Raspberry Pi Server

Krasse Sache aber auch extrem sinnlos :slight_smile:

Ein Mittelklasse-PC mit 1-2 Highend Grakas wäre wahrscheinlich um den Faktor 10 schneller

[QUOTE=Der_Muede_Joe;221d78]Alternativ zur Beere:
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G137510300620
http://cubieboard.org/

Die hätten auch mehr Speicher…[/QUOTE]
Wow!

Hab mir gleich den Odroid U2 bestellt :slight_smile:

Was hast du damit vor? Ich werde mir in den nächsten Monaten mal einen neuen Fernseher zu legen und dann mit dem Ras Pi das Mediencenter umsetzen.

Als Spielzeug bez. ARM platform, klar werden auch ein XBMC (Linux und Android) testen, soll ja noch probleme mit dem Multichannel SOund geben (Lizenzen).

RPI wäre mir persönlich zu schwach dafür, lasse das seit bald 3 Jahren von einem hochgetakteten ION (Atom D330) machen, wollte jetzt was stärkeres (Intel NUC ist mir zu teuer), laut Benchmark soll der Odroid U2 schneller sein als ein Atom D525, der Nachfolger Odroid-XU kommt schon in Desktop Sphären was die GEschwindigkeit betrifft, kommt aber erst in einem Monat raus und dann dauerts bis die Treiber und SW auf den Stand gebracht wird, wollte gleich etwas haben :slight_smile:
Auch ist angedacht das Ding als Webserver/Proxy mal laufen zu lassen, Debain läuft ja drauf, neben Ubuntu und Android.

Angeblich soll ja ein übertakteter RPI mit OpenELEC ganz gut für die „einfachen“ FullHD Profile ausreichen, aber bei schwierigeren Sachen ruckeln.

Persönlich verstehe ich die Begeisterung über den RPI nicht so ganz, gibt viel besseres was die Performace betrifft, dafür hat RPI schon eine große Fangemeinde und viel SW ist schon portiert worden.

Der Preis ist doch auch recht spannend. 40€ vs 140€ ist ja nunmal nicht so verkehrt. Die Kosten für evtl Touchscreens etc sind ja dann identisch.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was kommt. Wenn der RPI mit BR-Rips oder HD-Streaming Probleme macht, fällt der für mich flach. Aber ich kann mir atm eh keinen neuen Screen leisten daher bleibts bei der Planung

[QUOTE=timbeau]Der Preis ist doch auch recht spannend. 40€ vs 140€ ist ja nunmal nicht so verkehrt. Die Kosten für evtl Touchscreens etc sind ja dann identisch.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was kommt. Wenn der RPI mit BR-Rips oder HD-Streaming Probleme macht, fällt der für mich flach. Aber ich kann mir atm eh keinen neuen Screen leisten daher bleibts bei der Planung[/QUOTE]
Odroid U2 for 89,- Dollar ist nicht viel teurer, dafür ist die Leistung viel besser (Quadcore mit 1,7 GHz + Quadcore Mail 400 GPU).
Klar braucht man doch noch am besten ein eMMC, 8GiB (25 USD)bis 16Gib (39USD) sollten reichen.
Ist ja auch viel schneller als so eine microSD Karte.

Der Odroid XU soll ja 'ne richtige Rakete sein…

Aber wie gesagt, es gibt noch nciht soviel angepasste SW für die ODroids wie für den RPI.

Nachtrag:
Seite für den U2: http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G135341370451
Seite für den XU: http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G137510300620

Die Videos geben einen sehr interessanten Eindruck ab…

Okay, hatte da andere Priese gesehen bei dem Link. Dürfte echt eine gute Alternative sein. Wobei ich auch hoffe, dass der Markt sich in die Richtung weiterentwickelt und von den PC-Fernsehern mit eingebauter Spionage-Cam wieder wegkommt.

Genial mit dem Dualen-System. Wobei ich nicht auf meinem Fernseher wischen möchte :stuck_out_tongue_winking_eye:

[QUOTE=timbeau]Okay, hatte da andere Priese gesehen bei dem Link. Dürfte echt eine gute Alternative sein. Wobei ich auch hoffe, dass der Markt sich in die Richtung weiterentwickelt und von den PC-Fernsehern mit eingebauter Spionage-Cam wieder wegkommt.

Genial mit dem Dualen-System. Wobei ich nicht auf meinem Fernseher wischen möchte ;P[/QUOTE]
Naja, ist alles eben noch in der Betaphase beim XU, denke dass das Ding in so 2-6 Monaten richtig rund läuft.

Nur der Vollständigkeit halber, so sehen die sog. „NUC“ (Next Unit of Computing) von Intel aus:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16856102002

10cmx10cm und dann einen i3M oder i5M (bei höherem Preis natürlich) sieht auch gut aus IMHO.

Die Miniaturisierung nimmt interessante Ausmasse aus in den letzen Jahren, auch für den Consumermarkt, genau das finde ich interessant :wink:

Naja Begeisterung ist meiner Meinung nach auch eher subjektiv und kann - egal in welchem Bereich - selten an Zahlen und Fakten festgemacht werden. Die ist einfach da - oder eben nicht. Ausschlaggebend dafür ist bestimmt nicht welches das schnellste Modell auf dem Markt ist. Es gibt jeden Tag etwas schnelleres auf dieser Welt. Dafür ist der RPi seit geraumer Zeit mit positiven Meldungen in den Medien vertreten und weist damit eine gewisse Konstanz auf. So hat sich die von dir bereits angesprochene Fangemeinde gebildet und mit ihr wächst das Sortiment von auf den Pi zugeschnittenen Anleitungen für Themen unterschiedlichster Art. Da kann man die Begeisterung schon verstehen.

Das halte ich auch für ein Gerücht. Zwar habe ich keine Ahnung von Clustern, aber wenn die Rechnung logisch ist, kann man 33Ghz Rechnenleistung erreichen. Ich denke das ist um einiges schneller als 1-2 Mittelklasse PCs. ?

Es geht um 1-2 Highend-GraKas :wink: Wenn man beispielsweise eine aktuelle Tesla-GraKa nimmt, hat man schon 2496 Rechenkerne.

33Ghz Rechenleistung hat auch der Octa-Core mit 4Ghz… bringt nur recht wenig wenn eine Graka mit GDDR5 das gleiche mit 1,5Ghz schafft.

Ich weiß, das sind Äpfel mit Birnen verglichen aber eine Parallelisierung ist halt nicht die Summe der Ghz-Werte. Und gerade hier punkten Grakas. Sieht man ja auch an den Clustern zum Brute-Forcen. http://www.heise.de/security/meldung/Rekorde-im-Passwort-Knacken-durch-Riesen-GPU-Cluster-1762654.html

Oh das wusste ich nicht. Naja dann sind die PIs wahrscheinlich einfach nur da um kostengünstig einen großen Cluster zu simulieren. Also um zu verstehen wie das Clusterprinzip funktioniert. Denn eh man 32x 5000€ Grafikkarten verbinden kann muss man schon ein bisschen länger gespart haben. :reflect:

Denke auch, dass dies das Hauptprinzip war/ist und sicherlich auch gut um sowas zu lernen.

Wenn man sich das Paper des RPi Clusters durchliest, weis man es eh eigentlich. Vorteile bringt so ein Clhster nur, wenn man wirklich Rechenaufgaben/Algorithmen hat, die sich sehr einfach und effizient parallelisieren lassen. Solche Aufgaben sind durch die Parallelisierung auf nen RPi Cluster noch viel schneller erledigt, als sequentiell auf einen einzigen gleichstarken Rechner.

Der RPi Cluster war nicht dazu da, einen großen Cluster zu Simulieren, sondern der Ersteller verwendet diesen nur mehr noch für die Berechnungen seiner Dissertation. Liegt u.a. daran, dass am Cluster seiner Universität schwer Rechenzeit zu erhalten ist, und dieser anscheinend oft nicht sehr stabil rennt ^^

Das hab ich gelesen. Aber wie schon von cmdrudolph und mir geschrieben…das macht eine GPU schon von sich aus. Und die taktet nochmal schneller, hat deutlich schnelleren Ram etc.

Für ihn in diesem Fall sicherlich sinnvoll, in der Praxis eher sinnlos.

In wie weit kann 1 GPU parallelisieren?

Hehe, weißt eh, Praxis und Theorie sind oft weit auseinander :wink:

Lies doch mal, 1 GPU = 2096 “CPUs” da findet einiges an Parallelisierung statt. Nur weils 1 Hardeware-Gerät ist, heißt das ja nicht, dass das nicht geht. Eine “normale” CPU hat aber eben nur paar Kerne.

Das war ja meine Frage, weil ich es nicht wusste :slight_smile:

[QUOTE=maki]Als Spielzeug bez. ARM platform, klar werden auch ein XBMC (Linux und Android) testen, soll ja noch probleme mit dem Multichannel SOund geben (Lizenzen).

RPI wäre mir persönlich zu schwach dafür, lasse das seit bald 3 Jahren von einem hochgetakteten ION (Atom D330) machen, wollte jetzt was stärkeres (Intel NUC ist mir zu teuer), laut Benchmark soll der Odroid U2 schneller sein als ein Atom D525, der Nachfolger Odroid-XU kommt schon in Desktop Sphären was die GEschwindigkeit betrifft, kommt aber erst in einem Monat raus und dann dauerts bis die Treiber und SW auf den Stand gebracht wird, wollte gleich etwas haben :slight_smile:
Auch ist angedacht das Ding als Webserver/Proxy mal laufen zu lassen, Debain läuft ja drauf, neben Ubuntu und Android.

Angeblich soll ja ein übertakteter RPI mit OpenELEC ganz gut für die „einfachen“ FullHD Profile ausreichen, aber bei schwierigeren Sachen ruckeln.

Persönlich verstehe ich die Begeisterung über den RPI nicht so ganz, gibt viel besseres was die Performace betrifft, dafür hat RPI schon eine große Fangemeinde und viel SW ist schon portiert worden.[/QUOTE] @timbeau

Muss meine Aussage relativieren.

Habe mir einen RPI bestellt und gestern bekommen, h264 wird meist andstandslos abgespielt (mit Ausnahmen) mit XBian (Raspbmc ist IMHO Schrott, Openelec habe ich noch nicht getestet), laeuft aber im Moment nicht sonderlich stabil, zumindest auf SMB shares. Mir scheint der verwendete Audio Codec spielt eine grosse Rolle, TrueHD fuehrt anscheinend zu stotternden Bildern weil wohl die CPU ueberlastet ist, muss da aber noch experemenieren und ausprobieren.
Werde mir noch den MPEG Codec (< 3 Euro) kaufen und dann mal sehen wie der RPI mit XBMC (XBian) als TvHeadnend Client funzt, dazu noch wie sich das Youtube Plugin verhaelt.
Bis jetzt denke ich dass ein RPI als XBMC Plattform auf jedenfall fuer die meisten Leute und einfachen Anwendungsfaelle ausreichen wird, villeicht sogar mehr, aber das finde ich schon noch heraus :wink:
Bei dem Preis und der flexibilitaet kann ich dir schon dazu raten das zu pobieren, ich war positiv ueberrascht.

Zum Thema Raspberry PI vs. Odroid U2:
Der grosse Vorteil des RPI ist die riesige Community, es gibt sehr viel SW die Out of the Box laueft und sehr leicht zu installieren ist. Auch der Preis und die Verfuegbarkeit sind beim RPI viel besser.
Daduch dass man das Ding per USB mit Strom versogen kann man das Ding komplett nur an einen halbwegs modernen Fernseher anschliessen und spart sich das Netzteil. CEC ueber HDMI wird ubrigens auch unterstuetzt, damit kann ma n das XBMC ueber die Fernsehfernbedienung steuern.
24p funzt auch (mit XBian), dass ist wichtig fuer HD Filme und Serien.

Der Odroid U2 hat die bessere Hardware, und zwar sind das IMHO Groessenordnungen (U2 hat 4 Kerne, laueft mit bis zu 2GHz und 2 GiB Ram, Mali 400 GPU), man kann ihn aber nur in Korea bei Hardkernel bestellen, er kostet mehr als doppelt soviel (inkl. eMMC Modul und Versand, SD Karten sind im U2 hab do schnell verglichen mit eMMC), das groesste Manko:
Die Community ist klein, die SW was Medienunterstuetzung betrifft steckt noch in den Kinderschuhen (720p laueft fluessig, fuer alles andere ist man auf Github Repos, Patches und selber kompilieren angewiesen, 1080p laeuft dann aber trotzdem noch nicht immer fluessig, den MFC Videos dekodieren zu lassen funzt noch nicht sauber).

Kurz:
Wenn man es einfach will ist der RPI im Moment die bessere die Wahl als Mediacenter, Masochisten wie ich nehmen einen Odroid U2/X2.
Das wird sich hoffentlich mit der Zeit zugunsten des U2 noch aendern, waere schade dass diese HW auch in Zukunft nicht wirklich ausgenutzt wuerde.

Ansosnten?
Ansonsten warte ich noch bis Hardkernel den Nachfolger des Odroid XU vorstellt, der XU ist jetzt schon ein Performance Monster (zumindest in dieser Kategorie), aber ich hoffe das Hardkernel bald auch den neusten Chip von Samsung verbaut, da der gegenwaertige (im XU zu finden) einen HW Big hat der verhindert dass ale 8 Kerne gleichzeitig genutzt werden koennen. Bis dahin gibt es hoffentlich auch stabilere und mehr SW dafuer.

Gibt’s ein Update? Wie schlägt sich das Teil im täglichen Betrieb?