Ubuntu in VirtualBox

So tief gesunken bin ich noch nie. Jetzt muss ich schon ganz unten im Forum fragen ;D (ok ich gebe es zu, der war doof, aber den musste ich jetzt bringen^^).
Habe mir heute mal VirtualBix gehilt und die 13ner 64Bit Version Ubuntu. VM gestartet, Ubuntu bootet, ok bis jetzt. Nun erscheint das UI, aber in 800x600 odet so. Ich habe bis jetzt nichts dazu gefunden.
Hoffe ihr habt ein paar Ideen…

Was ich noch Fragen wollte:
Ich habe das Gefuehl dass linux basierende Betriebssystme die Systeme fuer Developer sind. Einfache Installation von Programmen(sudo ftw xD) und es wird auch vieles schon mitinstalliert(gcc pytjon java).

http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox

Da fehlen die Gastutils. Nimm aber den Paketmanager zum installieren.

Danke ^^ noch ne kleine Frage: ist es nornal dass es nicht flzessig laeuft? Wrnn ich zB ALT Tab mache und Desktop auswaehle, dann ist die Animation einfach mehr als haesslich ^^

Erweiterungen bzw. Grafiktreiber installiert?

Die Effekte brauchen die 3D Beschleunigung. Die ist aber unter Virtualbox als experimentell gekennzeichnet und muss manuell aktiviert werden (VM runter fahren und Haken setzen). VMware unterstützt 3D besser.

Ok habe mittlerweile die ganzen extensions installiert-> Animationen nun fluessig. Aber es kommt mir allgemein was verzoegert vor(zB beim Tippen). Liegt das einfacj daran, dass es eben in einer VM laeuft?

Ja, installier dir Linux lieber nativ :slight_smile:

Da hab ich Angst vor :smiley: Habe Windows 8.0 und mit deren neuen Boot Dingens soll es ja viel schwerer sein es zu installieren(ohne Win8 zu entfernen ;D). Weil Ubuntu ist einfach praktisvher fuer Entwickler(meiner Meinung nach)

In den Motherboard settings IO APIC aktivieren, falls es das nicht schon ist. Das hat bei mir mal den Lag komplett behoben.

Hab mir mal ein paar Tutorials angeguckt wie man Ubuntu und Windows 8 installiert. Ich verstehe so ziemlich gar nichts o.O

Du scheinst mir so, als ob du noch Problemlos dein System wechseln könntest, deswegen hier mal ein Erfahrungsbericht, wie ich es hier habe. Auf meinem Rechner läuft Windows 8.1 und darauf Entwickle ich auch. Zudem habe ich (ebenfalls) VirtualBox installiert, nur setze ich nicht Ubuntu ein, sondern XUbuntu auf dem meine Serverdienste laufen. Das bietet im Gegensatz zu Ubuntu nämlich einen besseren Nahtlosmodus-Support an. Als ich es damals mit Ubuntu getestet hatte, hat der eigentlich so garnicht funktioniert und ich hatte immernoch den Desktop(hintergrund) gesehen. Bei Xubuntu aber verschwindet der Desktop komplett und ich habe nur noch die Fenster + die Leiste oben.

Wieso nicht die Server-Version? Die VM kannst Du dann beim Systemstart im Hintergrund starten (--type headless[zumindest Linux]) und über ACPI wird die VM auch beim Shutdown runter gefahren. Wenn Du was Grafisches brauchst zur Konfiguration, dann vnc4server und einen Windowmanager Deiner Wahl. Rest geht dann über UltraVNC (oder was anderes).

Oder nutzt Du Linux sonst auch, also nicht nur Serverdienste? Das würde dann eine komplette grafische Oberfläche erklären. Dann habe ich nix gesagt…

Wenig, aber ab und an wars schon nützlich. Aber selbst wenn ich nur die Serverdienste nutzen würde, dann hätte ich es wohl auch so gemacht. Der Grund ist einfach: ich hab mich bisher noch nicht wirklich viel mit Linux auseinander gesetzt und ein Teil von dem was du gesagt hast, höre ich so zum ersten mal gerade :stuck_out_tongue:

Daheim hatte ich mir mal ein Ubuntu aufgesetzt, dass immer minimiert war und ich per ssh drauf zugegriffen hab … ich denke das sagt alles :dontwork:

Ich hab gerade einen Dualboot mit Win 8 und Ubuntu 12.04 installiert. Woran happerts denn bei dir?

Die fangen ja alle an, Sicherungeb zu machen. Kein Problem, erledigt. Partition auf C erstellen erledigt. Have dazu folgendes Tut gefunden: http://www.everydaylinuxuser.com/2013/09/install-ubuntu-linux-alongside-windows.html?m=1. Nach dem Shrinken hapert es bei mir(bin da nicht so erfahren mit)

Naja bei mir wars Debian. Win 7 hatte ich schon drauf. Nach der Installation (selbe Platte) habe ich mir extra keinen neuen Bootloader drauf gemacht neu gestartet erstmal überhaupt kein OS mehr gefunden. Dann einfach mal den Grub Bootloader installiert, dies hat zwar etwas gedauert, aber am ende hat er Windows 7 und Debian gefunden und ich konnte in beide booten.

Was heißt, nachher? Hast du schon mit dem Windows-Festplattentool geshrinked? Wenn ja, musst du Secure Boot deaktivieren. Dann Ubuntu mit einem Tool auf den USB-Stick bringen der auch UEFI booten kann.

In meinem Fall hat der unetbootin funktioniert, der YUMI-Installer nicht.

Danach startest du das Ding per UEFI (am Bootscreen bereits zu erkennen, wenn unten in der Mitte so ein komisches Icon zu sehen ist, bootet Ubuntu im BIOS-Modus). Und wenn alles gut gegangen ist, erkennt Ubuntu die Windows-UEFI-Partition und bietet an sich side-by-side installieren zu lassen.

Ich hab das ganze anders gemacht weil die Installation dann leider mit Fehlern abbrach:

  1. Windows noch einmal neu aufgesetzt OHNE UEFI
  2. Ubuntu im Live-CD-Modus starten. Mit gdisk oder einem anderen Tool (leider ist mir der Name von dem entfallen das ich verwendet habe. Das hat irgendwas mit „fix“ geheißen.) die GPT-Tabelle löschen die nach wie vor vorhanden ist.
  3. Ubuntu installieren
  4. Ubuntu-Treiber/Kernel-Patches installieren (z.B. für 2. Grafikkarte, etc)
  5. Einrichten
  6. Happy sein.

Kann ich auc Windows ohne CD neu aufsetzen?

Was heißt ohne CD? Hast du ein ISO-Image? Wenn du ein Image hast, kannst du dir einen USB-Stick zum Installieren herrichten. Ohne Image wird’s schwierig. Falls du Student bist, kannst du prüfen ob deine Uni im MSDNAA-Program ist (oder wie das jetzt heißt) oder dir eine Internatial Student Card holen, dann kriegst du auch Zugriff auf die Betriebssysteme zum Herunterladen. (Von MS DOS 6.0 bis Windows 8.1 alles dabei.)

No kein Iamge, war vorinstallirrt.