Stammtisch Forum

Retter-Inhalte in eine Unterarea von Stammtisch, ganz normal zugreifbar

Dagegen

Ich habe auch für Ja gestimmt. Ich finde die Idee eines Bereiches den nur die aktiven User betreten können gut

Den Retter-Teil irgendwie weiter öffentlich zu machen fände ich auch nicht gut.

Zum Stammtisch allgemein … hab’ ich irgendwie noch keine gefestigte Meinung. Bzw. meine Meinung entspricht haargenau dem aktuellen Abstimmungsergebnis: 8 zu 8 zu 8 :smiley:

Ja natürlich, wenn du 3 Jahre lang trollfrei bleibst, schlage ich dich persönlich vor. Ansonsten bringst du genug im normalen- und Gastbereich durcheinander. Und glaube nicht, dass ich dir die jetzige Beruhigungstour abnehme… :wink:
Du stehst weiter unter Beobachtung - wie gesagt, schaff es 3 Jahre und du bist für andere Aufgaben bereit. :slight_smile:

Ob ich da reinkommen würde oder nicht. Ich hab für ja gestimmt :slight_smile:

Hab so eine Area auch in meinem Forum und find das ne gute Sache. Dort kann man halt auch mal Inhalte posten, die öffentlich nicht gut kämen UND man kann davon ausgehen, dass keiner derjenigen, die den Bereich sehen/schreiben dürfen, querschiesst und Probleme macht.

Sag ich doch - elitaerer Klatsch&Tratsch :wink:

Bin dafür(*). Dann muss (und kann) ich euren Quatsch nicht mehr lesen. :wink:

(*) Nein, bin ich nicht.

Ich kann der Idee einiges abgewinnen. Das Störenfriede und Nervensägen bei Unterhaltungen unerwünscht sind ist das normalste von der Welt. Und wenn man die Möglichkeit dazu hat diese “vor die Tür zu setzen” dann kann man das auch ruhig tun. Ich sehe keinerlei Notwendigkeit dafür, das sich jeder Dödel in alles einmischen darf.
Zur Umsetzung: Kann man da vielleicht das Gruppensystem für verwenden? Soll halt jemand die Gruppe mürrische alte Männer gründen und jeden einladen, dem er eine gewisse Mindestdiskussionskultur zubilligt. Wenn die Gruppe dann einen privaten Bereich für ihre Threads bekäme wäre doch eigentlich schon alles geritzt.

PS: Auch wenn ich dafür bin - ich beteilige mich hier viel zu wenig als das es mich selbst beträfe. Von daher habe ich noch nicht abgestimmt sondern schwanke noch zwischen Ja, Mir egal und Enthaltung.

Die Ansicht ist so aber falsch. Du setzt damit nämlich nicht nur Nervernsägen vor die Tür, sondern auch erwünschte Personen. Und von letzterem schließt man immer mehr aus, als Trolle & Co. Betrachten wir doch mal wie es ist:

  • Ich würde mal sagen: du hast nichtmal eine Hand voll von aktiven Usern die wirklich als Störenfriede/Nervensäge in Frage kommen würden. Ich komme da derzeit auf wohl 3.
  • Offensichtliche Spam/Troll-Posts werden eh gelöscht
  • Es gibt wohl mehr Gäste die sinnvolle Beiträge schreiben, als störende registrierte Benutzer

Imho besteht hier kein akutes Problem bzgl nervender registrierter Personen oder Gästen, dass es einen geschützten Bereich rechtfertigen würde. Wer hier mit JA abgestimmt hat, sollte sich überlegen, ob die ignorierfunktion des Forums nicht vllt doch ausreichend wäre.

sowas ist doch nie eine Lösung,
unwidersprochene = akzeptierte Postings stehen im Thread, die manche lesen können und dann ein anderes Bild haben,
vielleicht deswegen auf Nennung gewisser (tatsächlich wichtiger) Punkte verzichten, da schon vorhanden,
oder sich auf diese ungenannten Postings derart beziehen, dass es ohne deren Kenntnis komisch aussieht usw.

ganz abgesehen von der Situation für den Ignorierten

wenn alle ignorieren würden, dann hat man exakt die Situation wie mit eigenen Bereich, nur die Bereich-Lösung problemfrei für alle Seiten


und es geht ja nicht nur darum

zahllose Gelegenheitsgäste/ Neulinge, Anonyme,
überhaupt auch öffentliche Lesbarkeit in Suchmaschinen sind grundsätzliche Punkte

Aber sicher. Ist doch auch die empfohlene Vorgehensweise was Trolle angeht.

[quote=SlaterB;86473]unwidersprochene = akzeptierte Postings stehen im Thread, die manche lesen können und dann ein anderes Bild haben,
vielleicht deswegen auf Nennung gewisser (tatsächlich wichtiger) Punkte verzichten, da schon vorhanden,
oder sich auf diese ungenannten Postings derart beziehen, dass es ohne deren Kenntnis komisch aussieht usw.[/quote]

Sehe ich für „OT-Bereiche“ jetzt als weniger schlimm an. Zur not kann man sich ignorierte Beiträge auch wieder anzeigen lassen (ohne die Person von der igno-liste zu nehmen). So hatte ich es vor meiner Moderator-Zeit gehandhabt. Die ignorierte Person hat mich im OT-Bereich nicht interessiert und im Fachbereich hab ich mir dann die Beiträge angeschaut.

Auch hier gilt: nicht alle sind schlecht. Man nimmt sich damit auch gute Meinungen.

Sehe ich auch nicht als Problem an. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, was in dem Bereich so wichtiges Besprochen werden soll, dass es nicht nach außen gehen darf. Derzeit sehe ich dessen Entwicklung eher wie Bygones schon öfters geschrieben hat.

In jeder Community muss man sich anmelden, je nach Com auch mehr oder weniger Details von sich preisgeben. Und es gibt immer Bereiche, die nur diesen vorbehalten sind. Ob man dmait gewisse Trolle, sozial inkompatible Typen oder einfach nur Google ausschließt kann man ja noch diskutieren. Von mir aus, könnten wir auch den gesamten Offtopic Bereich dort reinnehmen.

Bin ich absolut dagegen! Gerade für jemanden wie mich, der die meiste Zeit nur mitliest (Es gibt sicherlich noch einige andere hier) würden Diskussionen wie z.B. Themenangebot-Informatik-an-der-Schule verschlossen bleiben.
Dabei sind es gerade diese „lockeren“ Diskussionen zu technischen Themen, welche ein Forum gerade so interessant machen. Wurde hier ja ebenfalls reichlich diskutiert.

Die Personen, die gerade an solchen Themen interessiert sind, und auch fast jedes Thema interessiert verfolgen (auch, wenn sie vielleicht selbst nicht so viel beitragen), auszusperren, ist meiner Meinung nach der falsche Weg und würde den Reiz des Forums komplett zerstören.
Dann könnte man auch auf eine Q/A- Seite wie StackOverflow wechseln… (Wie gesagt, das wurde ja alles schon ausführlich besprochen)

@Brixto : Wer sagt, dass du da rausfällst?

Ich hab jetzt mal die Beitragszahl als „Aufnahmekriterium“ angenommen, alles andere wäre, wie schon oft hier gesagt, elitärer Klatsch&Tratsch.
So à la „Du darfst da rein, du nicht, deine Nase gefällt mir nicht“. :o)

Die Beitragszahl ist völlig sinnlos mE. Wurde ja schon mehrfach genannt. Viel mehr sollten vergangene Sperren etc beachtet werden.

[QUOTE=Brixto]Bin ich absolut dagegen! Gerade für jemanden wie mich, der die meiste Zeit nur mitliest (Es gibt sicherlich noch einige andere hier) würden Diskussionen wie z.B. Themenangebot-Informatik-an-der-Schule verschlossen bleiben.
[/QUOTE]
gibt ja auch keinen Grund, so ein Thema ‘intern’ zu führen,
dagegen spontan überlegt Wochenende-Thread & Co. schon interessanter,

wie bei Facebook & Co. mal abgesehen vom sowieso extrovertierten Grundcharakter solcher Threads
muss nicht jeder alle persönlichen Aktivitäten und Bilder usw. sehen,
Nutzername vielleicht doch markant genug für eindeutige Zuordnung/ Suchmaschinen, auch in anderen Foren/ Netzwerken genutzt

genau wie es auch bei sozialen Netzwerken Abschottungsmöglichkeiten gibt,
dann könnte es auch eine Stufe vertrauter zugehen

ob es dann zwei Spielwiesen, zwei Wochenende-Threads und sonstige neue Probleme gibt,
die bisherige Spielwiese verkümmert, neue User ausgeschlossen = weniger fürs Forum interessiert (oder mehr da weniger Spam?),
all das kann man nicht an einem Tag lösen, aber grundsätzlich Möglichkeiten bedenken

Ich habe das Gefühl, dass einfach ein Bereich gesucht wird, der dafür sorgen soll “ungewollte” offiziell auszuschließen. Sehe ich das richtig oder ist das nur sehr subjektiv?

das ist quasi eine Definition von Stammtisch :wink:

erstes Posting: