Pokemon Go

Hier können wir uns über das größte Thema zur Zeit austauschen Pokemon Go ^^ Wird tatsächlich zur Zeit mehr gegoogelt als Sex xD.

Spielt das einer von euch oder das Kinderle ?

Bis jetzt noch nicht. Bin zu faul mich schlau zu machen, wie ich das in D zum laufen bekomme (bis es offiziell geht). Aber dann…

Einige meiner Kollegen sind dem schon verfallen - aber wie man bei Heise liest: Da es in vielen Regionen offiziell noch nicht verfügbar ist sind natürlich “gecrackte” Versionen im Umlauf - und wie es sich schon für die Cracking-Community der 90er gehört - viele davon natürlich mit Schadsoftware im Huckepack.
Außerdem: Ich hab, abgesehen von den System-Apps, genau 4 Fremd-Apps (namentlich: ConnectBot (SSH), Steam (als MobileAuthToken), Web.de-Mail, Total-Commander) drauf - und mehr kommt mir auch nicht drauf. PUNKT!

@Sen-Mithrarin : Hast du eine Custom ROM geflanscht, um etwas weniger abhängig von google zu sein? Außerdem vertraue ich dem play store, klar gibt es da auch Apps mit aggressiver Werbung usw. Aber man muss ja auch nicht ALLES installieren…

Pokemon Go: Was ich jetzt gehört hab, sind erste Pokemon in einer Polizeistation aufgetaucht: Pokemon GO: Police urge gamers to stop trying to catch Sandshrew in Darwin police station | Culture | The Independent

Erstmal ne Drone kaufen :wink:

@CB
Nö, ist Stock von Sony. Ich hatte ja auch angemerkt “abgesehen von den System-Apps”, wo natürlich der ganze Google- und Sony-Kram mitzählt.

Pokémon Go: 5 Dinge, die ich gern vorher gewusst hätte | c’t Magazin

Ehrlich gesagt habe ich heute zum ersten Mal von diesem Pokemon Go gehört (bzw. gelesen; in der Zeitung stand das Nintendo damit ein kräftigen Schluck aus der Pulle genommen hat). Allerdings bin ich in diesen Dingen auch kein Maßstab, ich habe nicht mal ein „Smartphone“… Letztes Jahr zu W’nachten bekam ich eins geschenkt, aber nach der Lektüre der AGB und der Daten-Antischutzbestimmungen ging das Ding postwendend zurück. War glaube ich das erste mal, das ich einem Schenker ein Geschenk zurückgegeben habe. -_-
Man verbessere ich wenn ich mich irre, aber so wie ich das jetzt gesehen habe besteht dieses Spiel darin das man sich für eine handvoll Dollar Pokeballs kauft um dann in seiner Nachbarschaft herumzudüsen weil dort virtuelle Pokemons rumlaufen welche man mit mit den Pokeballs einfangen kann. Liege ich soweit richtig? Wenn ja, dann muss ich mal sagen - Hut ab vor Nintendo, das ist ein cleveres Geschäftsprinzip! Warum ist mir das nicht eingefallen??

PS: Was macht man denn dann mit den eingefangenen Monstern? In ein Naturschutzgebiet tragen und freilassen? Das hätte Stil. :smiley:

@Dow_Jones : Das Leveln hast vergessen. Deine gesammelten Pokemons kannst du leveln und besser machen und dann gegen andre kaempfen (bissel wie Magic the Gathering). Wie das genau bei Pokemon Go funktioniert, weiss ich aber nicht.

Und ja, ansonsten hast das gut beschrieben - solltest dir aber vor Augen halten:

Spannend find ich, dass das Ganze von Niantic betrieben wird. Die haben ja schon mit Ingress gezeigt, in welche Richtung sich AR entwickeln koennte.

Eine hand voll dollar musst du tatsächlich nicht in die Hand nehmen :wink:
Bei sogenannten POI (Die es in der Welt überall gibt ) (In der stadt nunmal mehr) kannst du alle 10 minuten 2-9 Pokebälle gratis bekommen , und auch andere Items.
Sinn und zweck ist das prinzip was jeder verfolgt, sammeln und stärker werden.

Das kämpfen ist bissl aa gemacht, es gibt auf der karte arenen die du einnehmen kannst, besitzt du eine arena kannst du tatsächlich 10 PokemonEchtgeldmünzen abstauben.

Der große reiz ist halt, du kannst das spiel nur erfolgreich spielen wenn du draußen unterwegs bist, was ich ja so super finde :slight_smile:

Ich meine auch meine generation war noch jeden tag draußen, egal bei was für nem wetter, wir haben immer an der frischen luft gespielt.

Die generation ist anders, ich finds toll das die damit jetzt vor die tür gehen müssen.

Ich bleibe beim Geocaching :wink: Eine positive Sache wird das Ganze haben - als Geocacher fällt man nicht mehr so dolle auf, wenn man sich an seltsamen Orten aufhält und auf sein Handy starrt ^^ Ein paar Probleme werden die GO’er auch noch herausfinden, etwa wenn männliche 30+ Spieler auf einem Kinderspielplatz Pokemon fangen wollen :smiley:

@mogel jetzt ist es offiziel im deutschen store :wink: also kannst loslegen xD

Einmal das, starrköpfige Gesellschaft, und zum anderen werden Wasser-Pokemon in wassernahen Uferbereichen abgelegt (und Elektro-Pokemon :eek: ) - da dauert es nicht lange, bis sich jemand verletzt.

Ich habs mal angzockt. AR macht wirklich Spaß. Leider bewege ich mich nicht gerne vom Fleck - und es ist auch wirklich unökonomisch und unökologisch (schadet der Umwelt) mit Auto oder whatever mit Schrittgeschwindigkeit (Brüten) umherzufahren. [Außerdem sind sinnlose Fahrten lt. verboten.] Mit Fahrrad ists gefährlich. Also dachte ich, fakest du mal dein GPS signal (überschreiben?). Aber falsch gedacht, die App „kennt“ alle gängigen Apps und merkt das. Jetzt erscheint bei mir am Anfang so ein Monster, ich denke, damit bin ich als Schummler „bekannt“. Noch nicht näher mit befasst, aber wenn euch Leute begegnen, die irgendwie auf ihr Handy starren, weiß ich Bescheid. Wer lieber zu Fuß 2 - 5 km geht/wandert/läuft, für den ist PG genau das Richtige. :smiley:

Was sagt ihr dazu?

Sehr genialer Artikel dazu:

Achso, das Monster erscheint bei jedem. :suspect:

Ich bin nicht im Bewegungsapparat eingeschränkt, aber das Teil kriegt mich nicht runter auf die Straße wo man dann so bedeppert umherläuft.

Das kann doch nicht die Gamephilosophie sein, weite Strecken zurückzulegen. Wenn ich Joggen möchte, kaufe ich mir ein Fitness Armband. :slight_smile:

Und @Michimitsu : Als Kinder spielte jeder draußen. :sick:

[QUOTE=CyborgBeta]Achso, das Monster erscheint bei jedem. :suspect:

Ich bin nicht im Bewegungsapparat eingeschränkt, aber das Teil kriegt mich nicht runter auf die Straße wo man dann so bedeppert umherläuft.

Das kann doch nicht die Gamephilosophie sein, weite Strecken zurückzulegen. Wenn ich Joggen möchte, kaufe ich mir ein Fitness Armband. :slight_smile:

Und @Michimitsu : Als Kinder spielte jeder draußen. :sick:[/QUOTE]
Kauf dir ein Monatsticket, setz dich in die Bahn und fahr den Tag lang durch die Innenstadt. Nebenbei besser investiertes Geld als mit In-App Käufen aber gleicher Effekt :smiley:

Und genau dabei gibt es aktuell noch große Probleme und ist einer der Hauptkritikpunkte: Es gibt noch viele Fehler bei der Positions- und Entfernungsberechnung so dass man sich halt laut dem Spiel viel weniger bewegt als es mit vergleichbaren Trackings-Apps tatsächlich der Fall ist. So wird für eine recht lange Bahn-Strecke bei mir in Magdeburg die laut korrektem GPS-Tracking mehr als 3km am Stück ist laut Pokemon GO bei ner Arbeitskollegin nur eine Strecke von ca. 1km-2km berechnet. Und der fehler liegt weder an ihrem Handy noch am GPS (wurd wie gesagt parallel mit „normaler“ Tracking-App als Vergleich gemessen).
Weiter soll es in einem Extremfall auf Grund negativer Rundung schon dazu gekommen sein dass der bereits erreichte Fortschritt mit negativem Vorzeichen addiert wurde und sich so wieder verringert hat - was die effektiv zurückzulegende Strecke noch unnötig verlängert hat.

Auch gefällt es mir nicht dass man durch bewusste Manipulation dieser poi’s über den GMail-Zugriff sogar diese beacons zum unbemerkten Spam-Versand nutzen kann. Solche Anfänger-Fehler dürften Google (die ja wohl auch einen nicht unerheblichen Teil dabei sind) und Nintendo (naja, dieser glitch-fest-Verein) eigentlich im Jahr 2016 nicht mehr passieren.

Ne, mach ich auch nicht, dabei seh ich auch bedeppert aus… ich mag keine Menschen. [emoji15]

[QUOTE=Sen-Mithrarin;136569]
Auch gefällt es mir nicht dass man durch bewusste Manipulation dieser poi’s über den GMail-Zugriff sogar diese beacons zum unbemerkten Spam-Versand nutzen kann. Solche Anfänger-Fehler dürften Google (die ja wohl auch einen nicht unerheblichen Teil dabei sind) und Nintendo (naja, dieser glitch-fest-Verein) eigentlich im Jahr 2016 nicht mehr passieren.[/QUOTE]

Ich hab jetzt 3 Stunden daran rumgebastelt,:

  1. Pokémon Go erfordert Schrittgeschwindigkeit, wenn du dich schneller bewegst, merkt es die App, und deine Bewegung wird nicht fürs Spiel gezählt,
  2. GPS manipulieren… ist möglich (ich weiß nicht, wieso jetzt Gmail…), aber PG erfordert (in der neuesten Version) Hohe Genauigkeit GPS WLAN Mobilfunknetze, sonst kann dein Standort nicht lokalisiert werden, d. h., ingame bewegst du dich zwar, aber PG merkt, dass das GPS manipuliert wurde, wahrscheinlich zu wenig Daten,
  3. gleiches passiert auch, wenn du deine gemockte Location vor PG „verstecken“ möchtest,
  4. wenn/falls du einen Weg gefunden hast, das zu umgehen, gib uns mal bitte kurz Bescheid - ich verwende erst mal kein Energie mehr zu.^°

Rausgehen, du bist zu faul usw. Das stimmt nicht, laufe nur nicht so gerne deppert wegen eines Spiels umher (auch wenn AR echt Spaß macht und man nebenbei Umgebung erkundet, aber das kann ich auch so, mit Maps z. B.)…

Ich finde, das ist ein Aspekt, der durchaus realisieren lässt, in der echten Welt bewegen, aber mit „ew. Hilfe“. [emoji205]

Aber, was schreib ich, was man so hört, wird’s Handy jetzt ans Haustier angebunden, um schneller zu brüten. [emoji15]

Mal die offizielle Seite:

Der Punkt

„My location is incorrect, unavailable, or jitters/drifts“

ist interessant, dort steht u. A.:

„Location/GPS set to high-accuracy mode“

Kurz gesagt: In PG kann man nicht cheaten, selbst wenn man sich irgendwie an einen anderen Ort bekommt, „merkt“ es PG. Teleportiert man zu weit, gibt es soft/hard Banns. Aber denke, ihr habt trotzdem Spaß am Spiel. Ich bin dann mal Wandern.