Maus+Tastatur

Wozu man Funk braucht, kapier’ ich nicht. Da muss eine Batterie rein. Und was nützt’s?

Nach meiner Hasstirade in Eine Maus, die hält. So schwer kann das doch nicht sein hab’ ich bei der nächsten tatsächlich den Kassenbon und die Verpackung aufgehoben, im Vertrauen auf die “2 Jahre Garantie”, und die merkwürdige Situation antizipierend, eineinhalb Jahre später eine 13-€-Maus als Garantiefall umtauschen zu müssen. Aber sie hat länger gehalten. Die Rechte Taste zickt seit einem Monat, und vor etwa einer Woche fing die Linke an, zu spinnen. Am 29.06.2016 hatte ich sie gekauft. Zwei Jahre und 4 Monate. Schon erstaunlich, wie genau die das Timing hinkriegen.

Tastaturen halten ja zum Glück länger. Ich glaube, ich habe noch die erste Tastatur, die ich je gekauft habe. Aber diese flachen, schicken find’ ich Mist. Wenn ich eine neue bräuchte, würde ich vielleicht sogar https://www.daskeyboard.com/daskeyboard-4-ultimate/ in betracht ziehen:

(vielleicht auch die beschriftete Variante…).

Das wichtigste ist, dass die Buttons in “Standardanordnung” sind. Ich hatte mal eine Tastatur, da war der “Einfg/Pos1/Entf/…”-Block einen “tick” weiter unten (direkt über den Cursortasten). Was soll das denn? Das liegt doch alles im Bewegungsspeicher. Wenn ich etwas entfernen will, dann findet doch kein kognitiver Prozess statt, bei dem ich denke: “Ich drücke jetzt die Taste ‘Entf’, um das ausgewählte zu entfernen”. Zu denken “das will ich entfernen” und die Handbewegung zum Drücken der Taste sind eine Sache. Nicht trennbar.

Gut, andere sind da vielleicht flexibler.

1 „Gefällt mir“