Wie steht ihr zur Ukraine?

Fragt man sich, was ein Link alleine aussagen soll? Selbst nicht gesehen? Keine Meinung dazu? Nicht verstanden?

Dann müsstest du dich ja mal positionieren, was du immer penibel vermeidest. Stattdessen wird immer zwischen „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ und "harmloser besorgter Bürger laviert. Möglichst viel Konjunktiv um ja nicht zu konkret zu werden. …

Der erste Teil ist etwas zu allgemein. Dem mittleren Teil stimme ich zumindest dahingehend zu, dass die Verbindung, die zwischen „Ukraine“ und „Energiesparen“ hergestellt wird, beide Seiten der Diskussion schwerer macht. Einerseits ist das natürlich schlecht, weil beide Themen für sich schon schwer genug sind. Andererseits glaube ich nicht, dass es unnötig ist, oder sogar eine Diskussion „torpediert“, denn es gibt es in den konkreten Ausprägungen natürlich einen Zusammenhang: Es wurden Sanktionen beschlossen, bei denen ein Teil eben der etwas kurzsichtige beleidigte-Leberwurst-Beschluss war: „Russland ist böse, von denen wollen wir kein Gas mehr“. Dass Russland das ziemlich wurscht ist, ist dabei fast schon Nebensache: Es bedeutet unmittelbare Nachteile für uns: Wenn wir weiter billiges Gas von Russland kaufen könnten, hätten wir das aktue Problem nicht.

(Und … dass ich es selbst eher unangebracht finde, dass diese Verbindung hergestellt wird, ist hoffentlich deutlich geworden. Vieles meiner Kritik bezog sich ja gerade darauf, dass diese Verbindung hergestellt wird, und insbesondere, dass daraus teilweise eine auf die Solidarität mit der Ukraine bezogene(!) moralische Verpflichtung zum Energiesparen abgeleitet wird. Das finde ich ziemlich schäbig, und weckt bei mir den Eindruck, als sollten … (etwas vage: ) politische Fehlentscheidungen … damit legitimiert werden)

Natürlich hätten wir auch ohne die Urkaine-Sache noch das langfristige Problem, nämlich, eine nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen - aber das ist ja nicht neu. Man könnte jetzt naiv sein, und hoffen: Dieses Ereignis könnte der Politik die Augen öffnen, so dass sie dann mehr Wert auf nachhaltige Lösungen legt. Aber … wenn 62 Jahre am Tropf der OPEC zu hängen da nichts bewirkt hat, mache ich mir da jetzt auch nicht viel Hoffnung…

Ein konkreter Hinweis, dass das Gesagte oder Besprochene unabhängig von den aktuellSTen Ereignissen sein soll, könnte da schon helfen.

Meistens stimmt das. Ich würde aber nicht sagen, dass es immer stimmt.

The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.
William Butler Yeats

Abgesehen vom plumpen Versuch die Regierung lächerlich zu machen, war Gas nie ein Teil der Sanktionen :smiley:

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass die Ausdrucksweise bewusst gewählt wurde um eine bestimmte Vorstellung zu erzeugen…

1 „Gefällt mir“

Ah. Also nur Öl und Kohle. Es ist natürlich ungeheuer wichtig, das zu betonen. Und das Nordstream2-Leck hatte sicher Ursachen, die sich der Kontrolle der Politik entziehen. Kontinentaldrift oder so.

man könnte natürlich vermutlich bestimmte Parteien/Länder verdächtigen …

Auch politisch könnten gewisse Parteien dies für ihre Agenda versuchen zu nutzen.

Möglicherweise sehe ich das aber ganz anders. Ich vermute da auch etwas.

@anon94273153 Da hast du recht. Zimperlich sind die nicht…

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/rueckzug-von-der-front-putins-top-general-hielt-kommandeur-pistole-an-den-kopf-weil-der-nicht-spurte_id_174175545.html


Ich hab jetzt etwas auf focus online gelesen… Teilweise gehen da schon verschiedenste Nachrichten bezüglich der Ukraine ohne weitere Einordnung hin und her (nach meinem Gefühl). Aber „Filterung“ muss ja nicht immer etwas Gutes sein.

Neulich hab ich im Fernsehen gehört (ich weiß aber nicht mehr genau, wo), Putin nehme Steroide als Behandlung einer Krebserkrankung. Dann frage ich mich immer, was solche Meldungen eigentlich bezwecken sollen… Wisst ihr das vielleicht?

Wenn einfache Informationen schon Unwohlsein bereiten.

Ja, du hast recht, es ist Desinformation… Aber mir ist noch nichts über Zweck und Wirkungsweise von Desinformation bekannt… Welcher Seite nützt das etwas?

Man kann ja davon ausgehen, dass hinter jeder Nachricht zur Ukraine eine Intention steht… das ist ja das journalistische Handwerkszeug.

Hier steht ein bisschen was: https://de.wikipedia.org/wiki/Desinformation#Verursacher_und_Ziele_von_Desinformation

die Verbreitung von Desinformation, um politische Gegner zu diskreditieren oder in Verruf zu bringen. Nach aktuellem Forschungsstand wird diese Art von Desinformation „von den meisten größeren Staatsmächten“ verbreitet.[14] Gängige Beispiele sind die Behauptung der Sowjetunion, AIDS sei eine Biowaffe der CIA sowie die Behauptung der USA, der Irak sei im Besitz von Massenvernichtungswaffen, die unter anderem als Vorwand für den Irakkrieg verwendet wurde.[14][15]

Der ganze Artikel müsste nur noch bezüglich des hiesigen Konflikts auf einen neuen Stand gebracht werden - hätte nicht jemand Lust, sich einzubringen? :smiley:

Leg mir nichts in den Mund was ich nie gesagt habe.

Wollten wir die Sticheleien nicht sein lassen? Das ändert doch nix an der Richtigkeit meiner Aussage. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass du nicht in der Lage wärst, offensichtliche Falschmeldungen zu erkennen. Also weshalb das Theater?

Wenn ich mir absurde Unterstellungen verbitte hat das nichts mit Sticheln zu tun. Ich habe nie von Desinformation gesprochen.

Ob die Info richtig ist, ist dank fehlenden Quellen nicht zu beurteilen.

Da aber mehrere Quellen davon sprechen, wie kommst du darauf, dass es offensichtliche Falschmeldungen sind?

1 „Gefällt mir“

Ja eben, diese Falschinformation ist einfach absurd.

Danach habe ich doch gefragt, was damit bezweckt werden soll.

Vermutlich soll, ähnlich wie einst bei Trump, am Gesundheitszustand gezweifelt werden, jemand anderes Staatschef werden, der dann mit noch mehr Härte regieren würde. Deshalb glaube ich kaum, dass diese Meldung aus der Ukraine kommt oder ihr nützt. (Obwohl diese ja auch teilweise unterminiert ist… denn es ist auch in der Ukraine nicht jeder für Selensky, aber das wäre ein anderes Thema)


Mal was anderes, was sagt ihr zu den aktuellen Flüchtlingszahlen? Und dass offensichtlich zwischen Flüchtlingen von weiter weg (Syrern zum Beispiel) und Flüchtlingen von nicht so weit weg bei den Leistungen unterschieden wird? Zwischen „schlechten“ und „guten“ Flüchtlingen zu unterscheiden entspricht doch eigentlich nicht unseren Werten.

Ich habe dich gefragt, wie du darauf kommst, dass es Falschmeldungen sind. Sogar „absurde“. Also?

Wo wird genau von wem unterschieden? Quellen? So ist unklar, auf was Du hinaus willst. Es ist nur klar, dass wir mal wieder auf Stammtischniveau sind, wo einfach mit Aussagen um sich geworfen wird. Stimmung machen alleine reicht. Diskussionen und ein kritischer Umgang mit Informationen sind eh unmöglich und nicht gewollt (und oft auch schlicht nicht gekonnt! Wozu Begriffe definieren oder so. Das passt ja gar nicht! Und solche Versuche ignoriert man auch am Besten komplett!

Ansonsten gibt es durchaus Unterschiede, die man sehen könnte.

Möglicherweise unterschiedliche Behandlung von Behörden: So ist immer die Frage nach dem Asyl- oder Fluchtgrund. Bei der Ukraine ist dies relativ einfach und offensichtlich. Daher können da Behörden schnell zu einem Ergebnis kommen. Bei den Syrern ist dies durchaus problematischer - und wird teilweise noch verkompliziert, wenn dann Ausweise nicht vorhanden sind und so. Das ist aber keine Ungleichbehandlung denn es gelten immer die gleichen Regeln.

Oder aus Sicht der Menschen/Bürger? Aus der Ukraine kommen vor allem Frauen und Kinder, aus Syrien ist der Anteil junger Männer deutlich größer. Erstere haben generell mehr „europäische Werte“ während Letztere in Systemen aufgewachsen sind, in denen ein Patriarchat und eine muslimisch dominierte Gesetzgebung vorherrschte. Das sorgt zumindest dafür, dass es unterschiedliche Probleme gibt und auch unterschiedliche Sichtweise der Menschen.

Also gib mal endlich „Butter bei die Fische“ wie es so schön heisst und hör auf nur dumm rum zu labern! Das ist im ganzen Thread absolut mangelhaft - sowohl von Dir als auch Marco13. Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis für. Wenn Ihr diskutieren wollt, dann doch bitte vernünftig. Werft nicht Themen durcheinander! Und wenn IHR zusätzliche Themen bringt, dann lasst auch zu, dass diese behandelt werden! Das ist ansonsten ein Verhalten, das eines „Globalen Administrators“ nicht würdig ist!

Ich dachte, du hättest die Nase voll?


Darauf muss Marco antworten, ich mische mich da nicht ein.


Das ist ganz einfach gesagt, Ukrainer bekommen pauschal mehr Geld. Soll ich dafür auch noch eine Quelle raussuchen, oder glaubst du mir?

An für sich, stört mich das auch nicht, wenn die staatliche Belastbarkeitsgrenze nicht schon überschritten wäre… Kannst du dich noch daran erinnern, dass unisono gesagt wurde, 2015 dürfe sich nicht wiederholen? Das hat es sich auch nicht… Es ist schlimmer geworden. Ich kann jeden Frustrierten verstehen.

Es liegt also nur am Pull-Faktor-Eldorado, wenn du mich fragst. Über Pull-Faktoren haben wir auch noch gar nicht gesprochen. Das Thema „Krieg“ ist also wahnsinnig umfangreich.


Ich halte mich aber nun die nächsten 100 Beiträge etwas zurück.

Was du für einen rechten Schwachsinn nachblubberst :smiley:

Es gibt Zahlen… :face_with_raised_eyebrow:

du gibst so dermaßen viel Schwachsinnigen AFD/NPD Bullshit von dir ohne jegliche Nachweise. Das kann und kommt wahrscheinlich 1:1 aus irgendwelchen Truthsocial/Telegram/Parler Kanälen

ja klar es gibt viele zahlen die Natürlichen fangen bei 0 oder 1 an und gehen ganz weit hoch …

1 „Gefällt mir“