Von mir beantwortete Themen-Link in Menü

[QUOTE=SlaterB]darum gehts (neben Links in Menüzeile):
"Irgendwann wird aber die Suche als alt erkannt " ist je nach Ansicht zu spät
wenn man nach 1 Min. in ein neues Thema schreibt und dies bis zu 60 Min. nicht auftaucht[/QUOTE]

Das hat mich auch ziemlich irritiert. Wie groß ist die Zeitspanne denn jetzt genau bis eine neue Suchanfrage generiert wird statt einer alten anzuzeigen? Gefühlt ist das zu lange. Ich sehe zB bei “Von mir beantwortete Themen” bestimmte Themen nicht, die ich vor fast einer Stunde beantwortet habe.

wenn du auf diese Liste gehst, steht zumindest die Dauer aktuell oben rechts
“Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33
Die Suche dauerte 0,02 Sekunden; generiert vor 63 Minute(n).”
(63 Min. als Beispiel, aus meinem Posting #4 hier, gestern gesehen)

Noch einmal, es bringt NICHTS F5 (refresh) zu machen. Das Forum cached die Ergebnisse und zeigt eine aktualisierte Ansicht an mehr nicht.
Erst wenn ihr wieder die ursprüngliche URL aufruft seht ihr neue Daten.

[QUOTE=EagleEye]Noch einmal, es bringt NICHTS F5 (refresh) zu machen. Das Forum cached die Ergebnisse und zeigt eine aktualisierte Ansicht an mehr nicht.
[/quote]
immerhin, die Sache mit den Fettdruck, hast du doch früher auch selber geschrieben,
warum siehst du da immer einen Widerspruch wo keiner ist? ist für sich ok

Erst wenn ihr wieder die ursprüngliche URL aufruft seht ihr neue Daten.

es gibt keine Möglichkeit, auf neue Daten zu drängen,
der Link oben ‚Von mir beantwortete Themen‘ ist z.B. bei mir


http://forum.byte-welt.net/search.php?do=process&searchuser=SlaterB&exactname=1

→ bei mir gerade 52 Min. alte Ergebnisse

entferne ich den letzten Parameter zu exactname, dann ist es zufällig gerade wieder eine 63 Min. alte Suche,

gehe ich über das Suchmenü und tippe meinen Namen ein, weiß ich nicht genau, zu welcher search.php-URL das führt,
aber ich komme zu einer 48 Min. alten Suche, also noch eine dritte Variante,
hatte damals durchaus auch schon einiges ausprobiert

man hat keine Möglichkeit, neu zu suchen, außer vielleicht mit Abmelden/ anonym,
gerade parallel im IE abgemeldet, jetzt zeigt eine neue Suche über Suchmenü kein Alter mehr an

[QUOTE=EagleEye]Noch einmal, es bringt NICHTS F5 (refresh) zu machen. Das Forum cached die Ergebnisse und zeigt eine aktualisierte Ansicht an mehr nicht.
Erst wenn ihr wieder die ursprüngliche URL aufruft seht ihr neue Daten.[/QUOTE]

Jetzt weiß ich nicht ob ich das falsch verstehe oder du. Nochmal die Funktion aus meiner Sicht…

Wenn ich „Von mir beantwortete Themen“ klicke, dann wird eine Suchanfrage generiert. Klicke ich nochmal drauf, dann wird die letzte Suchanfrage genommen (-> Liste von Threads), wenn diese nicht älter als XX Minuten ist.

Meine Frage war jetzt wie groß XX ist. Also meine Vermutung wäre, dass es bei ner Stunde liegt, das muss doch irgendwie/irgendwo konfigurierbar sein (für einen Admin). Jedenfalls bekam ich eine neue Suchanfrage generiert, wo dann auch Posts von vor über einer Stunde drin waren. Ich fänd es aber gut, wenn diese Zeitspanne deutlich kleiner ist. :confused:

Hmmm, soviel ist hier doch nicht los?
Ich schreib hier(noch?) nicht soviel, aber der Einstieg als Lesezeichen
http://forum.byte-welt.net/search.php?do=getdaily
reicht mir.

75 Min. nun durch,
vielleicht nicht vorgesehen dass eine Session so lange geht :wink:

edit etwas später: nun dann alles neu

also jedes mal wenn ich auf den Link klicke “Von mir beantwortete Themen” erhalte ich eine komplett neue Suche
Erkennt man auch daran dass die ID der Suche eine neue ist

aber „Die Suche dauerte 0,02 Sekunden; generiert vor 63 Minute(n).“ werde ich/
werden sich andere (falls die das bestätigen können) doch nicht ausgedacht haben

das kann dann ja auch kein Browser-Cache sein, der Server muss genau wissen wie alt die Suche ist, sie neu ausliefern,
wenn ein Link http://forum.byte-welt.net/search.php?searchid=515256 an den Webserver geht,
wäre das freilich eine Erklärung,
aber auch nicht gerade realistisch, dass der Browser das (also den Originallink http://forum.byte-welt.net/search.php?do=process&searchuser=SlaterB&exactname=1) selber umwandelt

gibt es ein genaues Log, mit dem sich derartiges klären ließ?
ein echtes Java-Forum wäre ein Segen, in dem man volle (Log-)Kontrolle über alle Request und alle Aktionen daraus hätte (zweite Erwähnung, irgendwann werde ich es programmieren :wink: )


aber dass du meinst, dass es immer aktuell sein sollte, ist zumindest schon ein neuer Punkt,
anfangs z.B. mit

[QUOTE=EagleEye]das können wir nicht beeinflussen, das war garantiert auch schon so im JF :wink:
[/QUOTE]
klang es ja eher noch nach Bestätigung und ok dass manche neue Beiträge eine Stunde nicht dabei sind

dafür gibts keine Logs
Also ich bekomme bei jedem Request eine neue Suche mit neuer ID

Hey SlaterB, ist dir http://jforum.net/ bekannt? Wird z.B. von JavaRanch eingesetzt. Müsste also ganz gut zu sein, denn die sind ja auch nicht gerade klein.

[QUOTE=EagleEye]also jedes mal wenn ich auf den Link klicke “Von mir beantwortete Themen” erhalte ich eine komplett neue Suche
Erkennt man auch daran dass die ID der Suche eine neue ist[/QUOTE]

Bei mir ist die ID nicht neu. Wie SlaterB sagt, da ist über eine Stunde die gleiche ID. Liegt vielleicht an deinen Admin-Rechten?

ich habs gerade mit den heutigen Themen als Gast überprüft und da ist es wie bei mir, ich bekomme ne neue ID

Neue Beiträge + Heutige Beiträge sind recht ok, auch bei mir/ uns,
evtl. mal 1/ 2 Min. wenn ich mich recht erinnere, aber ziemlich ziemlich aktuell,

nur ‘Von mir beantwortete Themen’,
aber nun haben wir ja einen Wissensstand ausgetauscht,
sofern nicht nachzuvollziehen/ einzustellen, kann man zumindest nicht viel drüber diskutieren

Als Admin und als Gast wird vB wohl eine Sonderbehandlung machen. Sind ja schließlich viele Gäste hier :stuck_out_tongue:

ich habs mir jetzt gaaaaaaaaaaanz genau angesehen und alle Links verhalten sich wie ich es beschrieben habe
Außnahme ist “meine Themen”, ich hab aus Gewohnheit immer “Neuste Beiträge” benutzt und da ists so wie ich es beschriebe habe
Jetzt hab ich auch gesehen dass “meine Themen” da irgendwie anders läuft, ich weiß aber nicht warum …

hmm, das ist aber spät :wink:

nebenbei neuer Rekord: „Die Suche dauerte 0,02 Sekunden; generiert vor 104 Minute(n).“

aber trotzdem hat sie sich bei mir schneller aktualisiert als bei dir :wink:

vorallem hab ich gerade mal getestet, wenn ich zwischen durch eine andere Seite aufrufe dann wird sofort eine neue Suche generiert

Hier nicht.
Du könntest (falls Du uns nicht glaubst ) Dir doch mal einen Testuser einrichten :wink:

ich glaube niemandem auch nicht meinem Testuser :smiley: