Setzt ihr Chat GPT in eurer täglichen Arbeit als Programmierer ein?

Ich würde gerne wissen, ob, und wenn ja, wie, ihr Chat GPT in eurer täglichen Arbeit als Programmierer einsetzt?

Chat GPT kann leider (noch) nicht alles… Siehe folgenden Screenshot. Wer hat den jetzt recht? Ich würde sagen, die Erde würde etwa 250-mal in Uranus passen:

jupp - ich erzeuge damit mehrere Texte und Gespräche um dann mit einer TTS-KI Büroatmosphäre zu simulieren - muss mir nur nach was einfallen lassen, wie ich ein klingelndes Telefon, mit maulendem Kunden, simuliere

Vorteil: wird die Home-Office Option wieder komplett abgeschafft, dann ist die Umstellung aus Büro einfacher - täglicher Sport (denn ich nicht betreibe) wird dann das Rennen nach Bus&Bahn werden

Also wir verwenden es auf der Arbeit ständig.

Ich war ganz normal dabei ein Projekt zu leiten, in denen 3 Entwickler den Auftrag hatten eine statische Funktion für die Berechnung der mittleren Dichte von beliebigen Koeffizienten in geraden und ungeraden Gleichungen zu bestimmen.

Ich wurde dann angerufen vom Vertrieb. Wir haben eine internationale EU Ausschreibung gewonnen. Etliche Millionen € bei der einer unserer Kunden eine Funktion haben, möchte, die die Parameter X, Y, L, l , lmax, lmin, z, u, v, k entgegen nimmt und daraus etwas berechnet.

Ja gut, ich habe keine Entwickler, also dachte ich mir: KI! Alles ist einfach besser mit KI und da habe ich mich auf die Suche begeben, was so die aktuell für die Produkton freigegebene KIs sind. Habe dann ChatGPT im Projekt eingeführt. Nach mehreren Wochen Training on the Job, habe ich die ersten Lösungen von der KI erhalten. Funktioniert einfach blendend.

Habe schon in unseren Verbesseungskasten den Hinweis alle Entwickler durch KI zu ersetzen. Die Projektleiter können nun selbst Software entwickeln.

Ich habe die Lösung in mehreren Foren gepostet. Dort können die Leute kostenfrei eine CodeReview durchführen, die die KI nicht versteht und so immer nur neue Version des vorherigen schlechten Codes postet.

Wegen der beschränkten Permuationen im Quellcode bei solchen Anfordeurngen wird alleine per Glück die Lösung gefunden. Da der Kunde nur die Eingangsparameter genannt hat und eigentlich kein richtiges Ergebnis erwartet, ist dass ehh egal, was da rauskommt.

Klar - es ist eine individuelle SW Entwicklung, weder hat der Kunde was von dem Ergebnis noch irgendwer anders auf dem Planeten. Aber ich kann es nutzen, um die Leute in den Foren munter zu halten.

1 Like

:rofl: :rofl: :rofl:

dieser Abasatz reichte mir schon. Danke für den auflockernden Morgen.

hand, mgoel

1 Like

Ok, ich stelle hier fest, dass zwar viel gemeckert und genörgelt wird, aber es selber nicht Besser-gemacht wird …

Es zwingt doch niemand niemanden, Chat GPT zu verwenden.

Ich fände es nur wünschenswert, wenn es, alsbald es, genau wie beim Automobil, die anfänglichen Fehler los geworden ist, zukünftig als Unterstützung von/in bestimmten Berufsgruppen eingesetzt würde, zum Beispiel bei Ärzten, die sich selber in manchen Situationen nicht sicher sind. Nennt mich blöde, aber mir ist ein KI-gestützter Arzt lieber, als jemand, der nicht weiß, was er tun soll.

Ich denke, KI wird sich mittelbar dahingehend entwickeln. Da sich die bessere „Idee“ meistens durchsetzen wird, können die ganzen „Wie könnt ihr nur! …“-Schreie (mit bösem Blick :angry: ) dann einfach ignoriert werden.

Good work, do more :slight_smile:

Du als Mathematiker, müsstest eigentlich erst zeigen, wie du die Arbeit eines Informatikers siehst. An welcher Stelle des Software-Entwicklungszyklus würdest du KI ansetzen?

Wenn der Kunde kommt und sagt: Ich möchte eine Software haben, mit der ich Eigentümergemeinschaften verwalten und abrechnen kann.

Was mache ich danach? Und wo siehst du die Vorteile einer KI und im speziellen Chat GPT ? Speziell in der SW Entwicklung.


Ebenfalls sei angemerkt, dass im Gesundheitswesen seit Jahrzehnten „KI“ verwendet wird, um Ärzte zu unterstützen:

  • Expertensysteme für klinische Pfade
  • Computer gestützte Analyse von MRTs, PETs und Röntgenbilder

Sind die beiden Punkte, die mir spontan einfallen.

1 Like

Es gibt einen Herausforderer: Claude

Gibt leider keinen freien Zugang