Setzt ihr Chat GPT in eurer täglichen Arbeit als Programmierer ein?

Also wir verwenden es auf der Arbeit ständig.

Ich war ganz normal dabei ein Projekt zu leiten, in denen 3 Entwickler den Auftrag hatten eine statische Funktion für die Berechnung der mittleren Dichte von beliebigen Koeffizienten in geraden und ungeraden Gleichungen zu bestimmen.

Ich wurde dann angerufen vom Vertrieb. Wir haben eine internationale EU Ausschreibung gewonnen. Etliche Millionen € bei der einer unserer Kunden eine Funktion haben, möchte, die die Parameter X, Y, L, l , lmax, lmin, z, u, v, k entgegen nimmt und daraus etwas berechnet.

Ja gut, ich habe keine Entwickler, also dachte ich mir: KI! Alles ist einfach besser mit KI und da habe ich mich auf die Suche begeben, was so die aktuell für die Produkton freigegebene KIs sind. Habe dann ChatGPT im Projekt eingeführt. Nach mehreren Wochen Training on the Job, habe ich die ersten Lösungen von der KI erhalten. Funktioniert einfach blendend.

Habe schon in unseren Verbesseungskasten den Hinweis alle Entwickler durch KI zu ersetzen. Die Projektleiter können nun selbst Software entwickeln.

Ich habe die Lösung in mehreren Foren gepostet. Dort können die Leute kostenfrei eine CodeReview durchführen, die die KI nicht versteht und so immer nur neue Version des vorherigen schlechten Codes postet.

Wegen der beschränkten Permuationen im Quellcode bei solchen Anfordeurngen wird alleine per Glück die Lösung gefunden. Da der Kunde nur die Eingangsparameter genannt hat und eigentlich kein richtiges Ergebnis erwartet, ist dass ehh egal, was da rauskommt.

Klar - es ist eine individuelle SW Entwicklung, weder hat der Kunde was von dem Ergebnis noch irgendwer anders auf dem Planeten. Aber ich kann es nutzen, um die Leute in den Foren munter zu halten.

1 „Gefällt mir“