Untertitel vom JEE Subforum

Hallo,

es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber gerade ist mir zum ersten mal der Subtitel zum JEE Subforum aufgefallen:

Themen: Entwicklung von dynamischen Webseiten mit JSP/Servlets, JSF

Das trifft es meiner Meinung nicht ganz so, der Untertitel würde ja nur JSP und JSF abdecken. Ich weiß nicht inwiefern dieser Untertitel wichtig für SEO ist, aber ein paar Keywords die mir hier auf die Schnelle einfallen würden wären noch EJB, CDI, JPA und Application Server (oder ist das eher in der Datenbankecke aufgehoben?).

Viele Grüße,
Tim

Gibts dazu noch weitere Meinungen?

Stimme inv_zim zu :slight_smile:
Spring und eventuell Guice noch mitaufnehmen?

Stimme inv_zim ebenfalls zu.

Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, aber JPA würde ich eher zu Datenbankprogrammierung stecken und zum Thema Application-Server wurde ich auf den Bereich Software verwiesen.

Spring und Guice gehört auch noch dazu, da hat maki Recht. Da kann man zwar darüber streiten, wie eng man den Begriff “JEE” an der Spezifikation festmachen möchte, aber es passt gut in den Kontext.

JPA in der Datenbankecke wäre, wie oben schon gesagt, definitiv auch richtig. Dann sollte man es vlt. auch da in den Untertitel schreiben, dass es auch jeder weiß?
Application Server ja eine Implementierung des JEE Standards, ich fände die im Bereich JEE auf jeden Fall passend.

dass der Titel aktuell etwas verhungert ist, da stimmt sicher jeder zu,
die Liste mit beliebigen Aufzählungen zu verlängern kann aber auch unschön enden

wer immer eine Variante vollständig zusammentragen möchte, kann das ja hier (als Kompletttext) vorschlagen
und dann wird sich wer oben sicher schon was annehmbare(re)s aussuchen

[quote=inv_zim;90005]JPA in der Datenbankecke wäre, wie oben schon gesagt, definitiv auch richtig. Dann sollte man es vlt. auch da in den Untertitel schreiben, dass es auch jeder weiß?
Application Server ja eine Implementierung des JEE Standards, ich fände die im Bereich JEE auf jeden Fall passend.[/quote]
Wuerde JPA nicht zur DB Programmierung stecken, aus mehrern Gruenden.
Einmal geht es dabei in erster Linie um Objekt Modell wie bei allen ORM und dessen Mapping, und dann ist JPA auch ein JEE Standard (ehemals teil der EJB 3.0 Spezifikation, aber das ist nicht so relevant).

Datenbank PRogrtammierung wuerde ich wirklich nur auf RDBMS, SQL und Stored Procedures Begrenzen.
Wobei, auf Byte Welt gibt es wohl schon solche oder aehnliche Foren, dann waere es wieder etwas anderes, denn dann muesste ein eigenes Java-DB Forum definitiv einen Java Bezug haben, und da waeren wir wieder bei ORM, bei einfachen Mappern wie MyBatis.

Wo wuere man Fragen zu DAOs/Repositories hinstecken?
Wohin Fragen zum EntityManager?

Hmm, gar nicht so einfach IMHO.

@SlaterB hat recht. Bei solchen Untertiteln ist weniger mehr.
Wie wäre es wenn wir uns auf:
‘Themen: Entwicklung von dynamischen Webseiten’ einigen?
Macht Vorschläge.

Das ist ja noch weniger wie bisher. JEE ist nicht nur mit dynamischen Webseiten gleichzusetzen, das ist ein sehr kleiner Teil davon.

Weniger ist mehr, da stimme ich auch zu. Im JEE Bereich gibt es ja eh für alles ein TLA (Three Letter Acronym), da muss man nicht unbedingt ins Bullshit Bingo verfallen. Wenn man jetzt den Stack an sich betrachtet haben wir schon “EJB, JPA, CDI, JSF, Application Server”, wenn man zugehörige Themen hat noch “Spring, Guice”…

Wenn man Wikipedia mal fragt, erhält man “Java Platform, Enterprise Edition or Java EE is Oracle’s enterprise Java computing platform. The platform provides an API and runtime environment for developing and running enterprise software, including network and web services, and other large-scale, multi-tiered, scalable, reliable, and secure network applications.”

Mein Vorschlag:
“Komplexe Business Anwendungen mit Java EE und Spring”

Gruß,
Tim

[QUOTE=maki]Wuerde JPA nicht zur DB Programmierung stecken, aus mehrern Gruenden.
Einmal geht es dabei in erster Linie um Objekt Modell wie bei allen ORM und dessen Mapping, und dann ist JPA auch ein JEE Standard (ehemals teil der EJB 3.0 Spezifikation, aber das ist nicht so relevant).

Datenbank PRogrtammierung wuerde ich wirklich nur auf RDBMS, SQL und Stored Procedures Begrenzen.
Wobei, auf Byte Welt gibt es wohl schon solche oder aehnliche Foren, dann waere es wieder etwas anderes, denn dann muesste ein eigenes Java-DB Forum definitiv einen Java Bezug haben, und da waeren wir wieder bei ORM, bei einfachen Mappern wie MyBatis.

Wo wuere man Fragen zu DAOs/Repositories hinstecken?
Wohin Fragen zum EntityManager?

Hmm, gar nicht so einfach IMHO.[/QUOTE]

Aber es gibt doch schon zwei Bereiche für Datenbanken. “Datenbankprogrammierung” als Unterforum von Java (hier würde ich JPA, ORM-Frameworks usw. sehen) und dann noch mal ein eigenes Forum “Datenbanksysteme” das sich unterteilt in “Allgemeines” und “Programmierung” (hier würde ich SQL, stored Procedures" usw sehen)

[QUOTE=inv_zim]Mein Vorschlag:
„Komplexe Business Anwendungen mit Java EE und Spring“[/QUOTE]
Das klingt gut.

Es gibt aber auch einen JEE-Bereich, wo es ebenfalls gut reinpasst. Es steht sozusagen bereits im Namen. :slight_smile:

Wenn das andere auch so sehen, kein Problem. Trotzdem Eagle fragen. Er mag bei solchen Änderungen immer gefragt werden.

stilistisch problematisch ist dabei etwas, dass eben der Bereich selber schon JEE aufführt, so heißt
„Java Enterprise Edition (Java EE)“

da muss man das eigentlich nicht wiederholen,
‚Business Anwendungen‘ klingt auch etwas allgemein, beinhaltet lokale Verwaltungsprogramme,
Ausrichtung aufs Webzugriff/ Browser ist bei JEE ja wohl klar gegeben, nicht nur ‚including‘

diese Information, Wort ‚Web‘ oder ähnliches, sollte schon auftauchen,
es mag im Extremfall auch ohne Internet verwendet werden, aber normale Zwecke doch wichtiger

aber ich kann gerade (wie so oft) nur meckern, nichts besseres nennen :wink:

Dann immer ran mit guten Vorschlägen. Ein Forum für ein ‘Wettrennen’ ist nicht nötig, weil das ja hier schon besprochen wird.

Druck erzeugt Diamanten:
Entwicklung von Business- und Web-Anwendungen mit Frameworks wie EJB, JSF, Spring

Das gefällt vom Inhalt gut, nur “mit Frameworks wie” finde ich ein bisschen holprig. Wie wäre es mit “… mit EJB, JSF, Spring & Co” ?

Naja, das sind aber alles Frameworks und das ‚wie‘ soll ausdrücken, dass es da noch andere gibt. Alle aufzulisten wäre zu viel, denke ich. Aber das ist euer Forum… :slight_smile:

& Co ist kürzer, ‚Frameworks‘ wäre dann nur dann nützlich, falls man es für Suchmaschinen explizit haben will,
geneigte Leser kommen auch ohne das Wort gut aus (edit: wobei direkte Leser auch ohne ‚Entwicklung‘ voran kommen, alles fraglich)

‚Entwicklung von Business- und Web-Anwendungen mit EJB, JSF, Spring & Co‘
gefiele mir als Alternative auch besser,
welche Kürzel/ Namen sind die wichtigsten? :wink:

aber gehört Spring nicht in die “APIs & Frameworks”-Ecke? zumindest ist es dort mit aufgezählt.