Wochenende!

Hmm, das längste, 20 km per Fuß gelaufen, in einer etwas abseits gelegenen Gegend. Man muss dann nur schildern, dass keiner einen mitnehmen kann.^^ Dann zeigen die Leute schon verständnis.


Wurscht, am WE hab ich gelernt. :smile: Sehr spannend, bestimmt.^^ Gartenarbeit ist dann ‚unter der Woche‘ dran. :unamused:


Wieso sind denn bei euch Hochzeitsfeiergelegenheiten? Erzählt mal etwas mehr :wink: Ist das mit Straußwerfen und so etwas?

Moin, heute ist der Haupttermin für Deutsch (LK und GK) Abi (in NRW). Muss jemand schreiben? Kafkas Verwandlung hab ich glaub ich bis heute nicht richtig verstanden. :smile:

Bald schon wieder Wochenende. :scream: :astonished: :speaking_head:

Wenn mir keiner erzählen will, wie es auf einer Hochzeit ist, muss es wohl ganz toll sein. :smile:

Und wirklich keiner hat Deutsch in diesem s. g. Abi belegt? Pardon, gewählt. Eine gewisse Anzahl (Fremd-)Sprachen muss doch belegt - pardon, gewählt - werden! :slight_frown:

Warum? Die versteht doch eh’ keiner. :smiley:

Darum geht’s doch nicht. Wenn man mal ins Ausland reisen möchte, will man ja auch sich gut verständigen können.

Mit dem Argument könnte man ja auch behaupten, nö, ich lerne keine Fremdsprachen…

Deutsch ist im Abi in NRW optional?

Je älter ich werde desto mehr verstehe ich Kafka.

Wir reden hier über GK und LK. Zunächst mal muss man unterscheiden.
Und dann - hab es nicht mehr genau in Erinnerung - kommt man auch drumherum, wenn man z. B. Englisch + Französisch + Russisch wählt (einfach mal was Exotisches). Einfach, weil das Kontingent an Sprachen dann erfüllt ist. Aber, wie gesagt, kenne mich nicht mehr genau damit aus.

Und Kafka kann man nicht verstehen… Ein Mensch, der glaubt, sich in einen Käfer zu verwandeln (oder auch nicht, so genau weiß man das nicht), ist nicht mehr „bei Verstand“, und kann dementsprechend auch nicht ernstgenommen werden.

Glücklicherweise gibt’s nicht nur Kafka, sondern auch ganz viele andere Autoren. :smile: Auch gut ist es, Literatur rauf und runter zu lesen, um dann zu merken, dass man doch bitte ein Gedicht auseinandernehmen soll (also zerpflücken, interpretieren und so etwas).

Moin :rolling_eyes:

Moin :slight_smile:
Ok gleiche frage wie für Silvestre, wer tanzt in den mai, wer schläft in den mai usw. :smiley:

Alleine, zu zweit, zu dritt,… Wie ist das gemeint? :smile:

Und danke für den Hinweis, dass bald 1. Mai ist… Daran hatte ich gar nicht auf dem Schirm…

Wir sind informatiker, wenn wir mit mehreren schlafen, dann immer mindesten zu 11 ^^

Jo an dem Tag haben wir sogar frei :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

den ersten Mai hatte ich auch nicht so richtig auf dem Schirm, gab erst langes WE zu Ostern.

Ich hätte noch eine Ergänzung zu den möglichen Aktivitäten, ich zocke vermutlich in den Mai :smiley:

Ich glaub die Idee klau ich dir.

Wie immer schlafe ich zu 10. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab von ihm nur „In der Strafkolonie“ gelesen. Sicher nichts für zarte Gemüter, aber ziemlich „originell“ (wenn man das Wort in diesem Zusammenhang verwenden kann) und im Nachhinein beängstigend aktuell (z.B. angesichts eines Donald Trump mit seinen Vorstellungen zu Folter).

„Wo rohe Kräfte sinnlos walten…“ Les doch mal Schillers Glocke, das hat mMn. auch einen Gegenwartsbezug (und berichte mir, was drinne vorkommt :smile: ).

Wir machen keine Hausaufgaben!!! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist fies :stuck_out_tongue:

Aber sind keine Hausaufgaben.

Und hin wieder helfe ich auch bei Hausaufgaben.^^ Aber sehr selten.

Space, machst du auch etwas an diesem s. g. „Tanz in den Mai“?

Irgendwie mache ich jeden Tag etwas. Der 1. Mai ist da sicher keine Ausnahme.

  1. Der Imperativ von „lesen“ ist „lies“.
  2. Von Schiller kenne ich nur:

Gefährlich ist’s, den Leu zu wecken,
Verderblich ist des Tigers Zahn,
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
ist ein Bierfass ohne Hahn