Maus+Tastatur

Ich bin ein Fan von flachen Tasten bei Tastaturen und hab gestern beim Amazon-Monday zugeschlagen. Hab mir jetzt eine neue Funkmaus+Tastatur gegönnt (beides schön über einen Dongle). Bei der Maus war ich erst skeptisch - aber ich glaub mir sagt tatsächlich beides sehr gut zu.

Ist heute gekommen. Mal gespannt wie sich damit programmieren lässt ^^. Etwas umgewöhnugn wirds aber wohl schon sein.

Welche ist es? Bei meiner letzten Maussuche habe ich über eine Stunde im größten Saturn Europas verbracht. Es ist am Ende die Rapoo MT550 geworden.

Die da:

Hat mich nach Prime-Cybermonday und Amazon-Punkte nur noch 10€ gekostet. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist, dass es links die Taste mit den Zeichen (<>|) nicht gibt und man dafür die FN-Taste braucht. Hoffe, dass wird nicht zu nervig. Aber an und für sich gefällt die mir ganz gut für den Preis.

Als Frontend-Entwickler ist das für mich ein Ausschlusskriterium :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: zu spät gesehen - aber da sie mir ansonsten echt gut gefällt will ichs versuchen. Und da ich private momentan nur C# programmiere hält es sich hoffentlich in Grenzen.

Aber ja. HTML-Zeug willste damit glaub nicht machen.

Spannend zu lesen, welche Peripherie andere so verwenden. Für mich wäre so eine Tastatur / Maus nichts.
Ich habe mir 2015 eine Leopold-Tastatur mit Cherry MX Blue Tastern gekauft. US-Layout für bessere Positionierung der Sonderzeichen und Vermeidung der AltGr-Taste. Meine Maus ist eine Logitech MX Master.

Wenn man viele Stunden am PC verbringt, ist es meiner Meinung nach sinnig, dort auch in gute Hardware zu investieren.

Am Ende zählt jedoch, womit man am besten arbeiten kann :slight_smile:

Habe mir auch ein Tastatur-Maus-Set kabellos vor der Cyber Monday Woche bei Amazon gekauft, aber net für 10 €. :frowning:
Das Design ist einwandfrei (Ziffernblock vorhanden usw), :slight_smile: aber ich habe das Gefühl, der Tastaturanschlag ist manchmal etwas „sperrig“. :confused:
Ich werde ausschau halten, ob bei einem tagesangebot noch eine günstige Tastatur zu ergattern ist. :blush: Dann kann ich beim PC-Computer die alte mal wegschmeißen.

Ich hab mir für zu Hause die gleiche Tastatur gekauft, die ich im Büro verwende (eine Cherry), das spart die Umgewöhnung beim Tippen und macht das Leben leichter.

ich finds immer wieder interessant was so alles benutzt wird :smiley:
aber ich finds eigentlich echt erschreckend, als mir in den letzten Jahren Stück für Stück die Hardware durch unterschiedlichste Gründe kaputt gegangen war musste ich mir wieder Mäuse und Tastatur kaufen.
Aber irgendwie gibts fast nur grütze, ich komme wie vor wie Mitte der 90er, wo du eigentlich nichs gescheites kaufen konntest.
Jetzt gibts billig oder Gamer und dazwischen fast nix …

Nach einigen rumprobieren bin ich jetzt wieder bei Microsoft Hardware gelandet, weil sie ist Bluetooth und für größere Hände auch halbwegs geeignet
die Modern Tastatur (https://amzn.to/2PPVkQ8)
und Surface Maus (https://amzn.to/2AeocGV)
Alle wichtigen Tasten drauf und wenig fn Gedrücke und die Maus hat auch Vor/Zurück Taste was ich einfach verdammt praktisch finde

Wozu man Funk braucht, kapier’ ich nicht. Da muss eine Batterie rein. Und was nützt’s?

Nach meiner Hasstirade in Eine Maus, die hält. So schwer kann das doch nicht sein hab’ ich bei der nächsten tatsächlich den Kassenbon und die Verpackung aufgehoben, im Vertrauen auf die “2 Jahre Garantie”, und die merkwürdige Situation antizipierend, eineinhalb Jahre später eine 13-€-Maus als Garantiefall umtauschen zu müssen. Aber sie hat länger gehalten. Die Rechte Taste zickt seit einem Monat, und vor etwa einer Woche fing die Linke an, zu spinnen. Am 29.06.2016 hatte ich sie gekauft. Zwei Jahre und 4 Monate. Schon erstaunlich, wie genau die das Timing hinkriegen.

Tastaturen halten ja zum Glück länger. Ich glaube, ich habe noch die erste Tastatur, die ich je gekauft habe. Aber diese flachen, schicken find’ ich Mist. Wenn ich eine neue bräuchte, würde ich vielleicht sogar https://www.daskeyboard.com/daskeyboard-4-ultimate/ in betracht ziehen:

(vielleicht auch die beschriftete Variante…).

Das wichtigste ist, dass die Buttons in “Standardanordnung” sind. Ich hatte mal eine Tastatur, da war der “Einfg/Pos1/Entf/…”-Block einen “tick” weiter unten (direkt über den Cursortasten). Was soll das denn? Das liegt doch alles im Bewegungsspeicher. Wenn ich etwas entfernen will, dann findet doch kein kognitiver Prozess statt, bei dem ich denke: “Ich drücke jetzt die Taste ‘Entf’, um das ausgewählte zu entfernen”. Zu denken “das will ich entfernen” und die Handbewegung zum Drücken der Taste sind eine Sache. Nicht trennbar.

Gut, andere sind da vielleicht flexibler.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere sinngemäß mal SO:
Je nach Level und Art deiner Paranoia hat diese AES Verschlüsselung oder nicht. :wink:

Und jetzt zurück zum Thema: Kaufe dir ein (80-teiliges) Set Batterien(!!) - weder teuer noch sonstwas… Mittlerweile hält nur eine Batterie über ein Jahr.

du hast kein Problem mit Kabeln, auf meinem Tisch liegen wegen den Handies und anderen Dingen schon genug Kabel und da hab ich keine Lust auf Maus/Tastatur Kabel.
Außerdem verklemmen Kabel die nicht da sind nicht und du kannst dadurch die Dinger bequemer bewegen. Meine Geräte halten glaube 2-3 Monate dann müssen sie aufgeladen werden, das finde ich völlig ok

1 „Gefällt mir“

Zu Hause ist bei mir alles kabelgebunden. Bei der Auswahl einer neuen Maus für meinen Arbeitslaptop (die Firmenmaus ist eine Zumutung) habe ich mich (aus „fühlt sich von allen Mäusen am besten an“ Gründen) für eine entschieden, die zufällig kabellos war. Ich hab sie jetzt schon mehr als ein halbes Jahr täglich im Gebrauch und musste bisher noch keine Batterie wechseln. Dafür kann ich sie einfach in meine Tasche stecken, wenn ich unterwegs bin oder den Raum wechseln muss. Kein zusätzliches Kabel ist ein weiterer Pluspunkt (was umso wichtiger ist, weil ich meine MX518 ausgerechnet wegen eines Kabelbruchs ersetzen musste).

1 „Gefällt mir“

Ich liste mal auf (ganz unangeberisch):

  • keine Kabel, die auf und oder unter dem Tisch liegen
  • kein Kabelbruch
  • kein Kabelverklemmen
  • (haptischer/ergonomischer/übersichtlicher)
  • leichteres Gewicht
  • lange Batterie"haltbarkeit"
  • bessere Genauigkeit
  • bessere Mobilität/Portabilität

Ich pflege immer zu sagen:

Wer QWERT(Z/Y)-Layout verwendet, hat die Kontrolle über seinen Rechner verloren.

Neo2 und Sonderzeichen, sowie Nummernblock und Navigationstasten sind immer dort wo man sie braucht. Lediglich Windows kriegt es nicht gebacken, erst recht nicht mit ihren Metro-Apps. (Aber da pflege ich auch immer zu sagen: Wer Windows verwendet, hat die Kontrolle über seinen Rechner verloren)

Anker hab ich schon ein paar mal gehört. Und wenn ich mir die Produkte so ansehe, dann ist das auch nur ein Lizenznehmer/-geber. Da macht dann ein Chinese ein Produkt und der Distributor schreibt dann seinen Namen, hier Anker, gerne auch Hama, Jelly Comb, CSL oder sonstwas drauf und kümmert sich um den Vertrieb. Stammt alles aus der selben Maschine im Speckgürtel Chinas.

Bei Mäusen und Tastaturen bin ich dann wieder zurück auf kabelgebunden migriert. Früher war das Zeug einfach noch zu schlecht. Lebensdauer der Akkus war teils unterirdisch. Heute braucht es immer mal wieder Klicks um die Maus aus dem Ruhezustand/Stromsparmodus zu erwecken.

Dennoch kann ich mir kabellos für viele Anwendungsfälle gut vorstellen. An einem SmartTV/Kodi etc., wenn man auf der Couch liegt und für die Suche was eingeben möchte.

Jedenfalls hab ich mich für eine Cherry KC 1000 und eine Microsoft Ready Mouse entschieden. Beides relativ günstig und ausreichend gut verarbeitet.

1 „Gefällt mir“

Über alternative Layouts habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das motorische Gedächtnis einen da behindert. Daher hatte ich mich vor zig Jahren für ein US-Layout entschieden. Trotzdem ist meine Tippgeschwindigkeit gesunken und insbesondere die Fehlerquote merklich gestiegen.
Bei so einer extremen Abweichung stelle ich es mir noch schwieriger vor.
Wie löst du das mit Büro/zu Hause/Mobilgeräte (auch Notebook)/…?
An einem DE-Layout kommt man sich dann doch wie ein Tippamateur vor, oder?

Die Umgewöhnung war schon hart. Ist wie Knochenbrechen im Kopf.

In der Regel verwende ich nur Geräte über die ich selbst die Kontrolle über das Layout habe. Da fällt dann schon vieles weg. Da kann man auch mal umswitchen. Die Beschriftung benötige ich überhaupt nicht. Ganz am Anfang in der Lernphase, hatte ich mir die Tasten der Tastatur für NEO2 angeordnet, damit die Beschriftung passt.

Mobile Geräte, also Smartphone, auf der Arbeit habe ich noch einen Handscanner, der hat ebenfalls ein Touchdisplay mit QWERZ, das per Stift bedient wird. Da ist es dann immer das Adlersuchsystem. Da gibt es keinen grossen Unterschied, da bei mir eigentlich nur 10-Finger mit NEO2 verbunden sind. Für die Stiftbedienung ist QWERZ immer noch ausreichend mit Synapsen versorgt.
10-Finger QWERZ geht eigentlich überhaupt nicht mehr. Soll aber einige geben die beides können.

Tippgeschwindigkeit ist bei mir drastisch gestiegen. So um die 30-40%, die Fehlerquote ist ebenfalls dramatisch runtergegangen. Aber ist mir schon klar, dass ich da relativ speziell bin.

Was für viele Programmierer, die durch QWERZ “versaut” sind gut sein könnte, wäre das QWERZ Layout + die Layer 3 und 4, also Ziffernblock + Navigation und Sonderzeichen.