Der Inhalt soll ja weitestgehend geheim bleiben, aber in welchem Zeitabschnitt spielt er, also so als Einordnung? Welche Phase durchlebt Luke gerade?^^
Hier wird nix zerspoilert, es wird weniger gesagt als im Radio, in dem das als Geheimnis gilt. Hoffentlich hält sich auch Unregistered daran.
Ich wollte lediglich als “Noob” wissen:
1,2,3 spielt nach IV, V, VI und VII spielt nach 3 — Ist das richtig? Geschichtlich sozusagen der neueste Teil. Richtig?
Das sollte heißen, du hat keine Ahnung (nehme ich an).
Episode 1 (spielt am weitesten in der Vergangenheit) [Der mit dem kleinen Anakin und dem lustigen Jar Jar Bings {hat übrigens nix mit Java zu tun}] dann kommt Episode 2 [Der kleine Anakin ist nun schon größer geworden], dann Episode 3 [Am ende wird der erst süß wirkende Anakin zum sympatischen Lord Vader], dann kommt Episode 4 [man lernt die Kinder von dem Anakin kennen, die auf den Namen Luce und Lea hören], kaum zu glauben dann kommt Zeitlich gesehen Episode 5, dann die bisher letzte Episode, nämliche Episode 6 [Wo der rechtmäßige Herrscher über das Universum getötet wird] und dann kommt kaum zu glauben Episode 7 (das ist der, der morgen in die Kinos kommt)
*** Edit ***
Also zu Deutsch 1,2,3 spielt vor 4,5,6 und 7 spielt nach 6 somit auch nach 3
Das ist doch Quatsch, tausche die Zahlen aus, dann stimmt das. Zuerst lief in den Kinos Teil 1,2,3 - und die hießen nicht Episode 4,5,6 usw. - Erst dann wurde Geschichte von Anakin usw. erzählt. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Ok, ich bin zwar schon ein bisschen betrunken, aber das ergibt ja mal ger keinen Sinn.
Im Kino liefen vor vielen Jahren 3 Teile, sie hießen 1,2,3 oder besser gesagt IV V VI, da ging es darum, Anakin will Luke den Kopf abhacken - oder umgekehrt. Anakin ist natürlich älter.
Dann wurden die fehlenden 3 Teile “nachgereicht”, sie hießen 4,5,6 oder besser gesagt I II III/IIV (für 3 gibt’s 2 Schreibweisen), und da ging es dann darum, wie Anakin, der natürlich viel älter ist als Luke, aufgewachsen ist - und irgendwann so eine Art “Sinneswandel” hatte.
Falls isch Stra Wars “noob” falsch liege, so verbessert mich.
VII spielt jetzt nach all den Teilen, sprich, es liegt handlungsmäßig am weitesten in der Zukunft.
Falls isch Stra Wars “noob” falsch liege, so verbessert mich.
wo bitteschön gibt es IIV als römisch 3 als Schreibweise?
auf die Schnelle nicht mal eine einzige Webseite im Internet zu finden, kannst du eine nennen?
solcher Mega-Unsinn auch in der Spielwiese negativ auffallend,
mal abgesehen von Frage an sich, in Sekunden nachzuschlagen
Starwars Episoden IV bis VI wurden bereits in den 80’ern (ab 1977) gedreht, I bis III hingegen erst ab 1999 und ab 1997 gab es auch erst die überarbeiteten Special-Editions mit zusätzlichen Szenen. Chronologisch aber spielen I bis III logischerweise vor IV bis VI, wieso sonst sollte Anakin Skywalker in Episode III zu Darth Vader werden?
Und noch etwas… So als Kind von 12 Jahren haben viele angenommen, dass es sich bei Star Wars um die Fortsetzung von Kampfstern Galactica handelt und es deswegen mit Episode IV beginnt. Allerdings nur dann, wenn man die Jahreszahlen der Veröffentlichungen nicht im Kopf hatte.
Aber wenn du es so willst, sind die Episoden I bis III Prequels zu Episode IV, wie z.B. Prometheus das Prequel von Alien ist. Prequels spielen in ihrer Handlung stets vor dem ersten Teil einer bereits gedrehten Serie bzw. eines einzelnen Films.
@SlaterB :
Wer weiß ob diese Schreibweise praktisch verwendet wird. Auf Uhren mit römischen Zifferblatt findet man auch manchmal (oder sogar meistens) die IV als IIII (warum auch immer).
Dieses Thema hatte ich mit meiner Frau gestern abend auch noch. Richtig ist auf jeden fall:
Episode I, Episode II, Episode III, Episode IV, Episode V, Episode VI, Episode VII
Was ja auch Sinn macht, erschienen sind sie aber (was dann zu verwirrungen führt) in dieser Reihenfolge:
Episode IV, Episode V, Episode VI, Episode I, Episode II, Episode III, Episode VII
Ja bei den Alten Filmen hieß der erste nur
Star Wars “Krieg der Sterne”
der zweite hieß dann
Star Wars “Das Imperium schlägt zurück”
dann der letzte alte
Star Wars “Die Rückkehr der Jediritter”
dann wurden ca 20 Jahre nach dem ersten Film eine Vorgeschichte gedreht und diese hieß dann
Star Wars “Episode I-Die dunkle Bedrohung”
da wurde dann das Episode eingeführt, das auch die nicht so cleveren Verstehen, das die neu gedrehten Filme vor den schon 20 Jahre alten Filmen kommen.
Und heute lief in den Deutschen Kinos der nun siebte “VII” Film an der chronologisch an der 7 Stelle ist und auch als 7 gedreht wurde. Da spielen deswegen nun auch wieder Original Schauspieler mit wie z.B. Harrison Ford als Han Solo.
Ähnlich ist es ja auch bei z.b. Herr der Ringe, da wurden auch Herr der Ringe 1-3 gedreht und dann danach die Vorgeschichte der kleine Hobbit (wurde auch später gedreht und spielt Zeitlich vor Herr der Ringe)
Auch bei den alten Star-Wars-Filmen stand bereits Episode IV bis VI im Prolog (also in dieser markanten Schrift am Anfang jedes Films). Natürlich haben sich viele gefragt, warum. Und weil man, vorallem als Kind, keine Ahnung und ohne Internet nur wenig Möglichkeiten hatte, sich über die Erscheinungsjahre zu informieren, erklärte man sich Star-Wars als “Fortsetzung” von Kampfstern Galaktika… eine wirklich unheimlich naive Erklärung.
Aber warum George Lucas bereits 1977 mit Episode IV eine Filmreihe beginnt, wußte wohl auch tatsächlich nur er.
BTW.: Die längste Zeispanne, die ein Prequel zu einem bereits existierenden Film brauchte, sind afaik exakt 30 Jahre. “Das Ding aus einer anderen Welt” von 2012 ist die Vorgeschichte des Films “das Ding aus einer anderen Welt” von 1982. Beide aber nur etwas für Fureunde des absoluten SF-Horrors.
na ob du da mal mit deiner so spezifischen Erwiderung auf dieses Detail auch richtig liegst,
zumindest hinsichtlich vor/ nach ~1981,
freilich hießen sie Episode 4-6 lange vor den neueren drei Teilen ab 1999
Later releases
The film was originally released as Star Wars, without „Episode IV“ or the subtitle A New Hope.[20] The subtitles were added starting with the film’s theatrical re-release on April 10, 1981.[5][20] Star Wars was re-released theatrically in 1978, 1979, 1981, 1982.[96]
Episode IV opening crawl
The opening crawl in the first Star Wars film is very different from Lucas’ original intention. The original text, used in the rough cut he showed to friends and studio executives in February 1977, appears in the Marvel Comics adaptation of the film.[5] When originally released in May 1977, the first film was simply titled Star Wars, as 20th Century Fox forbade Lucas to use a subtitle because it could be confusing, since there had been no other Star Wars movies prior to 1977.[1][4] In addition, it was not certain if the film would be followed with a sequel. When The Empire Strikes Back was released in 1980, the subtitle „THE EMPIRE STRIKES BACK“ appeared as the first two lines of the opening crawl. To match its sequel’s crawl, the subtitle „A NEW HOPE“ was added for the film’s theatrical re-release in April 1981.[6] The original version, without the subtitle, was not released again until the 2006 limited edition DVDs.
Ich habe mal gehört, das es an der Technik lag, bei den neueren Filmen, gab es ja extremere Weltraumschlachten oder auch das Podrennen,… und das war angeblich mit der Technik von 77 angeblich nicht so gut/toll zu realisieren
[QUOTE=SlaterB]na ob du da mal mit deiner so spezifischen Erwiderung auf dieses Detail auch richtig liegst, zumindest hinsichtlich vor/ nach ~1981[/QUOTE]Kann sein, dass ich das Original amerikanische von 1977 nie gesehen habe, die waren in DE wohl auch nur schwer aufzutreiben. Die deutschen Fassungen aber hatten (zumindest alle, die ich kenne) “Episode IV” bis “Episode VI” im Prolog (nicht Epilog! :lol:). Daran kann ich mich noch so gut wegen dieser naiven Erklärung (Kampfstern Galactica) dazu erinnern. Woran ich mich allerdings nicht erinnern kann, ist, dass die Subtitel auch in diesen Prologen standen. Was die Filmtitel ansich angeht, so kannte ich sie bis 1997 auch nur unter den von unregistered veröffentlichten. Die heutigen Subtitel habe ich erst zur Veröffentlichung der Special Editions 1997 mitbekommen.
Von Star Wars habe ich auch erst 1982 etwas gehört, von Kampfstern Galactica allerdings schon ein Jahr vorher.
@Unregistered:
Ja, das Gerücht kenne ich auch. Aber ist es nicht Fakt, dass George Lucas die Drehbücher zu E I bis E III erst in den 90ern geschrieben bzw. veröffentlicht hat? Aber irgendwie muss es ja einen Grund geben, warum die ganze Saga erst bei E IV losging.