Haha, denkste! Hab ich aber zuerst auch gedacht.
Luft, grob 20% Sauerstoff O2 und 80% Stickstoff N, sowie Diesel eine Kohlenwasserstoffverbindung CHO kommen in den Motor.
Raus kommen sollten Idealerweise CO2, H2O und N. Wenn die Temperatur allerdings entsprechend Hoch ist kommt das gefährliche, schädliche Stickoxid NOx heraus.
Das kann man durch AdBlue neutralisieren, so daß am Ende wieder N, CO2 und H2O rauskommt.
Jetzt kann man meinen, das Softwareupdate sorge dafür, dass mehr AdBlue verbraucht wird, was zum Teil auch stimmen mag, allerdings müsste dies dann sehr oft und mit entsprechenden Kosten nachgefüllt werden oder man bräuchte größere Tanks. Aber der Verbrauch von AdBlue soll ja anscheinend relativ konstant gleichgeblieben sein.
Jetzt gibt es allerdings noch einen weiteren Trick um NOx zu reduzieren. Die Abgasrückführung auch AGR abgekürzt. Hier wird das Abgas zu einem bestimmten Teil wieder dem Brennraum des Motors zugeführt, das hat den Effekt das der Sauerstoff sich wieder vom NOx trennt und an der Verbrennung teilnimmt.
Also ging man her und hat die Abgasrückführung voll aufgedreht. Siehe da, das NOx verschwand ohne mehr AdBlue zu verwenden. Das funktioniert auch tatsächlich, hat allerdings auch Nachteile.
Das AGR-Ventil verschmutzt und setzt sich zu, was zu teureren Reparaturen führt.
Die Temperatur der Verbrennung sinkt, was zu erhöhtem Russ und Feinstaubaufkommen führt. Die Filter müssen öfter Regeneriert werden, was mittels einspritzen von Kraftstoff geschieht. Der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt.
Und dies sind die Dinge, die eben den zum Rückruf genötigte VW Kunden verärgern.
Etwas Lektüre auch wenn es nur Wikipedia ist.
Und das lässt sich eben nicht mit einem, bzw. nicht mit diesem Softwareupdate so einfach lösen.