Wochenende!

Wenn VW & Konsorten auf ihren Dreckschleudern sitzenbleiben weil potentielle Kunden keine Lust darauf sich verarschen zu lassen, schafft das keine Arbeitsplaetze.
Man bedenke auch dass der deutsche Markt nicht die Haupteinnahmequelle ist (war?).
Mal sehen wie weit der Aktienkurs von VW noch fallen wird, die Rede ist von 20 Milliarden Strafen, das mag kein Anleger.

Mal einen Blick auf Tesla:
Peter Thiel hat vor einem Monat mal klargemacht warum Tesla erfolg haben kann:
Die Konkurenz die es gab als Tesla gegruendet war, war schwach: GM, VW, BMW, etc. pp.
In den letzten 50 Jahren kaum Innovationen, das Image bzw. die Emotionen die zB. mit Mercedes und BMW verknuepft sind lauten „Ich bin besser als du“, „ich mag wenn der Motor aufheult“ usw.
Tesla/Elon Musk sagt „Wir machen die Welt besser“ und alle seine Firmen sind sehr Innovativ, die haben eher den Charakter von Silicon Valley Startups.

Zum Thema „Investieren“ (vielleicht sollte ich dazu mal einen eigenen Thread anlegen :wink: )
Wenn man die Inflation ignoriert aber Zinsen rechnet, rechnet man gaaaaanz falsch :slight_smile:
Deswegen: Beim Sparen mit einem Sparkonto macht man Verlust, wenn auch nur geringen, dafuer hat man geringes Risiko.
Beim Anlegen in einen „low cost Index Fund“ macht man Gewinn UND hat ein geringes Risiko.
Das ist eine sehr Gute Anlage zB. fuer die Rente, sorgenfrei und das Geld wird mehr.
Bewiesenermassen sogar: Warren Buffett Says He's Winning Hedge Fund Bet | Fortune

Was ist nun besser? :slight_smile:

Nebenbei, das mit dem verdoppeln war Ironie.

Hier ein Thread zum Thema Investieren an sich: