Raspberry Pi Server

Also der U2 laeuft und laeuft und laeuft…
Wozu er nicht zu gebrauchen ist:
Youtube im Browser unter Linux ist nicht dolle, die Androidversion ist da besser.
DTS bez. besseres Audio ist ausgeschlossen, alles kommt als Stereo raus.
Als mini-Mediacenter zu gebrauchen wen man nicht alle Formate abspielen will und Stereo reicht, XBMC laeuft groesstenteils fluessig, 24p hab ich nicht zum laufen bekommen, mittlerweile funzt aber auch die Neon und MFC Unterstuetzung zum schnelleren dekodieren von h264.
Mehr als 1920x1080 bringt das Ding nicht auf einen Monitor.

U2 - gute HW, „schlechte“ SW da sehr kleine Community

IMHO ist das Ding am gut als mini-Heimserver einzusetzen (Apache etc.) der 24 Stunden am Tag laeuft, bleibt immer unter 5W, oft weit darunter.
Zum surfen reichts dicke, Youtube im Browser ist nicht witzig.
Da der Chip fuer Telephone enwickelt wurde ist USB2 die schnellste Verbindung, der 100MBit Netzwerkchip ist natuerlich langsamer als USB2, ein USB3 Netzwerkadapter fuer Gigabit LAN ist bestellt, werde mal testen ob das viel schneller laeuft.

Der Rapsberry Pi:
Als mini-Mediacenter ok, wenn man damit leben kann nicht alle fomate abspielen zu koennen (h264 mit AAC laeuft gut) und es einem nix ausmacht dass XBMC mal oefters fuer ein paar Sekunden haengt, auch kein HD AUdio moeglich bzw. selbst DTS wid runtergemixt, da kommt immer nur Stereo raus.
Man sollte wirklich darauf achten eine schnelle und kompatible SD Karte zu nutzen, mit lansgsamen macht das gar keinen Spass, mit schnellen „nicht-kompatiblen“ haengt das Ding oft schon beim booten.

Raspberry Pi - schlechte HW, gute SW dank der grossen Community.

Um Erfahrungen mit ARM zu machen reicht der RPi, mehr ist aber ein Geduldsspiel weil er wirklich langsam ist.
U2 hat ueberraschend viel „Rechenleistung“ fuer so einen Knirps, aber der Preis ist viel hoeher als beim RPi, der eMMC Speicher ist ein muss beim U2, weil die SD Karte nur mit 4 anstatt 8 Bit Bus angebunden ist.

Ansosnten liebaeugele ich mit Intels NUC, gibt es mittlerweile auch mit Haswell Prozessoren, soll sehr gut als Mediacenter einzusetzen sein.

Danke für die Auskunft. Bei mir zuhause wäre es vor allem für meine Freundin interessant wie gut die ganzen Flash-Streams der Fernsehsender funktionieren. Aber so wie sich das bei dir liest könnte das so oder so schwierig werden wegen der schlechten Browser, oder?

Naja, die Browser sind schon gut, aber Adobe stellt keinen Flash Player fuer ARM-Linux her, hoechtens Android, ob man das zuhause auf dem Monitor will ist eine andere Frage…

Einige meiner Bekannten haben denselben bzw. einen aehnlichen Use-Case: surfen, Youtube im Browser, manchmal auch Streams auf anderen Seiten gucken, letzteres ist schwierig.
DIe Mediathek von ARD/ZDF/etc. sollte unter XBMC funzen (gibt ein Plugin), aber XBMC 13 (Gotham), welches unter Linux auf ARM laufen soll (die Android version laeuft schon recht gut) ist erst naechtes Jahr fertig.
Selbst wenn jetzt schon viel funktioniert muss man im Moment noch selber frickeln, nicht gerade passend fuer Leute die nur surfen wollen…

Habe selber schon einigen absagen muessen denen ich zuvor Hoffnung gemacht hatte einen kleinen guenstigen Internetrechner ayf ARM Basis zum Surfen nutzen zu koennen.

Flash soll mittels gnash zum laufen gebracht werden können aber ist wohl unerträglich langsam. Gleiches Szenario wie @schlingel . Demnächst kommt der erste Flat-TV (Weihnachstgeschenk from me 2 me) und da hätte ich gerne ein Mediencenter mit dem man auch mal sowas wie Knx.to abspielen kann bzw vor allem Serien.

Irgendjmd Tips?

@timbeau - Einen kleinen Rechner auf Basis von Mini-ATX bauen. Kostet dann leider das 3-fache von einem Raspberry PI-Setup aber ich denke die ca. 300€ sind noch verkraftbar und du bekommst ein vollwertiges Linux oder Windows wenn du das möchtest. Dafür gibt’s dann Adobe Flash und XMBC sowieso.

Nerv -.-

Der RPI kommt zu Weihnachten, ich teste den mal aus wenn er da ist. Sonst wirds halt ein mini-atx. Oder ich warte bis die ARM CPUs besser unterstützt werden.

Edit: und das RPI Setup kostet ja so um die 50€… da sind 300€ schon ein ordentlicher Sprung. Notfalls nutze ich den RPI dann als NAS und verschiedene Server.

Intels NUC nicht vergessen :wink: