Witzecke

Da kam Google dem Postillion wohl zuvor.

1 „Gefällt mir“

Eine Antwort auf die Titelfrage (im Link markiert) …

… ist unter anderem: „Ich hätte gerne gewußt, dass man sich als Informatiker nicht mit dem beschäftigt, was einen interessiert, was man im Studium mal gelernt hat, und weswegen man diesen Studiengang überhaupt gewählt hat, sondern in erster Linie damit seine Zeit verplempert, hyperkomplexe Infrastrukturen zusammenzupfuschen, damit irgendwelche Webseiten ausgeliefert werden können, mit denen Benutzern sinnlos-repetitive Werbung ins Hirn gepresst wird“.

Das, und natürlich, warum dieses Taschenmesser den Unterschied macht.

(Nah, müßte vielleicht in den Frust-Thread, aber … das liegt manchmal dicht beieinander…)

Tipps wie man seine finanzielle Lage unter Kontrolle bekommt :smiley:

Nicht soo lustig, aber … ein etwas unterhaltsamer Teil einer Mail, die ich gerade bekommen habe:

NVIDIABug

Nicht direkt „witzig“ im engeren Sinne, aber doch irgendwie meine Art von Humor:

https://docs.godotengine.org/en/stable/tutorials/io/encrypting_save_games.html

EDIT: Hah, sowas. Einen Tag später gibt’s die Seite nicht mehr. Mal schauen, ob sie die auch aus der Wayback-Machine rausgelöscht bekommen: Encrypting save games — Godot Engine (stable) documentation in English :sunglasses:

Google ist ganz schön unfreundlich geworden :frowning:

3 „Gefällt mir“

Wow, endlich mal eine positive Meldung :slight_smile: Die lange erwartete und sehnlichst herbeigesehnte Gelegenheit, sich neu zu erfinden, ist endlich da! Was werden sie machen? Eine neue Musik-Playlist? Bier aus Kaffeetassen servieren? Eckige Pizza? Die Möglichkeiten sind grenzenlos :slight_smile: Ist das nicht toll? :slight_smile: :+1:

1 „Gefällt mir“

Fast. Selbst tiefgefrorene Pizza machen und an lokale Märkte verkaufen

1 „Gefällt mir“

Der Markt ist durch capi bra überflutet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder nicht wirklich „witzig“, aber dass diese beiden Meldungen heute auf der Heise-Startseite zu sehen sind, ist (mal wieder) auf etwas beunruhigend-verstörende Art „unterhaltsam“:

Als kleines i-Tüpfelchen vielleicht noch die hier dazu: Lern-App Anton: Sicherheitslücke ermöglichte das Auslesen von Schülerdaten.

Alles ist gut :slight_smile:

Und ich dachte erst du meinst die Sinnlosigkeit lokale Dateien zu verschlüsseln. :smiley:

Mit den ganzen Sicherheitslücken denke ich mir mittlerweile: Geht es überhaupt anders?

Ich kann deine Butter aus deinem Kühlschrank klauen wenn ich bei dir zu Gast bin. In der IT ist das eine Sicherheitslücke. Guest hat Zugriff auf Lebensmittelbank.

Ich kann die Butter auf deinen Boden werfen: Sicherheitslücke. Guest hat root.

Ich kann einen Butterengel auf deinem Boden schmieren: Sicherheitslücke. Guest ist verrückt.

Ich denke, dass da zwei Dinge wichtig sind:

  • Die Verschlüsselungs- und Sicherheitsinfrastrukturen sind … ~„nicht so, wie sie sein sollten“. Das bezieht sich auf verschiedene Ebenen. Z.B. dass eine normale E-Mail nicht verschlüsselt ist, sondern nur irgendwelche Linux-Verschwörungstheorie-Nerds dieses ominöse „PGP“ verwenden, irgendwelche Leute docker-Container runterladen und starten, bei denen man sich mit admin::admin einloggen und die Datenbank durchstöbern kann, oder jemand aus Sicherheitsgründen eine Überwachungskamera in der Mädchen-Umkleidekabine einer Schul-Sporthalle installiert und … ooops, wie konnte das denn passieren? Sowas aber auch.
    Statt es „tech-Experten“ schwer zu machen, etwas „sicher“ zu gestalten, sollte es für Laien unmöglich sein, etwas „unsicher“ zu gestalten. „Sicherheit“ und „Verschlüsselung“ müßten auf viel mehr Ebenen der „default“ sein, transparent, ohne zusätzlichen Aufwand. (Jaja, das ist schwierig, und ITler sind faul … hab’ ich gehört, gerüchteweise :smiley: )
  • Die grenzenlose Naivität, sowohl jedes einzelnen, als auch von Organisationen und insbesondere der Politik, ist damit nicht vereinbar. Es werden Kameras installiert, Daten gesammelt, sowas wie die „Bürger-ID“ eingeführt, Elektronische Krankenakte, Kfz-Kennzeichen-Scanning und -Speicherung, und das alles mit den oben angedeuteten Schwachstellen. Irgendein Hanswurst kann, nur weil er eine Polizeiuniform trägt, „mal kurz“ höchst-kritische Datenbanken abfragen, und höchst-sensible Daten werden an Stellen gelagert, die sicherheitstechnisch eben … https://www.youtube.com/watch?v=cP4d74Qk3ac ja, so halt

Und wenn das beides zusammenkommt, dann … kommt halt das raus, was man jeden Tag in den Nachrichten (zumindest auf Heise) lesen kann…

Hier oder Wochenende? Naja. Eine anscheinend erstaunlich große und langlebige Bewegung:

:smiley:

Die sind da was ganz heißem auf der Spur →

Bird poop was originally thought to be oil discharge from earlier bird drone models. After further research though, this was disproven. Bird poop irregularly falls on vehicles in large amounts. Recent studies show that 87% of Bird Poop in populated areas falls on people’s cars. Why is this? Confidential documents leaked in 2018 revealing that “Bird Poop” is actually a form of liquidated tracking apparatus. If you walk outside and notice some bird poop just “happened” to fall on your car, be aware that you are now being tracked by the United States Government. It is recommended you clean your car exterior regularly to avoid this.

1 „Gefällt mir“

Mal unter uns: Wenn ich der Kapitän des ersten Container-Schiffes gewesen wäre, der nach der ‚Ever Given‘ durch den Kanal fahren durfte… ich hätte nicht widerstehen können, das Ding gleich wieder zuzumachen :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie…

:thinking:

Na, vielleicht kommt mir das nur so vor.
Im ersten geht es ja nicht um eine reolutionäre Gen-Therapie und das Ende von Krankheiten.
Zumindest… nicht direkt.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Schon merkwürdig das man diese wunderbaren klimaneutralen Elektrofahrzeuge so in den Himmel hebt. Und scheinbar muss ein Elektroauto nie in die Werkstatt :male_detective: