Wie findet ihr Zölle?

Einerseits ist es ja so, dass sie ja für stark exportorientierte Unternehmen wie VW zum Beispiel wirtschaftsschädlich sind, weil sich Autos und Luxuskarossen nicht mehr so gut im Ausland verkaufen lassen, andererseits könnte das doch auch eine Chance für je einen autarken, resistenten und robusten Binnenmarkt sein, der weniger Abhängigkeiten zu der Produktion in anderen Ländern hat, und damit weniger fragil wäre.

Wie seht ihr das? Gut überlegt oder etwas planlos? Pfui oder Hui?

Dieses Thema ist wie immer für alle offen … ich behalte mir aber vor, auf Provokationen nicht einzugehen, so es welche geben sollte.

Na gibt wohl jetzt erstmal eine Rolle rückwärts

1 „Gefällt mir“

Na, das ist auch selten … dass ich langsamer schreibe, als sich die Weltlage verändert. :wink:

Aber ganz vom Tisch ist das ja noch nicht.

Wieso machst du es dann immer?

Das Problem ist, dass wir in einer so globalisierten Welt leben und kein Land wirklich unabhängig sein kann.
China braucht mMn aktuell die Exporte (und ist noch der eheste Kandidate um unabhängig zu sein aber ich kenne deren Ressourcen nicht so). Und ich meine sie importieren sehr viel Milch (aber das kann auch ein anderes asiatisches Land sein.

Sagen wir mal, die Firmen verlagern jetzt die Produktion in die USA. Wo kommen die Rohstoffe her? Die Energie? Selbst wenn man das alles irgendwie machen könnte, dauert es a) sehr lange wird b) sehr teuer und c) weißt du als Unternehmen bei einer so launenhaften Regierung nicht, was nächste Woche ist.

Von mir aus kann man Zölle und Handelsdefizite sich anschauen (auch sehr wenn es um China geht und die Tatsache dass China weltweit sich in Häfen usw. einkauft sollte man auch kritisch sehen). Aber dann doch mit bedacht und nicht per Holzhammermethode (und am Ende mit KI wenn das wirklich stimmt)

China juckt das wohl alles am geringsten. :wink: Man mag es kaum glauben, aber dieses kleine 1 Milliarden Einwohner Land ist nicht auf andere angewiesen. :wink:

Ach, auch China wird das durchaus jucken. Wie gesagt, kein Land ist derzeit (wenn überhaupt) in der Lage komplett unabhängig von anderen zu agieren

Ne ne. :man_shrugging:

Ja, das sehe ich auch so.

Aaa :bulb: Na, das hat mich überzeugt!

Hörst du, Clayn: Ne ne!.
(Das heißt: Es wird China nicht jucken).
Nimm’ das gefälligst zur Kenntnis

Und denk’ immer dran: Keine Provokationen!

So … dann nehme ich mal Clayns Rolle ein, damit der kleine Marco aus Nordkorea auch alles versteht. :smile:

Wenn es China (sehr) stören würde, weshalb schaukeln sich die Zölle zwischen den beiden dann zurzeit immer weiter hoch? Das war jetzt eine hypothetische Frage und du wirst vermutlich keine Antwort dazu haben! :point_up:

Wunderbare, fantastische Argumentation. Diese Logik Vorlesungen bei dir möchte ich auch besuchen, damit ich so stichhaltig meinen Standpunkt begründen kann.

Lass mich raten. Weil viele Unternehmen (auch aus den USA) in China produzieren und somit Rohstoffe und Güter nach China müssen und es so für die Unternehmen auch in die Richtung teurer wird?

Aber wenn du Zölle so toll findest. Du kannst mir gerne 20% von dem was du einkaufst immer zusätzlich überweisen :slight_smile:

Die Rohstoffe sind doch schon dort … Dein Argument ist entkräftet. :wink:

Bzw. importieren sie kein LNG …

Na dann ist ja alles gut, dann brauchen sie ja gar nichts.

Solltest du dort vllt mal bekannt machen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1308672/umfrage/wichtigste-importgueter-fuer-china/

Deine Aussage ist einfach falsch. Und dann eine Statistik bringen, die nichts damit zu tun hat …

Aber gut, wie immer Provokation … Mach’s gut Clayn.

Eine Statistik bzw. die Info was China importiert hat nichts damit zu tun ob die Rohstoffe ohne Importe in China sind oder nicht?

Und die Ampel an der Kreuzung hat sicher auch nichts damit zu tun ob du fahren darfst oder nicht

Martin123 hatte auch immer provoziert, und ich bin auch froh, dass gerade Ruhe ist.

Nur so als Anregung:
https://www.golem.de/news/liberation-day-der-kaiser-ist-nackt-2504-195201-3.html

Wollen wir jetzt nur noch mit Links um uns werfen? :thinking: Ich vertraue auf den gesunden Menschenverstand. :slight_smile:

Was ist dann genau dein Ziel dieses Threads?

Einige aktuelle Schätzungen gehen eher von einem Herstellungspreis von etwa 2.000 bis 2.400 US-Dollar pro Telefon aus. Ein Wirtschaftsexperte bestätigte das etwa dem Sender CNN. Will Apple die aktuelle Marge von circa 46 Prozent für den Verkauf eines iPhones 16 Pro Max beibehalten, ergäbe das einen Verkaufspreis von etwa 2.920 bis 3.500 US-Dollar.

Ich kann gar nicht erwarten, dass die Preise sinken :slight_smile:

Apple hat sich im Laufe der Zeit ein logistisches Konstrukt aufgebaut, das aus mehr als 40 Ländern der Welt Komponenten und Rohstoffe einkauft.

Erkläre mir bitte, wie ein Land das sinnvoll alles bei sich vereinen soll?

Sorry Clayn, du hattest deine Gelegenheit, dich konstruktiv zu beteiligen …

Und soweit ich weiß, ist Apple nicht ein amerikanisches Unternehmen? Was juckt das China, ob Apple an Rohstoffe kommt oder nicht …