Tip of the Day - Die tägliche Wissensdosis

#1

Es ist etwas ruhig um mein Dashboard geworden. Das lag daran, dass ich mir eine neue Art des Widgets wünschte - täglich einen neuen Tipp bzw. einen “Wissensfetzen” anzeigen lassen. Die Idee ist nicht neu, um genauer zu sein knapp 1 Jahr alt. Damals habe ich mir einen Vortrag zu RxJS angehört und der Speaker meinte: “Die API hat sehr viele Funktionen, man könnte sich aber bspw. immer eine am Tag anschauen”. Und da hat’s bei mir klick gemacht. Man baue eine Datenbasis zu einem beliebigen Thema auf, richte ein RSS Feed ein, und schon kann’s losgehen. So richtig bin ich nicht vorangekommen, doch durch die aktuelle Motivation holte ich das Projekt wieder raus und nun ist es online:

Ich habe neben RSS auch eine HTML- und (für mein Dashboard) JSON-Version umgesetzt.

Aktuell gibt es nur 3 verschiedene Gebiete:

  • Länder der Welt
  • Chemische Elemente
  • Logical fallacies (Fehlschlüsse)

Mit der Zeit möchte ich diese jedoch weiter ausbauen. Gerade mit der Open Data Bewegung lässt sich Vieles sehr einfach umsetzen. Aber auch die ursprüngliche Idee von APIs steht auf dem Plan.

1 Like

Tagebuch: Dashboard
#2

“flaws in reasoning”. Nicht “flows in reasoning”.

0 Likes

#3

Danke, gefixt :slight_smile:

0 Likes

#4

OK, das klassische Feedback von jemandem mit OCD, der leicht angetrunken am PC sitzt :roll_eyes:
Etwas inhaltlich(er)es (wenn auch noch “meta”) : Wo kommen die Daten her? Die Fallacies sind ja anscheinend von https://yourlogicalfallacyis.com/ … da muss man wohl aufpassen, dass einem nicht jemand ans Bein pinkelt…

0 Likes

#5

Immer diese Montage :smiley:

Die Fallacies stehen unter “creative commons attribution and noncommercial”. Der “Attribution”-Teil ist noch nicht ganz erfüllt (bisher nur ein “Source”-Link), aber es steht schon auf meiner Liste, die Lizenzen richtig anzuzeigen. Die anderen Daten (Länder, Chemische Elemente) sind mmN nicht copyright-fähig, kommen aber aus OpenSource-Quellen.

Ich sollte vermutlich in die README aufnehmen, dass keine copyright-geschützten Inhalte in das Projekt aufgenommen werden.

0 Likes

#6

Mal ein paar Ideen für mehr:

  • Physikalische Einheiten
  • Wissenschaftler (mit passendem Geburtstag)
  • Sprachen
0 Likes