Von mir beantwortete Themen-Link in Menü

Dann wirst Du mir sicher auch nicht glauben :smiley:
Aber glaub mir, es ist so :slight_smile:

„Die Suche dauerte 0,01 Sekunden; generiert vor 99 Minute(n).“

Edit: Kurz nach meinem Beitrag sieht es so aus, daß die Suche neu ausgeführt wird und der Beitrag in der Liste auftaucht.

Noch ein Edit: Hat mal jemand geschaut, wie es mit den Abonnements aussieht? Wird die Anzeige da immer neu generiert? Ich sehe da zumindest keinen Hinweis, daß es vor längerer Zeit generiert wurde.
Wäre ja dann, zumindest für mich, ein adäquater Ersatz, da ich Themen, auf die ich antworte, automatisch abonniere.

42m

Jetzt hab ich auch bei “neue Beiträge” diese Phänomen, aber interessanterweise gab es in den letzten 5min auch keine neuen Artikel.

verrückt, just bevor hier auch wieder gelesen wollte ich gerade zwei Abonnements lösen
und habe festgestellt, dass sich ‘Von mir beantwortete Themen’ dazu gar nicht eignet wie von früher gewohnt,

die Abonnement-Sicht ist viel hilfreicher, das war auch der Link den ich früher hatte aufs alte Forum…,
daher sicher der Widerspruch dass ich meinte die Anzeige wäre immer aktuell, andere sagten anderes

also
http://forum.byte-welt.net/subscription.php?do=viewsubscription&folderid=0
oder anscheinend einfach nur
http://forum.byte-welt.net/subscription.php
ist meiner Meinung nach die viel sinnvollere Ansicht,

da bin ich jetzt zwei Wochen ziemlich blind gewesen


wie wäre es, diese Sicht in die Link-Liste oben zu stecken, als ‘Von mir abonnierte Themen’?
dass jedes beantwortete Thema auch abonniert wird, ist doch sicherlich Standard bei allen

‘Von mir beantwortete Themen’ kann dann wieder unter nützliche Links oder ganz verschwinden,
doppelt ähnliches verwirrt immer nur, über Suche noch manuell zu erreichen

‘Von mir abonnierte Themen’ ist anscheinend immer aktuell und hat den Vorteil,
dass man langweilig gewordende Themen (wie für mich gerade der ‘Hallo Leute’-Thread der Spielwiese)
entfernen kann statt für Ewigkeit ständig daran erinnert zu werden

zudem kann man auch Themen ‘zur Beobachtung’ aufnehmen, ohne etwas schreiben zu müssen

außerdem ist ‘Von mir abonnierte Themen’ vollständig,
in ‘Von mir beantwortete Themen’ fehlen gewisse Areas des Forums wie Rettung

jede Menge guter Gründe,
ich mache mir letztlich eh einen lokalen Bookmark, daher egal, aber fürs Forum vielleicht von Vorteil

(edit: wobei für Neulinge ‘Abonnement’ vielleicht schwieriges Konzept,
‘Von mir beantwortete Themen’ wäre einfacherer Name…, andererseits inkonsistent gegenüber Anzeige,
schlecht für User die beides und den Unterschied kennen,
vielleicht ganz anders benennen z.B. Richtung ‘Eigene Themen’, wobei allerdings faktisch auch wieder nicht richtig)


die Benachrichtigung-Spalte in der Sicht ‘Von mir abonnierte Themen’ ist bisschen überflüssig,
sowas nutzt doch wohl kaum wer, aber vielleicht ja doch, auch nicht weiter schlimm

ich erinnere nochmal an mein Update, zumindest eine Reaktion wäre hilfreich,

eine Änderung die womöglich viel bringt, technisch anscheinend keinerlei Probleme,
dafür keine reine Verbesserung, sondern eine Entscheidung zu treffen ob Vorteile evtl. Nachteile überwiegen

dann auch immer eine Frage an alle, paar kommen doch sicher vorbei, ob noch mehr dafür oder dagegen sind,
wohl einfach egal :wink:

Gibt’s die Funktion in der neuen Forenversion?

Gib uns mal noch ein paar Tage und wenn du dann noch nichts gehört/gesehen hast, sag noch einmal bescheid.
Sie wirds auf jeden Fall geben, ich hab heute den ganzen Tag in wirrem HTML/PHP Code verbracht damit paar Plugins wieder laufen. Das geht noch weiter :slight_smile:

‚die Funktion‘ von darekkay ist irgendwie ungenau in diesem Thema, wo es um bestimmte Links in der Menüzeile geht,
erstaunlich aber dass das nach einer Stunde schon einen Kommentar bekommt,
während meine teils 30 Zeilen-Postings wie #43 nun schon bald 3 Wochen ohne Kommentar bleiben :wink:

falls das Thema allgemein interessant wird erinnere ich nochmal daran:
‚Abonnierte Themen‘ statt ‚Von mir beantwortete Themen‘ erscheint mir der weitaus wertvollere Link zu sein,

im Moment ganz schön dass ‚Abonnierte Themen‘ unter den Nützliche Links vorhanden ist, der andere nicht,
direkt im Menü wäre noch besser, Kalender etwa braucht niemand

‚Neue Beiträge‘ ist auch nicht übel, wobei dort doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass Themen ohne eben neue Beiträge nicht aufgeführt sind,
ein Thema welches man darüber einmal gelesen, aber nicht beantwortet ist, ist ohne neuen Beitrag fast nicht mehr wiederzufinden,

lieber: alle Themen in Reihenfolge der letzten Antwort, noch ungelesene fett gedruckt, sonstige dünner gedruckt,
also das ‚Heutige Beiträge‘, welche Macken sprachen nochmal dagegen?..

bisher ganz fehlend ist ‚Unbeantwortete Themen‘, das wäre unter Nützliche Links doch wieder praktische Ergänzung

Ich fand im alten Forum die Funktion für alle unbeantworteten Threads ziemlich gut.
Ich benütze die Funktionen Neue Beiträge ziemlich gerne. Damit sehe ich schnell was es neues gibt. Find ich besser als heutige Beiträge.

Ich find auch “von mir beantwortete Themen” besser als Abo´s… Bin kein Freund von Abo´s^^

ich muss ja alles nehmen, daher gleich Rückfrage:
nur besser finden, kein Kommentar zu den einzelnen Punkten aus #43? :wink:

„von mir beantwortete Themen“ kann bis zu 2 Stunden alte Suche sein, zumindest im alten Forum, Abo immer akutell,

bei Abo hat man volle Kontrolle, kann langweilige Themen herauslöschen statt sie für immer vorne drin zu haben,
ob man will oder nicht, nur weil vor ewig langer Zeit einmal beantwortet (Wochenende-Thread usw…),
man kann auch Themen ohne eigenes Posting beobachten

so, reine Wiederholung, aber Posting #43 will sich ja gewiss eh keiner antun :wink:

Um mal kurz auf den Post #43 einzugehen: Ich hatte aus der Zeit vor dem Wechsel, wo nur selten mal neue Beiträge erstellt und Themen geschrieben wurden, und ich die dann auch sicher lesen wollte, noch die automatische subscription + Notification auf ‚Daily Mail‘. Als es hier voller wurde, hatte ich die Notification auf „Weekly“ gestellt (dafür ist diese Spalte praktisch, auch wenn man nur mit ein bißchen getrickse mehr als 20 (der >500) Subscriptions auf einer Seite darstellen kann :wink: ). Nachdem ich dann gestern aber >100 Benachrichtigungsmails bekommen hatte, habe ich die Subscriptions gelöscht und abgeschaltet.

Die Vorteile, die du beschrieben hast (Abbestellen bzw. Abonnieren unabhängig davon, ob man darauf geantwortet hat) treffen zu, auch wenn ich persönlich sie eher selten benutzen würde.

Zur Benennung: Ehrlich gesagt konnte ich mit „Abonniert“ erst auch nichts anfangen ("… bekomme ich jetzt jede Woche eine Zeitung? :eek:"), vielleicht würde schon eine Umbennenung in „Beobachtete Themen“ die Verwirrung mindern.

Naja, “abonniert” ist aber ein gängiger Begriff bei Boardsoftware. Das ist nicht nur beim vB so.
Ich nutze Abonnements auch ganz gerne, wenn ich über ein interessantes Thema stolpere, welches ich gern mitlesen möchte, aber zu dem ich nichts beizutragen habe.
Außerdem hat man bei Abonnements die Möglichkeit, sie nach einiger Zeit wieder abzustellen, sodass man dann keine weiteren Benachrichtigungen bekommt bzw. das Thema dann nicht mehr in der Übersicht auftaucht.

Ich versteh euch schon und wenn ihr die Abo´s nutzt dann haben sie wohl auch ihre daseins Berechtigung. Allerdings nutze ich sie eigentlich weniger. Evtl. ist das auch ein Fehler aber gefehlt haben sie mir eigentlich nie.
Wie wäre es, wenn man einfach beide Möglichkeiten anbietet?

Naja, standardmäßig wird ein Thema doch abonniert, sobald man antwortet. Daher ist, wenn man sich mit Abonnements beschäftigt, das Verhalten von “neue Beiträge bei Abonnements” dasselbe, wie bei “neue Beiträge bei beantworteten Themen”.
Die Emailbenachrichtigung kann man für die Abonnements individuell konfigurieren.

‚nutzen‘ klingt vielleicht noch etwas nach Arbeit, man muss jedenfalls nicht jedes Abo einzeln klicken,
jedes Thema, auf das du antwortest, wird eh schon automatisch abonniert!
sofern man nie noch weitere Abos manuell dazunimmt oder löscht, stimmen beide Ansichten inhaltlich eh überein

insofern wäre der Umstieg theoretisch keine Arbeit, einfach nur diesen Link statt jenen anschauen :wink:
aber falls das schon bekannt war oder nun immer noch Zögerlichkeiten bestehen, dann wohl wirklich nix zu machen

[QUOTE=SlaterB]‚nutzen‘ klingt vielleicht noch etwas nach Arbeit, man muss jedenfalls nicht jedes Abo einzeln klicken,
jedes Thema, auf das du antwortest, wird eh schon automatisch abonniert![/QUOTE]

Wie managst du die? Ich hatte dann >500 Abos, teilweise von Threads aus 200x - entweder, da geht man irgendwann systematisch durch und räumt auf (mühsam) oder das ist ein WOM - Write-Only-Memory :wink:

als das mal aufkam dachte ich anfangs auch an Aufräumen, hatte schonmal 20 Seiten je 30 Abos gelöscht,
aber man kommt irgendwann nicht mehr mit und zigtausend Abos in der Liste scheint es auch nicht langsamer zu machen,

insofern nichts wirklich zu tun, richtig, alte Abos schaden nicht,
wie auch ‘Von mir beantwortete Themen’ irgendwann viele Seiten in der Ergebnisliste hat

zeigt der ‘Neue Beiträge’-Link für anonyme Besucher des Forums nichts an, nur eine Fehlermeldung?
kann man als ungünstige Visitenkarte des Forums bewerten,
wenn man auf die Startseite kommt und vor lauter Areas gar nicht weiß wohin, klickt man darauf vielleicht, prominenter vielversprechender Link

wie die Fehlermeldung auch vorschägt, könnte ja direkt auf ‘Heutige Beiträge’ gewechselt werden,
aber von der Technik her vielleicht nicht möglich,
denkbar (allein vom Wunsch her) auch den Link nicht anzuzeigen, so wie ‘Private Nachrichten’ daneben für Gäste ja auch fehlt,
evtl. für Gäste direkt ‘Heutige Beiträge’ anzeigen statt ‘Neue Beiträge’


ich erinnere nochmal daran, dass aus meiner Sicht ‘Heutige Beiträge’ sowieso für alle und immer der bessere Link als ‘Neue Beiträge’ ist,
alle Themen in Reihenfolge, Fett/ normal unterscheidet zwischen schon gelesenen und neuen Themen,

ein einmal gelesenes Thema findet man sonst kaum wieder wenn nicht gemerkt,
es ist unschön, das aus der Liste herauszunehmen

was für eine Fehlermeldung?
Wenn ich mich nicht einlogge sehe ich den Link gar nicht und nein der Link wird nicht entfernt, ich benutzt den nur :wink:

‚Neue Beiträge‘ in der Menüleiste unter ‚Forum‘ ist auch ausgeloggt zu sehen,
mehr als es behaupten kann ich freilich nicht, da müssten im Zweifel mehrere antworten,

aber das kann ja kaum sein dass bei mir zu sehen, bei dir nicht, schon komisch welche Widersprüche du immer findest :wink:

das Result ist dann eine angezeigte URL
http://forum.byte-welt.net/search.php?do=getnew&contenttype=vBForum_Post
nicht umgeschaltet auf eine bestimmte Search-Id, geht ja auch nicht wenn kein Bezug auf einen User,

und als Meldung zu sehen neben der dicken gelben Box für Gäste

vBulletin-Systemmitteilung
Es wurden keine neuen Beiträge gefunden.

Hier kannst du dir alle Themen anzeigen lassen, die in den letzten 24 Stunden aktualisiert wurden.

‚Hier‘ ist dabei hinlegt mit dem Link auf ‚Heutige Beiträge‘

oh man ich bin blind :smiley:
Ich hab nix gesagt :wink:
Nein das wird nicht verändert, weil wenn du wieder kommst zählt das wie wenn du eingelogt bist. Ich vermute ein Cookie wird angelegt und anhand dessen wird erkannt was neu und was alt ist.
Das Verhalten hast du auch als angemeldeter, wenn du sagst „alle als gelesen markieren“ und klickst auf neue kommt auch die Meldung