Welche sind eure wichtigsten Smartphone-Apps?

AirDroid habe ich auch. Das ist auch nicht übel.

Oha! Habs mir gerade angeschaut, das schaut ja mal echt interessant aus. Hatte mal PhoneDeck, war aber nicht 100% überzeugt. Aber das klingt noch geiler! Dateien aufs Handy schieben vom Rechner aus ohne USB? SMS vom Rechner aus verschicken? Na wenn das nicht gut klingt! :smiley:

[QUOTE=Gonzo]Glaubst du, dass Facebook deine Bankdaten ausspionieren würde? [/QUOTE] Denkst du, er könnte etwas “denken” oder “glauben”? :S

Wobei ich noch ergänzen muss:

Ich lasse keine Apps automatisch updaten. Und ich gehe alle einzeln durch und schaue immer nach was für neue Berechtigungen manche brauchen.
Je nachdem führe ich das Update durch oder nicht. Sollte ein App mal wirklich neue ungewöhnliche Berechtigungen brauchen erkundige ich mich zuerst: warum, weshalb, wie, blabla.
Entweder suche ich mir eine alternative oder lebe mit einer alten Version (Facebook ist bei mir auf einem ziemlich alten Stand :stuck_out_tongue_winking_eye: aber es reicht um Nachrichten zu schreiben usw.)

Ich nutze nur eine kostenlose App um einfacher auf das Dateisystem zugreifen zu können, es war eine der wenigen die nicht an meinen Kontakten oder Anruflisten interessiert war…

Für irgendwann steht aber nochmal ein Experiment mit Augumented-Reality-Apps an :slight_smile: Aber für eigene Spielereien fehlt im Moment die Zeit.

Fratzenbuch/Twitter/Whatsapp kommt mir nicht drauf, ich nutze keinen einzigen Service davon (spart offenbar viel Zeit, wenn ich mich mit einigen Bekannten vergleiche).

Gruß

Also Apps die ich häufiger nutze:

  • WhatsApp und Threema (da sind aber nur wenige bis jetzt)
  • natürlich mein gmail client
  • g+ und facebook
  • ntv, süddeutsche, golem
  • dropbox
  • Runtastic Pro
  • barcodescanner
  • GANZ WICHTIG meine liebste App: Lustige Witze!!!
  • meine eigenen Apps natürlich :wink:

Dann spar dir den Post :wink:

Ich hab noch viel unnützes Zeug drauf. Was ich regelmäßig nutze (neben Browser/Email und blubb):

  • Feedly
  • WhatsApp
  • FB
  • 9GAG
  • Windfinder Pro
  • Google Authentificator (nicht nur für Google)
  • Geocaching
  • Barcode Scanner+
  • Amazon Kindle
    uuuund
  • Amazon App Store - hier gibt’s jeden Tag eine kostenlose App. Meistens nichts vernünftiges, aber manchmal sind wirklich gute Sachen dabei (Plants vs Zombies, Shazam Encore, MyBackup Pro, Tapatalk).

[QUOTE=Pippl]Und ich gehe alle einzeln durch und schaue immer nach was für neue Berechtigungen manche brauchen.
Je nachdem führe ich das Update durch oder nicht.[/QUOTE]

Habe ich früher auch so gemacht. Seit 4.3 gibt es aber App Ops, mit denen man feingranular einstellen kann, welche App welche Permission auch tatsächlich bekommt.

Ansonsten habe ich noch

  • Auto Brightness
  • Light Flow
  • BeyondPod
  • Out of milk
  • LEO

und üblichen Kleinkram.

Snoozel :slight_smile:

@Taskmanager
Unnötig und eher kontraproduktiv, Android = Linux, Android weiss schon selber wie er seinen Speicher verwalten soll. Es mag hier natürlich Ausnahmen geben, das sind aber Ausnahmen (:

@Apps (Eine Auswahl davon)

Live Score Addicts (Fussball Ergebnisse)
Spotify
MX Player Pro
QuickPic (Galerie Ersatz)

Root:
Titanium Backup
Rom Manager
Rom Toolbox
Root Explorer
BusyBox
WiFi Key Recovery
DataSync Beta
Folder Sync

Social:
FB, G+, Tapatalk, Twitter

Edit:

Ach ja, und was die automatischen Updates angeht: Die könnt ihr ohne Probleme eingeschaltet haben. Wenn eine App neue Rechte verlangt, so wird diese ohnehin nicht automatisch installiert. Diese müssen manuell bestätigt werden.

Mit App Ops Starter kann man Programmen nachträglich Berechtigungen verleihen oder entziehen.

Meine wichtigsten Apps:
WhatsApp, Facebook, VfB Stuttgart, Kicker, Sport1, Amazon =)

  • die ganzen Android Standard Apps
  • Sleep as Android (Wecker mit coolen Zusatzfunktionen)
  • FotMob (Fussballergebnisse)
  • Chrome to Phone (Links aus dem Browser zum Smartphone senden)
  • AdAway

Meine Favoriten in alphabetische Reihenfolge:

Andlytics
Chrome
ClockQ
Google Drive
Tiviko Fernsehprogramm
Filmstarts
Ghost Commander
GitHub
JuiceSSH
GMXMail
Maps
Pinterest
RedBull TV
Skype
Slice HD
ADAC Spritpreise
SSHDroid
Stoppuhr
Terminal IDE
theScore
Twitter
WhatsApp
Xing
Youtube
Zattoo

Bei mir sinds:
WhatsApp
Youtube
GString

Und Spieletechnisch meine Favouriten:
Pou
Minion Rush (oder run?)

Für’s Handy hab ich kaum Apps. Bin froh, wenn es aufgeladen ist, falls ich telefonieren oder eine SMS schicken will, was so alle paar Tage mal vorkommt.

Aber mein Tablet nutze ich und da hat Ehedings mir meine allerliebste App drauf geparkt: Workspace (ToDo-Listen-App). Nutze ich täglich und spart mir Zeit und Papier.
Ansonsten hab ich Spiele wie MinionRush, TempleRun und die Handykatze drauf.

Wikitude

Für Reisende eine ziemlich nützliche Anwendung.

Wo ich das gerade lese,… Ich hab mir nun seit einigen Tagen auch mal nen SmartPhone angeschafft und wollte gern WhatsApp nutzen.
Als ich es installieren wollte, hätte ich fast geheult, was das alles für Rechte haben will.(Habs dann auch nicht gemacht)

Kann ich das damit gut einschränken oder was würdet ihr da empfehlen?

[QUOTE=punktkommt]Wo ich das gerade lese,… Ich hab mir nun seit einigen Tagen auch mal nen SmartPhone angeschafft und wollte gern WhatsApp nutzen.
Als ich es installieren wollte, hätte ich fast geheult, was das alles für Rechte haben will.(Habs dann auch nicht gemacht)

Kann ich das damit gut einschränken oder was würdet ihr da empfehlen?[/QUOTE]

Kann man. Du brauchst aber Android 4.3 dafür. Ansonsten gibt es schon länger andere Apps dafür; die brauchen aber alle root.

Ansonsten muss man bei Whatsapp vorsichtig sein. Einige der Permissions sind für den normalen Betrieb einfach nötig (z.B. Kontakte lesen und zumindest fürs erste Einrichten auch SMS verschicken).

Wie soll er sonst feststellen, welche meiner Kontakte Whatsapp nutzen?
Man könnte natürlich wie bei ICQ die Kontakte selbst hinzufügen, aber so finde ich es viel praktischer, da du sofort siehst, wer dabei ist (und wem du somit keine SMS schicken musst). Dass WhatsApp alle deine Kontakte bekommt… naja… Google/Apple bekommen bereits alle Kontaktlisten, da kommt’s auf die eine Firma auch nicht mehr an ^^