Wochenende!

Die These ist, dass wenn das Angebot knapp wird (Aktien die man handeln kann) aber die Nachfrage hoch bleibt oder gar steigt, der Preis explodieren sollte. Das ist nichts weiter als Angebot vs Nachfrage.
Das Problem ist jedoch, dass man dafuer vieeeeel mehr Geld braeuchte als das bei Reddit zusammenkommt (selbst der letzte Squeeze war einfach zu gross IMO um von dort aus koordiniert gewesen zu sein), und wie wollen die die Nachfrage hochhalten wenn die doch schon ihre letzten Kroeten reingesteckt haben und halten?

Der ist doch schon bekannt: https://www.wsj.com/articles/keith-gill-drove-the-gamestop-reddit-mania-he-talked-to-the-journal-11611931696?mod=e2tw

Nun, noch eine Ebene einfacher gefragt: Wenn ein Hedgefond weiß, dass er nächste Woche eine GME-Aktie liefern muss, die er schon für 10€ verkauft hat, und die Aktie heute 20€ kostet, dann kann er entweder 1. die Aktie heute kaufen und 10€ Verlust machen, oder 2. eine Woche warten, und dann diese Aktie, die ihm ein Nerd namens „BigCock69_420“ vor der Nase weggeschnappt hat, demjenigen „im squeeze“ für 100€ abkaufen.

(Nochmal: Ich weiß, dass das irgendwann vielleicht nicht mehr geht, und dass es viel komplizierter ist, und die auch Risikoabwägungen machen, die man selbst nicht bedenkt, aber … auf dieser Ebene klingt es eben etwas widersprüchlich: Was hindert die daran, ihre Positionen kontinuierlich zu decken? Sie müssen ja, ganz naiv gesagt, nicht warten, bis der squeeze einsetzt … (und dann… setzt er vielleicht auch nicht ein…)).

Tja, eigentlich sollten Hedgefonds Hedges haben und auch viel Risikomanagement um genau solche Situationen zu vermeiden, eigentlich…

Die Hedgies sind mittlerweile so tief drinnen, das ein paar schon insolvent sind und liquidiert wurden, die haben ihr Zeitfenster erstmal verpasst, s.o.

Ein Short Squeeze setzt voraus dass es viele shorts gibt :wink:

Der Typ hat damit nichts zu tun. Die „Bewegung“ ging schon vor über einem Jahr los, möglich das er mit seinem größeren Investment was losgetreten hat, aber er ist auch nur aufgesprungen.

Mal so ne Frage am Rande … ich suche seit langem ein vernünftiges DesktopAnordnungsprogramm.
Also eine Software womit man den Desktop sauber halten kann und schnell auf die wichtigsten Programme / interne Links / Webseiten usw. zugreifen kann.

Vorher habe ich http://www.8start.com/ genutzt. Das wird aber nicht mehr supported für win10.

Wenn jemand da alternativen hat, kann man das auch gern in ein eigenes Thema schieben

Es arbeiten noch Leute mit dem Desktop? Ich frag mich manchmal wozu ich ein Desktopbild einstelle, ich seh das eh zu 99,9999% der Zeit nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du den schnell an solche Themen ? Über die grandiose Windowssuche ?

Was für Themen? Ich spiel nicht an meinem Windows rum, ich konzentrier mich auf meine… Windows xD

Naja Themen wie bestimmte Programme zu öffnen, bestimmte Verlinkungen zu öffnen usw.
Das was 8start einem halt abnimmt :man_shrugging:

„DesktopAnordnungsprogramm“?

Noobs :sunglasses:

Hier ein (absichtlich zur Unlesbarkeit kleinskalierter) Screenshot von meinem Desktop:

Desktop002

Ist aber von meinem vorigen Computer. Als er dann voll war, hab’ ich mir einen neuen gekauft.

1 „Gefällt mir“

Genau so was will ich vermeiden. Mit 8 Start hatte ich in der Arbeit mit das leben enorm vereinfacht, dadurch das man da auch theoretisch manuell Prozesse abbilden kann
z.B. Titel Lösche Warenkorb dann Link zu einem internen Pfad, dann dahinter ein Weblink usw.

Das meiste was ich öffne habe ich im Startmenü als Kachel ansonsten, ja, Windowssuche

Ja, da bekomme ich nicht die ordnung hin, die ich mir wünsche… 8 Start war schon ein geniales produkt und ich hab noch nichts vergleichbares gefunden :frowning:

Witzecke? Frust-Thread? Wie auch immer: Gegen eine 95-jährige (!) ist vor der Jugendkammer (!) Anklage wegen Beihilfe zum Mord erhoben worden. Ich verstehe nicht, warum. Die hat doch nur ihre Arbeit gemacht [TODO: Hier passendes Smiley einsetzen - aber ich hab’ nicht mal den Hauch einer Ahnung, was hier ein passendes Smiley sein könnte…].

https://vds-ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/

Ja, aber „nur deine Arbeit machen“ heisst nicht dass das rechtlich oder moralisch i.O. ist oder von Verantwortung und Schuld im Allgemeinen entbindet.
Wobei ich natuerlich nicht weiss ob und wie schuldig sie ist.

Das war nur eine sarkastische Randbemerkung, die darauf abzielte, dass es Leute gibt, die die Aussage, dass „jemand nur seine Arbeit macht“ gelegentlich machen, als wäre das irgendeine Rechtfertigung für irgendwas.

Auch da gibt es wieder verschiedene Skalen. Ich müßte viel Zeit aufwenden, um das so zu artikulieren, dass ich mit der Formulierung „zufrieden“ wäre, aber ganz grob: Ich denke, dass man zwei Dimensionen berücksichtigen muss: 1. wie „schwer“ ist der „Rechtsverstoß“, und 2. wie „schlimm“ wären die Konsequenzen, wenn man „seine Arbeit verweigern“ würde.

Heute steht jemand am Eingang vom Supermarkt, und kriegt Geld dafür, dass er Leute anpöbelt, die sich keinen Einkaufswagen nehmen. Wenn er das nicht machen würde, könnten Menschen sich etwas „sinnvoller“ verhalten, aber er würde eben keine 8,50 die Stunde bekommen. Der macht ja nur seine Arbeit.

Jemand anderes leitet ein Bußgeldverfahren gegen einen Obdachlosen ein, weil der abends um 10, in einer Seitenstraße kurz an seinem Flachmann genippt und damit „in der Öffentlichkeit Alkohol konsumiert“ hat. Wenn er in dem Moment in die andere Richtung schauen würde, würde das bedeuten, dass jemand, der so weit am Boden ist, wie man es nur sein kann, eben nicht nochmal einen sprichwörtlichen Tritt ins Genick bekommt - aber vermutich könnte das zumindest theoretisch (!) bewirken, dass dem Ordnungsbeamten irgendein Disziplinarverfahren angehängt wird. Also: Der macht ja nur seine Arbeit.

Im oben genannten Fall hat anscheinend irgendein 18jähriges Mädchen als Sekretärin versucht, bei irgendwelchen Besprechungen mitzuschreiben. Wenn sie das nicht gemacht hätte, wären nicht weniger Menschen ermordet worden. Aber nun versucht man, 80 Jahre später, ihr deswegen irgendeine Verantwortung dafür zuzuschieben, dass Juden vergast wurden - echt jetzt? Natürlich wird da hochtrabend was gefaselt von „Täter zur Verantwortung ziehen, nicht vergessen, die Verbrechen ‚aufarbeiten‘“, bla bla. Aber: Es geht um eine 18jährige, die als Sekretärin gearbeitet hat.

Vermutlich wird nun ein gigantischer Aufwand betrieben (und am Besten noch 96jährige „Zeugen“ in den Gerichtssaal gekarrt), um da irgendein Urteil zu fällen (schnell, bevor sie tot ist). Gleichzeitig werden jugendliche Mehrfach-Gewalt-Straftäter nicht verurteilt, weil ~„die Gerichte so überlastet“ sind. Das ist pervers. Es geht nicht darum, ob eine 18jährige, die als Sekretärin gearbeitet hat, an irgendwas „mit Schuld“ ist. Genausogut könnte man anfangen, jemandem den Prozess zu machen, der damals als Bäcker-Lehrling gearbeitet hat, weil er ja einem KZ-Kommandanten Brötchen verkauft hat. Das ist ein Schauprozess. Und jeder, der dazu beigetragen hat, dass dieser Prozess stattfindet, hat meine tiefe, persönliche Verachtung verdient.

Ah mein sarkasmus detektor (indikator?) war defekt :slight_smile:

Happy Pi-Day allerseits!

Alles Gute zum Geburtstag, Albert.