Stammtisch Forum

Lex kam gerade mit dem Vorschlag einen gesonderten Bereich im Forum zu eröffnen den nur Benutzer aus der „Stammer“ Gruppe (oder wie sie gerade heißt) sehen können.
Ich bin mir nicht ganz sicher warum er die Idee hat, aber ich könnte mir vorstellen dass sich so diejenigen etwas geschützter von den Spammern unterhalten können :wink:

Sie heißt nicht mehr Stammer. Stammbenutzer (mehr als 100 Beiträge) bekommen den Titel “Frequent User”. In einem anderen Thema wurden Alternativen für den Titel des Stammbenutzers vorgeschlagen. Ein echtes Ergebnis gab es dabei nicht.
Heute habe ich mal den neuen Titel eingebaut.

Die Idee für einen Stammtisch ist recht einfach. Sie soll den Community-Gedanken weiter ausbauen. Benutzer die lange bei uns sind und/oder häufig schreiben, sollten einfach auch intern ungestörter Community-Themen diskutieren können, ohne dass Kommentare von “Frischlingen” oder Spammern kommen. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob die Idee Potential hat, daher die Umfrage.

:confused: Wie wäre denn die Einordnung dieses Forums im Vergleich zum http://forum.byte-welt.net/forums/97-Stammtisch !? Klang jetzt nach „etwas ‚öffentlicher‘, mit automatischen Zugang bei bestimmter Beitragszahl“ …!?

Ich wäre schon damit zufrieden, wenn unregistrierte Nutzer aus so einem Bereich draußen gehalten würden. Also: Idee gut, Kriterium meiner Meinung nach zu streng und deswegen hier mit “Nein” gestimmt.

Prinzipiell finde ich das nicht schlecht, allerdings gefällt auch mir das Kriterium nicht.
Noch ist die Anzahl der Nutzer ja überschaubar. Von dem her fände ich eine manuelle Aufnahme besser als einen Automatismus. Evtl einfach eine Abstimmung machen je Person die aufgenommen werden soll. Gab ja auch im JF genug Leute die keine Ahnung von nichts hatten aber > 1000 Posts … auf solche kann ich da gerne verzichten.

NUR die Beitragszahl kann eben dazu führen, dass gerade jemand so viel spammt, dass er diese Grenze überschreitet… deswegen ist das etwas schwierig. Abstimmung hat sowas elitäres, aber … vielleicht hat ja noch jemand ideen.

Das würde bedeuten, dass du eigentlich ein „Ja“ abgeben würdest, denn Unregistrierte sollten tatsächlich diesen Bereich nicht sehen können. Am eigentlichen Kriterium, das Forum sehen zu können, kann man noch was machen.

Im Prinzip hat sich ja das Retten-wollen des JF erledigt. Der neue Betreiber hat sich mit seinem Zensursystem erfolgreich etabliert. Aus meiner Sicht, und damit fing eigentlich mein Gedankengang an, kann nun die Java-Forum-Retter-Benutzergruppe gelöscht werden. Das entsprechende Forum, in dem die Vorgehensweise für eine Rettung diskutiert wurde kann geschlossen bzw. gelöscht werden. Das Forum wurde aber auch zu Zwecken der Community-Kommunikation benutzt. Daher wurde es dann zum Stammtisch umbenannt. Diesen Stammtisch wollen wir erhalten. Allerdings sollen die Themen nicht für jeden BWLer sichtbar sein.

Noch weitere Fragen?

Ich persoenlich sehe nicht sehr viel Potenzial fuer dieses “Stammforum” - was soll da diskutiert werden ?
Hier werden momentan Fachfragen diskutiert, die werden unwahrscheinlich dort landen. Ansonsten gibts die Spielwiese, da ist der rest.

Mehr als ein halb-elitaere Haufen Klatsch&Tratsch wird das dann doch nicht ?!

Und muss man xxxx Fachbeitraege haben oder allgemein Beitraege ?

Und wenn die Hoffnung ist gewisse ungeliebte personen da rauszuhalten schafft man das nicht wirklich durch reine anzahl der posts, dann muesste soetwas wie eine Abstimmung geben und dann faellt mir nur der Satz ein “Alle sind gleich, nur manche sind gleicher”.

Also ich bin dagegen

Aber was hält einen BWLer (nehmen wir mal den hier als zufällig ausgewähltes Beispiel: BWLer Inside) davon ab, hier einen Pseudo-Account zu machen und selbst entsprechende Beitragsanzahl zu bekommen. Wenn man mal denn Stammtisch außen vor lässt, so ist er doch im Forum eigentlich kein Thema - deswegen sehe ich es auch unkritisch wenn diverse unliebsame Individuen da mitlesen.

Auch wenn es für mich im ersten moment nach einer Interessanten Idee klang, bin ich glaub auch eher dagegen. Mir fällt da kein sinnvolles Szenario ein: Dinge die das Forum angehen sollten für jeden - und nicht nur für einen Teil der Community einsehbar und kommentierbar sein. Ich sehe da die Gefahr, dass es sich zu einem Trend entwickeln könnte wie: „da könnte ein Spammer anworten - pack ich das lieber mal in den geschützten Bereich“.

Die größere „Gefahr“ sehe ich eigentlich darin, dass bestimmte Personen (und eigentlich denke ich da jetzt nur an einen, aber… naja) anfangen zu nerven: „Was beredet ihr denn da?“, „Darf ich da auch mit rein?“, „Warum nicht?“ … usw. Eigentlich GIBT es diesen „Stammtisch“ ja schon. Sogar drei mal: Einmal als „Stammtisch“, einmal als „Mod-Talk“ und einmal als „Team“ :smiley: Es geht also „nur“ (?) darum, ob der Zugang zu ersterem anders geregelt wird (und das Thema dort offiziell nicht mehr (nur) die JFO-Rettung ist). Den Rettungsbereich zu löschen fände ich nicht so gut, das sollte IMHO schon irgendwie archiviert werden…

Stimmt, kann man auch sorum sehen. Kann nur jetzt meine Stimme nicht mehr ändern.

Darf ich da rein? Wenn nein, dann stimme ich mit Nein ab. Unfairerweise Benutzer ausgrenzen unterstütze ich nicht. Mir jetzt meine Abstimmmöglichkeit zu entziehen, ist noch unfairer. Habe mich auch schon einmal beschwert, dass ich weder als Forenretter eingeteilt noch mir Zugang zu dem entsprechenden Bereich gegeben/erteilt wurde.
PS: Bezog sich der Post mit > 1000 Beiträgen auf mich? Wer nicht bereit ist, diese selber zu schreiben, sollte andere nicht deshalb kritisieren.
Edit: entrechtet nennt man das

Postanzahl find ich doof. Ich bin hauptsächlich im Offtopic-Bereich unterwegs (wo die Beiträge nicht gezählt werden), und trotzdem würde ich mich als „Stammbenutzer“ bezeichnen. Wenn das eine Maßnahme gegen Spammer ist, könnte das ganz schnell nach hinten losgehen.

Ist die Aussage nicht widersprüchlich? Community-Gedanken ausbauen, indem man neue Leute davon ausschließt? oO Kommen Spammer hier tatsächlich so oft vor, dass so eine Maßnahme notwendig ist?
Wir haben bereits ein Stammnutzer-Unterforum, und bis auf die eine Sache wird dort eben nix diskutiert.

Ich habe auch mit Nein gestimmt. Wobei die Info, dass Hüte dort keinen Zugang hat, natürlich ganz neue Möglichkeiten bietet… :o)

Hoppala, hatte gar nicht gesehen, dass das der öffentliche Bereich ist :o Gut, dass ich keine Namen genannt hab …

Welcher Bereich, mit Ausnahme des Mod-/Admin-Bereichs, ist denn momentan nicht öffentlich, aber für “Stammbenutzer” einsehbar? Und wie kann ich einfach meinen “Rang” sehen? …

[QUOTE=CyborgBeta]Welcher Bereich, mit Ausnahme des Mod-/Admin-Bereichs, ist denn momentan nicht öffentlich, aber für „Stammbenutzer“ einsehbar?
[/QUOTE]
muss man genaue Angaben wie

noch weiter wiederholen oder ausführen, detaillierte Beschreibung aller User, Threads, Uhrzeiten?

Und wie kann ich einfach meinen „Rang“ sehen? …

steht links unter deinem Usernamen?

Nein. Das Prinzip ist doch einfach. Benutzer müssen sich das Vertrauen verdienen/erarbeiten. Du lässt doch auch nicht gleich jeden zur Haustür hinein, oder?
Und in welcher Form ein Stammtisch existieren könnte, steht noch gar nicht fest. Ob die Inhalte des derzeitigen Stammtisches so weiter für jeden erhalten bleiben, ist auch noch ungeklärt.
Denn derzeit sind die Inhalte für die Retter vorgesehen.

Ich stimme mal für Nein ab.

Das sollte auch tunlichst so bleiben, denn die Beiträge wurden dort unter der Prämisse verfasst, dass sie nicht öffentlich einsehbar sind. Ein neuer Stammtisch sollte, falls er eingerichtet werden sollte, mMn vom alten Stammtisch vollkommen unabhängig sein.

Wie ich oben schon schrieb.

Die Retter-Inhalte könnten dort entfernt und archiviert werden, um einen Stammtisch für Stammbenutzer zu haben.