails aus einem Mail-Client (z.B. Thunderbird) auslesen und diejenigen mit bekannten eMail-Adressen herausfiltern und zur Verknüpfung mit den passenden Adressen anbieten kann. Mangels Endanwender-geeigneter Dokumentation kann ich diese Mailbridge nicht in Betrieb nehmen.
Aufgabe: Mailbridge aktivieren

2.) Die unter 1) genannte Mailbridge sollte auf 5 verschiedene eMail-Konten zugreifen können, nicht nur auf eines.
Aufgabe: Mailbridge falls nötig so modifizieren, dass 5 eMail-Konten durchsucht werden.

3.) Die GUI von “meinCRM” verwendet keine Listboxen zur Mehrfachauswahl! Im “Designer” können aber per Drag’n Drop Listboxen angelegt werden. Mein KnowHow reicht nicht aus, die zu den Listboxen nötige Funktionalität zu programmieren. Ich benötige aktuell zwei Listboxen, eine für Adress-Kennzeichen eine andere für die Vergabe von Benutzerrechten je Adresse.
Aufgabe: Listboxen in die Anzeigemasken (GUI) integrieren und evtl. das bisherige Anzeige-Element, das dem gleichen Zweck dient, aus der GUI entfernen.

4.) Ergänzung von “meinCRM” durch eine erweiterte Benutzerverwaltung, durch die der Benutzer / Client, der eine Adresse anlegt, auch die Zugriffsrechte dazu vergibt.
Aufgabe: Erweiterung der Benutzer-Rechtevergabe.

5.) Weitere evtl. später folgende Anpassungen und Ergänzungen: Projektplanung mit Einzelaufgaben, Unter-Aufgaben und Gantt-Diagramm; Revisionssichere Datenspeicherung von Dokumenten, die mit Adressen verknüpft sind.

Beste Grüße
Clemens

[QUOTE=clemens-xs]Hi Dark Rose!
Ich habe leider nicht mal die Zeit, ein seriöses Pflichtenheft mit allem Brimborium zu erstellen. Ich war früher als Entwickler von Industrieelektronik freiberuflich tätig und kenne die Bedeutung von Pflichtenheften. Dennoch will ich keine Bastellösung. [/QUOTE]
Verlangt auch keiner ein Pflichtenheft, aber eine grobe Auflistung aller Anforderungen ist immer gut. Gibt meist gute Open Source Alternativen

Na warum wohl? Weil du deine ganzheitlichen Anforderungen noch nicht beschrieben hast.

Btw. fraglich ob jemand meinCRM überhaupt anrührt, immerhin ist es nicht Open Source.

Hallo DarkRose!
Als Beschreibung meiner Anforderungen reicht IMHO die Definition vollständig aus, dass ich mit den Features von meinCRM, so wie sie sind, voll zufrieden bin, jedoch ausgenommen die einzelnen Punkte, die ich hier im Forum zur Anpassung genannt hatte. Ist das sooo unverständlich? Oder zu wenig beschrieben?

betr. Modifikation / Anpassung von meinCRM:

1.) Im Lizenzvertrag / Überlassungsvertrag stehen dazu zwei Passagen:
Punkt 1.1 Der Lizenznehmer darf die Software mit den damit verbundenen Dateien allerdings nur dann beliebig oft vervielfältigen und weitergeben, solange er exakte Kopien der Software ohne Veränderung anfertigt.
Punkt 1.6 Dem Lizenznehmer ist es nicht erlaubt, die Software zu modifizieren oder zu versuchen, die Software zu disassemblieren, zu dekompilieren oder zurückzuentwickeln (reverse engineering). §§ 69d, 69e UrhG bleiben unberührt.

2.) Zugleich beinhaltet die Software das Programmteil “Designer” mit dem Anpassungen nach Kundenwunsch vorgenommen werden können. Folglich ist ja gerade eine der Eigenschaften des CRM, dass es im Rahmen der Lizenz und der bedingungsgemäßen Benutzung angepasst werden darf und kann. Folglich sind diese Anpassungen allesamt rechtlcih OK.

3.) Falls ich später einmal mich dazu entscheiden würde, meinCRM an Berufskollegen weiter zu geben, würde ich sowieso sicherheitshalber vorher mit ADITO einen Vertrag dazu schließen, um auf der sicheren Seite zu sein. Andererseits ist es sicher möglich, dass mein Abnehmer sich meinCRM als Original herunter lädt und ich ihm dann die Anpassungen separat verkaufe. Und dagegen kann IMHO ADITO nichts haben.

Übrigens ist mir noch folgendes aufgefallen:
meinCRM läuft mit JRE 6 Version 1.6.0_24 (April 2011) und Apache-Derby 10.4.1.3 (März 2008) als Datenbank. Ich bin nicht sicher, ob durch den Einsatz solch veralteter Releases Sicherheitslücken bestehen oder auch Softwarefehler auftreten können.
Ich habe versucht, JRE 6 gegen das neue 8 auszutauschen (natürlich ohne Anpassungen). Beim Programmstart hagelte es Fehlermeldungen, dann erschien ein Programmfenster fast ohne Inhalt.
Den Versuch, die Datenbank auszutauschen, habe ich gar nicht erst unternommen.

Fest steht nur, dass meinCRM offensichtlich nicht gepflegt wird / weiter entwickelt wird. Aber ob das nötig ist, wenn die jetzigen Funktionen stabil realisiert sind???

Beste Grüße
Clemens

Das ist ziemlich eindeutig, oder? Selbst das Austauschen des JDKs gehört meiner Meinung nach schon dazu.

Hi

meine Aussage und Schlussfolgerung ist ebenfalls ziemlich eindeutig, oder?

2.) Zugleich beinhaltet die Software das Programmteil “Designer” mit dem Anpassungen nach Kundenwunsch vorgenommen werden können. Folglich ist ja gerade eine der Eigenschaften des CRM, dass es im Rahmen der Lizenz und der bedingungsgemäßen Benutzung angepasst werden darf und kann. Folglich sind diese Anpassungen allesamt rechtlcih OK.

Mich beginnt diese Diskussion hier zu nerven und zu viel Zeit zu fressen. Ich will eine Lösung und durchaus eine legale Lösung.

Beste Grüße
Clemens

Nein, Deine Schlussfolgerung ist nicht korrekt. Du hast doch wohl nicht mit dem Designer die JVM getauscht, oder? Alle Änderungen mit dem Designer sind legal. Alle anderen Anpassungen nicht.

Du suchst doch hier Hilfe und Beratung. Mir ist bewusst, dass Du “nur” eine Lösung möchtest, aber ob Deine Anforderungen mit diesem CRM umsetzbar sind, ist fraglich. Und wenn Du keine weitere Diskussion möchtest und Dein eigenes Thema Dich nervt, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

@clemens-xs mittlerweile sollte dir klar sein, dass hier niemand meinCRM anfassen wird. Nimm lieber das Angebot der Hersteller an, weil unter 1500€ würdest du bei einen freien Entwickler auch nicht weg kommen.

Oder du nennst uns genau deine Anforderungen an ein CRM und wir können dir ein passendes Produkt empfehlen.

Und genau mit dieser Passage ist alles hinfällig. Soweit ich mitbekommen habe ist die Software nicht Open-Source → also müsste man Decompilieren um Anpassungen machen zu können. Ein Vorhandener Designer erlaubt dir noch lange nicht die Modifikation der Software an sich, es ist schlicht ein Feature und nicht mehr. Vieles an Software da draußen bietet möglichkeiten das UI anzupassen - trotzdem bleibt eine proprietäre Software eine solche.

Vertrau einfach was dir die Leute hier schreiben, deine Schlussfolgerung ist schlicht falsch. Man wird dich hier sicherlich hinsichtlich alternativen gerne beraten. Aber verabschiede dich von dem Gedanken, dass hier irgendjemand dir meinCRM umschreibt.

Hi!
@Sym : Ich habe mal spielerisch versucht, die JVM auszutauschen, was aber gleich im Crash des ganzen Programms direkt nach dessen Start endete. Und den Austausch der DB gegen die neueste Version habe ich gleich sein gelassen. Macht ja auch keinen Sinn, weil ich davon keine Ahnung habe.

@Sym und @TheDarkRose

Ich beschäftige mich schon seit rund 2 Jahren immer wieder mit CRM für meine Situation und habe außer den beiden von mir genannten nichts Brauchbares gefunden. Damit meine ich:

1.) Das CRM sollte von Anfang an bereits in der Standard-Ausführung über 90% der von mir benötigten Funktionen abdecken, damit nur wenig Anpassungsbedarf entsteht.

2.) Die meisten Anpassungen sollte ich selbst mit den innerhalb des CRM bereitgestellten Mitteln zur Anpassung selbst erledigen können.

3.) Die Folgekosten / monatlichen Kosten sollten sehr gering sein oder es sollten gar keine anfallen, besonders, wenn ich eine Ein-Platz-Lösung verwirkliche.

4.) Zunächst soll das CRM auf der portablen Festplatte laufen und von Windows-PCs aus gestartet werden können. Damit hätte ich Sync-Probleme auf verschiedenen PCs umgangen und könnte später über NAS im lokalen Netz und über NAS plus VPN auch via Internet auf das CRM zugreifen, ohne einen Server betreiben zu müssen.

5.) Aus Gründen der Datensicherheit sollten alle eMails, Dokumente und Dateien, die Adressen zugeordent sind, entweder verschlüsselt gespeichert werden oder mit in die Datenbank des CRM integriert werden.

Alle 5 Punkte erfüllt meinCRM und teils ist die Nutzung von JAVA der Grund dafür. Julitec erfüllt diese Punkte nur noch zu ca. 70%. Nur deshalb favorisiere ich “meinCRM”.

Ob meine Anpassungswünsche ausschließlich mit Hilfe des in meinCRM eingebauten Designer realisierbar sind (Lizenzrecht, Urheberrecht), kann ich als Nicht-Programmierer nicht feststellen. Und daher fand ich es richtig, an diesem Punkt mit meinem Anliegen hier ins Forum zu gehen.

@TheDarkRose :
Du rätst mir: „Nimm lieber das Angebot der Hersteller an…” mmmh welches Angebot meinst du konkret?

Julitec käme als nächster Kandidat in Frage und dann kommt meilenweit nix mehr. Julitec hat folgende nicht behebbare Nachteile:

Effizienz und Integration: eMails: Es arbeitet entweder mit Outlook zusammen (will ich nicht wg. Sicherheit) oder mit eigenem MailClient. Der eigene Client speichert alle Mails und nicht nur diejenigen, die mit Adressen verknüpft sind, wodurch ich eine enorme Datenmenge habe. Ferner kann ich aus dem CRM heraus nur über maximal zwei unterschiedliche Mail-Absenderadressen versenden. Ich nutze aber 5 Postfächer! Der eigene MailClient ist nicht anpassbar betr. “nur HTML” oder “keine Anhänge abholen” usw. wie bei Thunderbird. Der eigene MailClient könnte daher Sicherheitslücken haben.

Integration: die gesamte Zusammenarbeit mit anderen Programmen ist auf Microsoft ausgelegt. Ich nutze aber im Office-Bereich OpenOffice, Thunderbird usw. und so entstehen zahlreiche Schnittstellenprobleme.

Sicherheit: alle Dokumente, Dateien usw. werden vom CRM mit ausgetauschten Dateinamen aber korrekter Dateieendung und unverschlüsselt in ein großes gemeinsames Verzeichnis gelegt, welches zudem nicht frei bestimmbar ist. Jeder, der auf das Dateisystem zugreifen kann, kann alle Dokumente verwenden / öffnen. Das ist Sicherheitsgründen unakzeptabel.

ChangeManagement: Nach meinen jetzigen Informationen läuft Julitec auf Windows-Server, dessen Hosting ich bezahlen muss. Da ich die Installation nicht selbst durchführen darf, ist ein Wartungs- und Servicevertrag mit Julitec erforderlich. Da laufen dann die Kosten aus dem Ruder. Und so eine große Lösung brauche ich zurzeit gar nicht.

Denkbar wäre auch eine Einzelplatzlösung, die dann aber einen ständig laufenden Windows-PC voraussetzt, der dann wieder über VPN… Oh Gott…

@all:
Ich finde es erstaunlich, dass es anscheinend keine bezahlbare kleine Einsteiger-CRM-Lösung am Markt gibt, die mit den durch geschäftliche Entwicklung langsam steigenden Anforderungen wächst und ausgebaut werden kann und die offen ist für die Integration mit OpenSource-Software und guten Datenschutz bietet.
Schon als ich damals noch meine Werbeagentur betrieb, habe ich die CRM-Suche schnell aufgegeben. Heute tummeln sich über 130 Anbieter am Markt und kaum jemand kümmert sich um die Kleinunternehmen mit ihren besonderen, aber dennoch meist gleichen Anforderungsprofilen! In meinCRM sehe ich zum ersten Mal eine Chance.

Da ich nicht die Zeit dazu habe, zig CRM-Systeme auf Brauchbarkeit zu testen, könnte es sein, dass ich einige für mich interessante CRMs noch nicht berücksichtigt habe. Für Tipps bin ich daher immer offen und werde mir die Systeme dann genau anschauen.

Angenehme und erholsame Osterfeiertage wünsche ich allen hier!
Beste Grüße
Clemens

*** Edit ***
@Tomate_Salat
Ja inzwischen ist mir das auch klar geworden, dass nur die Anpassung mittels des integrierten Designers lizenzgemäß wäre. Und nach den neuesten Infos arbeitet der nicht mit Java sondern mit Javascript. – Das nützt mir aber auch nix, weil ich auch von JS nix verstehe.

Da ich nicht die Zeit dazu habe, zig CRM-Systeme auf Brauchbarkeit zu testen, könnte es sein, dass ich einige für mich interessante CRMs noch nicht berücksichtigt habe. Für Tipps bin ich daher immer offen und werde mir die Systeme dann genau anschauen. Ich habe aber dieses Forum bisher so eingeschätzt, dass ich Tipps zur Auswahl eines CRM hier eher nicht erwarten kann, sondern eher Antworten auf Programmierungsfragen. Nur deshalb habe ich noch nicht in die Runde gefragt, welche CRMs ich mir denn für meine Anwendung noch unbedingt anschauen sollte.

Angenehme und erholsame Osterfeiertage wünsche ich dir.
Beste Grüße
Clemens

Ich geb’s auf, solange du nicht alle deine Anforderungen aufzählst, sondern immer nur von ein paar Änderungen schwaffelst, kann man dir nicht weiterhelfen.

Ja, hier handelt es sich um ein Programmiererforum, aber TheDarkRose versucht dich doch schon die ganze Zeit in die Richtung zu schubsen. Setz dich mal in Ruhe hin und schreibe deine Anforderungen an dein CRM zusammen. Dann stellst du dir hier rein und vielleicht weiß der ein oder andere ja eine gute Alternative für dich zu TheDarkRose schiel - oder es findet sich eine Lösung die nur einen Teil abdeckt, aber die Opensource ist und erweitert werden kann - oder zumindest eine Schnittstelle für Erweiterungen bietet.

Ich nehme mal an, dass Du keine JS Kenntnisse benötigst, um den Designer zu bedienen, oder?